standrohre färben ?

Hi leutz, ich würde gerne wissen ob man die standrohne ner federgabel färben kann ? also z.B von silber auf schwarz. falls es gehen sollte, wie macht man es und was braucht man dazu ?

vielen dank schonmal im vorraus

mfg
adrian

also ich würds nicht tun!

wenn du schon mal welche gesehen hast dann sind die von der herrstellung schon so und verlieren ihre farbe mit der zeit!

was hast du für eine gabel?

noch keine -.- (bike wurde gestohlen und ich bin wieder am aufbauen) aber ich hab eine in aussicht aber die standrohre sind silber was ich ja garnicht mag ^^ wenn dann black.. hatte vorher ne drop off sl und war ultra zufrieden nur find ich keine mehr :(

Die Oberfläche wäre nicht mehr so reibungsarm, was im Endeffekt eine schlechtere Performance und vermutlich einen höheren Verschleiß der Schmutzabstreifer mit sich führen würde. Der größere Durchmesser der lackierten Standrohre würde ebenfalls dazu beitragen.
Gruß, Kiwi.

Frage:
Kann man die von Hausaus (anodisierten, oder wie machen die das?) schwarzen Standrohre von Marzocchi z.B. nichn bischen runterschleifen und dann eine ungefähr gleich dem was runtergeschliffen wurde Eloxierschicht drauf machen?

Durch das Eloxieren wird das Rohr sowieso minimal dünner, aber auch wesentlich rauer. Also völlig ungeeignet ohne weitere Beschichtungen.
nein. dünner wird ein rohr von der beize, die vor dem eloxieren kommt. das eloxal wächst ins alu rein und aus dem alu raus, etwa gleich stark in beide richtungen.

aber egal wie man es dreht und wendet:
die beschichtungen der standrohre sind auf minimale reibung und maximale haltbarkeit ausgelegt, die sind nicht einfach eloxiert und gut ist. DLC beschichtung bei den zocchis, titannitridbeschichtungen bei vielen anderen... das lässt sich in der hobbygalvanik nicht herstellen. hier sollte man IMHO keine experimente machen, da diese immer zu lasten der haltbarkeit und reibung gehen

Zurück