Zum Pasubio - wie weit darf man?

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

da ich bald wieder am Gardasee bin, haben wir die Idee mal Richtung Pasubio zu schauen...
Es ist klar, das die Straße der 52 Galerien fürs biken gesperrt ist (aus verständlichen Gründen). Aber wie weit kommt man den offziell mit dem Bike - lohnt es sich überhaupt, oder sollte man da eher einen Wandertag einlegen? Und wieviel Zeit benötigt man dafür? Ein alter Auszug ausm Moser sagt 29,2km, 2:45h, 1200Hm - aber ich glaub das die 52 Gallerienstraße, oder? Ist vielleicht der gesamte Weg die Galeriestr? Da ich noch nicht dort war, würd ich mich über eine kurze Info freuen!
Danke Euch,

Grüße
Rofimal
 
Du kannst bis zum Rif. Papa auf zwei Wegen: Strada Scarubbi und Strade Eroi. Beide bilden sogar einen Rundkurs. Die Galeria geht von der Papa zum Taleinstieg der Eroi. Von der Papa kanns Du weiter hinauf bis zu den Denti und Foxi und, und und ...
Tolles Bikerevier
 
..wir sind die 52 Gallerien vom Passo Xomo hinauf geschoben (lohnt!) und haben beim Pappa übernachtet (ca. 600Hm). Hoch schieben müsste Ok sein, auch wenn man dann immer noch von oberschlauen deutschen Lehrerehepaaren angemacht wird.

Runde sah so aus:
Colle Xomo - 52 Gallerien - Rif. Pappa - Dente Italiano/Austria (lohnt, Geschmacksache) - Brochetta dei Foxi und Trail ins Tal (lohnt!) - Passo Fugazze (Teer) - Colle Xomo (Teer).

Das kann man gut an einem Tag schaffen. Das Auto würde ich am Fugazze oder Xomo (hier ggf. Gebührenpflichtig) abstellen, ggf. auch gut am Ende des Foxi Trails (Karte gucken).
Möglich wäre natürlich auch per Bike vom Lago und Übernachtung im Rif.Pappa oder Rif.Lancia (Nähe Brochetta Foxi).

Wenn Ihr nicht den 52er hoch schieben wollt, lohnt sich die Auffahrt vom Fugazze zum Rif. Pappa ebenso. Die B.d.Foxi würd ich in jedem Fall einbauen.

/Pedale.
 
Die Parkplätze am Fugazze sidn übrigens wohl auch Kostenpflichtig. Und den Trail von der Bocchetta dei Foxi halte ich derzeit für keine gute Wahl. Aber die Tour hoch zum Pappa lohnt auf jeden Fall. (Siehe die Aussicht links ;) )Einfach ein Schloß mitnehmen und ein wenig durch die Tunnel wandern. Dann gibts aber leider keine Einkehr in Foxi :(

Robert

P.S.: Die Passage vom Pappa zum Lancia ist wohl auch noch nicht passierbar!
 
Die Strada delle Gallerie würde ich auch nicht schiebend mit dem Bike hinauf- bzw. hinuntergehen. Die Männer in Graugrün (Corpo Forestale), ausnahmsweise nicht vom Trentino – gehört nämlich zur Provinz Vicenza und damit zum Veneto – machen da keinen Unterschied, ob Du jetzt auf dem Bike sitzt oder die Straße hinauf- oder hinunterschiebst. Steht übrigens auch etxra da, dass das Bikeverbot auf der Strada delle Gallerie auch das Schieben beinhaltet, auch wenn man es nur so auf den Schildern mithinzugekritzelt hat.
Abgesehen davon sind die Felsböden in den Tunnels ziemlich glatt und schon mit normalen Bergschuhen sehr rutschig, ganz zu schweigen mit Cleats unter den Bikeschuhen.

Wenn man sich die Strada delle Gallerie, am besten unter der Woche, da ansosten sehr überlaufen, mal ruhig anschauen will, brauchts auf jeden Fall eine Taschenlampe, Trekkingstöcke wären von Vorteil.

Rifugio Papa und Lancia sind mittlerweile beide durchgehend und damit auch unter der Woche auf.

Strada degli Eroi, Strada degli Scarubbi sowie Straße von Giazzera zum Lancia bzw. von Malga Valli sind für Bikes frei befahrbar. Die Überquerung Papa – Lancia, im Moment zwischen Sette Croci und Sella del Roite noch eingeschneit – ist nach den bekannten Wegbegrenzungen in der Provinz Trient (Wanderwege mit mehr als 20% Steigung und/oder schmäler als der Radstand des Bikes) offiziell nicht erlaubt. Gleiches gilt für alle Trails mit diesen Charakteristika im Pasubiogebiet, wie die Abfahrt vom Val di Foxi.
 
