Hi.
Es kommt halt immer drauf an in welchem Gelände du dich bewegst. Mit dem Nerve AM kommst du mit Sicherheit um einiges besser den Berg hoch als mit dem Torque ES oder dem Remedy.
Dafür hast du bergab dann mehr Spaß mit dem ES oder dem Remedy. Das muss jeder für sich abwägen.
Ich bin seit März auf einem Torque ES unterwegs und war auch schon in den Alpen damit. Vorher bin ich ein Nerve XC gefahren. Da konnte ich mir vorher einiges von den Kumpels anhören von wegen "Mit der Geometrie kommst du in den Alpen nix hoch" oder "Viel zu schwer" etc...
Aber als ich den Jungs in den Alpen dann berghoch weg gefahren bin waren sie entgültig ruhig.
Klar spürt man berghoch die 2-3 Kilo Mehrgewicht. Aber letztendlich ist es mir persönlich das allemal wert wenn es dann bergab geht.
Weiterer Vorteil der Enduros: Im Bikepark kann man damit auch mal die Sau rauslassen. Da wird es mit einem All-Mountain schon eng...
Vergleiche zwischen Torque und Remedy kann ich dir leider nicht geben. Ich kann das Torque nur weiter empfehlen. Das Remedy ist halt im Vergleich teurer.
Laut aktuellen Tests ist das Uncle Jimbo von
Rose wohl auch ganz nett. Die innen verlegten Züge find ich ziemlich genial.
Zum 09er Torque haben bis jetzt die Testergebnisse immer gesagt, dass sich das Heck etwas zickig/bockig anfühlt. Kann aber weder bestätigen noch widerlegen weil ich einfach keinen Vergleich habe...