Kälbersteincup 2009

Hab schon ne Menge gehört davon...Paar Kumpels sind dort mitgrfahren haben voriges Jahre glaub den 1 und 2 gemacht...werd ich mir bestimmt anschauen kommen..vlt.sogar mitfahren mal schauen...:daumen:
 
am start! wer noch?
ich hatte bei den vergangenen kälbersteincups den eindruck als ob man mit nem großkalibrigen fully von 160 bis 180mm am besten dort klar kommt. was meint ihr?
 
Also Fully ist Pflicht, wenn man eine schnelle Zeit fahren will.
Gerade das Anfangsstück und das Endstück haben es in sich.
Diese Strecke ist schnell, deswegen hat man dann mit einem HT Probleme.
Ich würde sagen 150mm vorne hinten reichen aus, mit dem richtigem Setup;)
 
So ich noch ma, habe Mail vom dem Verein bekomm die den Cup austragen.
Mir würde mitgeteilt das die DH-Strecke etwas abwechslungsreicher wird als letztes Jahr.
>Wir prüfen gerade anderer Einfahrt in den Zielhang und ein paar "Ausflüge"
von Autobahn<

Ich werde dann im laufe der nächsten Woche mal dort vorbei düsen und mach paar Fotos;)
 
Leider noch nicht. war am Freitag dort und leider nix zu sehn:(

Werde am Mitwoch noch mal vorbei tüssen, da mich das auch etwas verwundert hat.
Den Verein Maile ich auch noch mal an.
 
Sieht ja nett aus. Findet man den DH auch als Ortsunkundiger zu einem anderen Zeitpunkt? Würde mir das Spektakel gern ansehen, aber der 20.06. ist bereits verplant...
 
Leider ist die Strecke nur einmal legal im Jahr befahrbar, da das alles dort Landschaftsschutzgebiet ist. Die Veranstalltungsstrecke ist auch abgespert, leider.:(
 
So Info vom Veranstalter:

"Die Streckenarbeiten und Sicherungsmaßnahmen laufen erst in dieser Woche bis Freitag. Der erste Drop steht schon und der zweite wächst heute.
Aber denkt dran die Strecke ist offiziell nur am Samstag freigegeben. Besichtigung vorher möglich aber keine "Verschärftes Training". ACHTUNG der Schanzenhangauslauf ist bis Freitag komplett gesperrt!

Bis dahin!

Mario! vom Ski und Bike Schirigswalde"

Zielhang



Also Jungs und Mädels, besichtigung und leichtes Training möglich. Aber BITTE keine sch**** dabei baun, danke.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Strecke nur einmal legal im Jahr befahrbar, da das alles dort Landschaftsschutzgebiet ist. Die Veranstalltungsstrecke ist auch abgespert, leider.:(

Schade. LSG haben wir hier auch, das bedeutet doch aber kein Fahrverbot? Denn soweit ich das im Video sehen kann, handelt es sich um Forst- und Wanderwege. Dann werden die kleinen Schanzen sicher auch wieder entfernt?
Zum Bild: vor dem Balken fehlt doch was! Hmm, Schanze, North Shore...! ;)
 
Jap die Sprünge und so kommen wieda wech.

Der Hang ist steiler als auf dem dem Bild zu erkennen ist und oben ist ein kleiner Sprung der
jemanden bis nach unten fliegen lassen kann;)

Das mit dem North Shore is keine schlechte Idee;)
 
Also wird sagen man sieht sich dann dort ich werd auf jeden Fall mit paar Kumpels kommen und bestimmt auch mitfahren....wie lange geht der ganze Spass überhaupt...
 
Es ist ein grosser Parkplatz vorhanden, ob er ausreicht weis ich nicht.

Ich schreibe den Veranstalter gleich mal diesbezüglich an.


Paar Stunden später...

So ich war mal auf der DH Strecke gemütlich unterwegs. Es ist wieder der Anfangssprung dabei, aber etwas anders ausgerichtet und neu ist ein Roadgap der einen min. 5-10m weit fliegen läßt. So weitere planungen habe ich leider nicht gesehn.

Wir sehn uns am Samstag, bin gegen 8Uhr anwesend zum trainieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Letzte Infos vom Veranstalter:

Parkplatztechnisch: Am Besten etwas Früher da sein, sonst alternativen in der Stadt suchen, etwa 5min entfernt.
Transportservice für die DH´ler: ab 11:30

Ihr noch Paar Fotos, Strecke ist haupsächlich Waldautobahn.

Nach dem Start...

...links durch Steinfeld fahren um ideal in den rechten Weg einzubiegen, dann weiter...
(sorry für das schlechte Bild)

...kommt eine schmale linkskurve, durchbeschleunigen...
wegen den ersten Sprung (der leider nicht auf dem Bild zu sehn is,sorry)

(am Anfang des Bildes fängt der Sprung an und endet bei den beides Felsen auf einer Höhe von ~1.50m, Landung auf ein leichtem Wurzelfeld)
oder rechts vorbei, aber Sprung ist so schon gut gebaut.
etwas weiter, nach der Lichtung...

kommt ein Steinfeldweg, das eine Stück anhält...

danach erst mal Waldautobahn, mit einer kurzen leichter Steigungstück.
Weiter geht´s mit der Waldautobahn, aber nicht die Bodenwellen leichsinnig übersehn, erst recht nicht vor den Kurven.
hier noch ein Bild oberhalb des Zielhangs(man kommt von rechts)

rechts ein kleiner Sprung.
Fahrzeit zwischen 1.50min und 2.50min kommt auf den Fahrer und das Bike (Hardtail hat nur Nachteile bei der Strecke) drauf an.
Habe leider keine Bilder wo der Roadgap zu sehn ist. Aber kommt alle etwas eher und da konnt ihr noch paar mal springen und die Anfahrt des Roadgaps ausprobieren.
Wie ich schon sagte ist die Strecke hauptsachlich Waldautobahn, aber Vorsicht vor fast jeder Kurve sind gemeine harte Bodenwellen, die einen aus der Kurve in einen Baum tragen wenn man sie falsch angeht. Ist mir gestern bei der Probefahrt auch fast passiert:eek:

Wir sehn uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sieht ja schon mal ganz brauchbar aus, nur schade das erst ab 11:30 geshuttelt wird da müssen wir ja immer hoch schieben


bis dahin
 
Sieht doch super aus...also wir kommen leider diesmal mit Zug wie lange brauch man von der Haltestelle bis dorthin...kenn mich dort ja gar ni aus:(
 
Zurück
Oben Unten