Fahrt die Strada delle Galerie in der Nebensaison (ca. ab Anfang Okt.), dann kreuzt in der Regel kein Carabinieri mehr auf.
Ich fuhr sie jedoch mit einer schlechten Stirnlampe, deshalb ging in den Tunnels gar nichts mit fahren :(.
 
...die 52 Gallerien Strecke lohn in jeden Fall und war für uns das beeindruckenste am Pasubio! Beim Hochschieben hab ich da überhaupt keine Gewissensbisse, Verbot hin oder her.
Zudem werden die Kontrollen vermutlich nur am Unteren Ausgang sein.

Und wenn man spät Nachmittags am Xomo mit dem Hochschiebeen startet sind dort kaum noch Wanderer unterwegs. Übernachtung dann halt oben im Rif. Papa oder scchnell über die Piste zum Fugazze.

Die Tunnel sind schon feucht und rutschig, das stimmt. Da war ich ganz froh, dass ich mich immer so schön am Bike stützen konnte, 4-Füsser Stand sozusagen.

Und wenn man sich trotzdem mit Bikee unwohl fühlt wg. Verbote, Gefahren, etc., dann lohnt sich die Besichtigung auch zu Fuß!

Aber wenn eh noch Schnee liegt...

/Pedale
 
...die 52 Gallerien Strecke lohn in jeden Fall und war für uns das beeindruckenste am Pasubio! Beim Hochschieben hab ich da überhaupt keine Gewissensbisse, Verbot hin oder her.
Zudem werden die Kontrollen vermutlich nur am Unteren Ausgang sein.

Und wenn man spät Nachmittags am Xomo mit dem Hochschiebeen startet sind dort kaum noch Wanderer unterwegs. Übernachtung dann halt oben im Rif. Papa oder scchnell über die Piste zum Fugazze.

Die Tunnel sind schon feucht und rutschig, das stimmt. Da war ich ganz froh, dass ich mich immer so schön am Bike stützen konnte, 4-Füsser Stand sozusagen.

Und wenn man sich trotzdem mit Bikee unwohl fühlt wg. Verbote, Gefahren, etc., dann lohnt sich die Besichtigung auch zu Fuß!

Aber wenn eh noch Schnee liegt...

/Pedale

Wer hat in Deutschland Gewissensbisse, auf Wegen, die schmäler als 2m sind, zu fahren? Ist es ein Unterschied?

Grüße
 
Wer hat in Deutschland Gewissensbisse, auf Wegen, die schmäler als 2m sind, zu fahren? Ist es ein Unterschied?

Grüße

Ja, das Verbot ist auch ausgesprochen worden, weil auf dem Weg, wie im gesamten Pasubiogebiet, tausende Menschen ins nicht vorhandene Gras gebissen haben. Aus Respekt sollte man sich deshalb an das Bikeverbot halten, zu Fuß ist der Weg nicht weniger eindrucksvoll und viele Tunnel sind sowieso auch mit Licht nicht fahrbar, weil zu niedrig oder rutschiger, tropfsteinartiger Untergrund.
 
Angeblich hats auch 2 Todesfälle mit Bikern gegeben, die die mannshohen Lüftungsfenster für den Ausgang gehalten haben sollen...
Sozusagen der finale Drop... eigentlich gar nicht so witzisch.

Soviel zur Begründung des Verbotes seitens der Italiener. Wenn man erwischt wird, soll es auch etwas teuerer werden, als ein Verstoß gegen unsere "geliebte" 2-Meter-Regel ;-) Die Rede war von 300 Euro. Zuzüglich Abtransport des Bikes.
 
Einen der imposantesten Singletrails zu fahren kann kein Scheiß sein, Verbot hin oder her. Sag mal allen deutschen Bikern, die im Land die 2 Meter Regel nicht einhalten, daß es ******* ist, was sie machen, Du Pharisäer!

Lässt sich glaube so nicht vergleichen. Oder stehen an jedem Weg der schmaler wie 2m ist, derartig eindeutige Verbotsschilder?

Bekommt man überhaupt sein Bike noch in die Tunnels? Die "Sperranlagen" sind doch mittlerweile recht massiv.

Grüße
 
Bekommt man überhaupt sein Bike noch in die Tunnels? Die "Sperranlagen" sind doch mittlerweile recht massiv.

es gibt nur ein überwindbares "Gatter" am oberen Eingang (Rif. Papa).
Wir wollten damals (2005) auch -wie pedale- von unten durch die Tunnels hoch zur Papa schieben. Entgegenkommende (fahrende Biker) rieten uns davon ab, weil wir keine Lampen dabei hatten. Aber da kamen uns schon noch etliche fahrend entgegen. Das Bikeverbot dort macht schon Sinn, sollte man m.M.n. respektieren.
 
Auch an der Bocchetta Campiglia, also am Beginn der Strada delle Gallerie, sind Sperren angebracht.

Seit 2008 wird der alte Frontverlauf am Pasubio systematisch vor dem weiteren Verfall zu schützen versucht. Man ist dabei eine Art Freilichtmuseum u.a. am Pasubio einzurichten, dieses Projekt wird von mehreren Seiten aus finanziert auch von der EU. Infos hier: www.ecomuseograndeguerra.it

So hat man schon vor einiger Zeit an o.g. Bocchetta Campiglia eine Art Eingang errichtet. Kann mir gut vorstellen, dass das darauf hinauslaufen wird, das die Strada delle Gallerie früher oder später nur noch gegen Eintritt zu besichtigen sein wird und damit die Geschichte für Biker - mit Bike - , die es nicht lassen können, definitiv dicht sein wird.

Im übrigen kann es auch passieren, dass die Forestale oben am Ausgang beim Papa auftaucht und abkassiert, alles schon da gewesen.
 
Wir sind dort den Klettersteig rauf un die Strada del 52 Gallerie runter!
Wollte auch immer mit dem Bike dort hin, aber man muss ja nicht überall fahren!
Vorallem weil dort ausdrücklich das Biken verboten ist!





 
Hallo Leute,

meine Meinung zum Pasubio. Auto am Fugazza Pass parken dann die 8,5km lange Auffahrt zum Tunnel der Helden dann noch einmal 2,5km
zum Rifuggio Papa und dort die Räder absperren und zu Fuß weiter.
Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn. Leute die behaupten sie
können die 52 Tunnel fahren die würde ich gerne einmal am 52. Tunnel
treffen und dann sollen sie vormachen wie sie den 52. Tunnel fahren.
Wir sind begeisterte Mountainbiker aber wo Schluß ist Schluß. Die Strafen sollten in meinen Augen drastisch erhöht werden. Auch wäre
ich für eine ständige Kontrolle. Wir haben nun den 3. Versuch unternommen ( der letzte am 9.7.09) und ich muß sagen bei meinen
nächsten Gardasee-Aufenthalt werde ich mit dem Shuttle-Bus bis zum
Tunnel der Helden ( 1800m ) mitfahren und dann zu Fuß die Tour
unternehmen.

Gruß Olddad
 
wo bitte ist da ein problem im 52ten tunnel? ich fahre die galleria jedes jahr mind. einmal.allerdings zu einer zeit im jahr wo du sonst niemanden dort findest.wichtig ist nur eine gute lampe und sehr gute fahrtechnik
 
Wieder so einer der nicht lesen kann und bei einem Unfall
ist dann das Geschrei wieder groß.
Sorry kein Verständnis. Finds nur blöd wenn man andere dazu
aufruft die Tunnels mit dem Rad zu fahren.

Olddad
 
Hallo Leute,

.....ich muß sagen bei meinen
nächsten Gardasee-Aufenthalt werde ich mit dem Shuttle-Bus bis zum
Tunnel der Helden ( 1800m ) mitfahren und dann zu Fuß die Tour
unternehmen.

Gruß Olddad

Ich habe 2008 am letzten September WE die Tour zu Fuß mit meiner Frau unternommen.
Parken am Fugazze, Strada de Eroi, Mittagessen im Papa, dann Abstecher zu den beiden Denti (muß man auch nicht unbedingt mit dem Bike hinrammeln), retour zum Papa, Strada del Galerie, Passo Xsomo, Ponte Verde, Fugazze. Wobei man sich den Rücklatscher, vom Xomo zum Fuggazze auf Asphalt ( ca.7,5km), sparen sollte. Ist ne straffe Wanderung. Wir sind ca. 9.00Uhr los (Parplatz war dann voll belegt)
und waren ca. 17.00Uhr am Passo Xomo.

Zu Fuß kann man auch besser die Infotafeln lesen welche zu jeden der 52 Tunnel ein Geschichte über den Namesgeber der einzelnen Tunnel liefert bzw. über den Bau des Weges. Persönlich fand ich das sehr interesant. Wenn man sich im Vorfeld etwas mit der Geschichte des Pasubios befasst, ist eine Wanderung mindestens genauso eindrucksvoll wie eine Biketour.

P.S. Habe selbst zu Fuß einen falschen Ausgang genommen!
Gleich am obersten Tunnel zum nächsten Loch wieder raus. Auf vorhandenen schmalen Pfad mit leichter Kraxelei zum nächsten Fenster wieder rein. Beim "Wiedereinstieg" kamen zufällig Wanderer von unten rauf die, zu meiner Überraschung, einfach im Tunnel weiterliefen. Dadurch hat man erst gemerkt, dass man den falschen Weg genommen hatte.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten