Neues bei Dx gefunden...Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ad "Schätzung" des Werts:
gibts das denn nicht nur, wenn keine Rechnung vorgewiesen wird?

(oder wenn die Rechnung "unstimmig" wäre?
denn - Gegenbeispiel - die Leute vom Zoll könnten ansonsten bei Autoimport einfach den Preis von nem Ferrari als "normal" ansehen und man zahlt für den Abgaben, ..., wenn man nen roten Uno importiert)

PS: vielleicht sollten wir sie nicht mehr "Tesla-Klon" nennen ;)

die lassen dich antanzen, wenn keine Rechnung dabei liegt und sie den Wert nicht einschätzen können/wollen.

Dann fährste da hin und zeigst denen den Ausdruck der Bestellung oder der Auktion. Der wird dann schön abgeheftet, damit das auch irgendwann mal nachkontrolliert werden kann, denn so ein HTML-Dokument kann man ja wunderbar "abändern".
Wenn dann der Warenwert incl. Versand ( nur 1ct, danke DX!) unter der entspr. Grenze bleibt, darf man ohne zu zahlen wieder abdackeln, ansonsten sind eben die oben genannten Beträge fällig.
Lästig ist das dann nur, wenn man für ein 10$ Teil extra 30km zum Zoll fahren darf, dessen Öffnungszeiten ebenso kundenfreundlich ist wie bei der Post....:rolleyes:

Aktueller Paypalkurs war mal laut deren Gebührentabelle: Tageskurs - 2.5% Wechselgebühr
Ob das da was dran geändert hat, weis ich nicht. Kommt aber in etwa hin.

Geschätzt bzw. "gegooglet" wird, wenn keine Rechnung vorliegt, oder der Preis offensichtlich falsch ist.
http://www.aspirevelotech.com/ z.B. schickt nette Rechnungen mit, auf denen aus einer "Chris King Rear Hub 300$" das wird "Bicycle Hub 15$".

Besonders schön ist es, wenn man schon 20min beim Zoll wartet, der Beamte aufsteht, an der Schlange vorbei geht und für 5 min verschwindet, während es nach frisch gekochtem Kaffee duftet :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bestellen den Adapter für deutsche Stecker nicht vergessen! Und von Sigma das ALTE Helmset der Mirage/PowerledSilber holen, mit Verlängerungskabel.

Meinst Du den Stecker-Adapter für das Ladegerät? Arbeitet das mitgelieferte Ladegerät auch mit 230V Eingangsspannung?

Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle für das alte Helmset?

So gestern Nacht endlich dazu gekommen die Lampe mal live zu testen.
Super Hell super Geil so habe ich mir das vorgestellt, reicht für meine Zwecke voll aus.

Gut das ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Also gestern war ja die Post bei mir und hat mich nicht angetroffen. Also Benachrichtigung in den Briefkasten, dass ich ein Einschreiben abholen soll.
Jetzt war ich gerade auf der Post. Da sagt mir die nette Dame am Schalter, dass sie das Paket zum Zoll geschickt haben. Muss ich nicht verstehen, oder? Das war doch schon mal beim Zoll oder nicht? Am liebsten hätte ich die Dame gekillt.
Was glaubt ihr wie lange das dauern wird, bis ich es dann bekomme? Darf ich es jetzt auf jeden Fall beim Zoll abholen oder schicken die das wieder zurück?
Könnt ich ausrasten!!!!:wut::wut::wut::wut::wut:

Wenn es schon beim Zoll gewesen wäre, hättest du eine Benachrichtigung bekommen, es dort abzuholen oder du hättest den entsprechenden Betrag per Nachnahme löhnen müssen.

So hat wohl ein Postbeamte einen Blick auf die Zollinhaltserklärung geworfen, gedacht "Dass kann aber nicht stimmen!?", und hat es zum Zoll weitergeleitet.
Nun bekommst du sicher Post vom Zoll, wo du aufgefordert wirst es bei denen abzuholen. Das kann dann 2 Wochen dauern.
Versuche rauszubekommen, welches Zollamt zuständig ist und rufe dort an.

Das kommt dann davon wenn man ehrlich arbeiten geht und zu Zeiten wo der Briefträger kommt nicht zu Hause ist. Was bringt mir das anrufen beim zuständigen Zollamt?

...Da sagt mir die nette Dame am Schalter, dass sie das Paket zum Zoll geschickt haben...

:confused:Hab ich auch noch nicht erlebt, und ich habe in den letzten 4 Jahren viel aus USA schicken lassen (ebay) und beim Zoll abholen dürfen.

Wenn es den Zoll ohne Beanstandung durchlaufen hatte, die Post es bei mir abliefern wollte aber ich nicht daheim war, konnte ich es ganz einfach wie man es gewohnt ist, beim Postamt abholen.
Wenn der Zoll Zweifel hatte, durfte man eben da antanzen.

Ein einziges Mal durfte ich den Zollbetrag an der Haustür beim Postboten entrichten, aber das lag wohl an der ausführlichen Rechnung, die dem Teil beilag.
So hat der Zoll direkt das Eintreiben der Steuern und Abgaben an die Post weitergegeben.
Könnte ja von mir aus immer so sein, damit man nicht nen halben Tag verplempert, um zum Zoll und wieder zurück zu kommen!

Hallo,

bin jetzt auch stolzer Eigentümer zweier DX-Bikelampen.

Von der Bestellung bis zu mir nach Hause - 14 TAGE Respekt!!!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Meine beiden Computerlader aus dem Modellbau erkennen mir den Akku nicht richtig. Kann mir jemand sagen, um welche Akkus es sich bei den serienmässigen eigentlich handelt? Lithium Ionen und einer Kapazität von 2850 mah??

Wenn ich meine 2S Lithium Polymer Akkus ausm Modellbau verwenden möchte, muss ich dann auf richtige Polarität achten oder ist es der KSQ egal "aus welcher Richtung" der Strom fliest?

Danke sg Hannes

Waah, bloß nicht verpolen! Das musst du schon gucken.

Noch ein Nachtrag: Wenn sich nichts geändert hat bei den Zollgesetzen ist für die Prüfung der Zollfreigrenze und Umsatzsteuerfreigrenze nur der Warenwert entscheidend nicht das Porto. Wenn der reine Warenwert dann drüber liegt (> €150) muss man die Ware versteuern. Danach kommt dann die Mehrwertsteuer drauf, wenn der reine Warenwert nicht unter €22 liegt, und da zählt dann "logischerweise" das Porto dazu. Ich hatte da schon mal eine längere Diskussion mit so einer Zollbeamtin, dass es total unlogisch ist auf das Porto die Mehrwertsteuer zu erheben, ist aber so.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html

Noch ganz interessant:
1. Man kann es ablehnen, dass eine Pauschalierung vorgenommen wird. Das heißt ein Steuersatz für alle Waren festgesetzt wird (in der Regel der Höchste Steuersatz einer Einzelware).
2. Erst ab €5 wird überhaupt eine Gebühr erhoben, dadurch ergibt sich auch die Freigrenze von €22. Gäbe es das nicht würden sie wohl jeden Pups versteuern.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/index.html

Gruß td

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stecker: ich habe alles auf Multiplex grün umgelötet. Heissklebepistole statt Schrumpfschlauch und dann schwarz lackiert, damit es sauber aussieht. Für mich ist das halt praktisch, weil die Stecker und Ladekabel halt im Bastellkeller vorhanden waren. Ich nehme an, bei dir ist es auch so. Ein späterer Akkutausch ist dann auch einfacher.

Zur Helligkeit: Du wirst die DX Lampe lieben. Kein Vergleich zu einer Q5 led. Sie streut viel mehr und ist für das mtb einfach super. Ich habe zwei (die Zweite ist im Anlauf). Eine am Lenker und eine am Helm. Mehr Licht brauche ich nun wirklich nicht. Schon jetzt geht vom Nightride Feeling einiges verloren...

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Christophe

Umgelötet heisst, Stecker an Lampe und Akkupack abgeschnitten und dann neuen Stecker dran ?? Oder kann kan die Kabel auch sauber entfernen. Würde dann lieber auch Lupine Stecker/Kabel umbauen da mein anderen BP Akkus alles Lupine Stecker haben.

Ja, so war das gemeint.

Sauber geht natürlich auch, nur brauchst du dann 2 fertige Kabel. Den Akku muss man auspacken, die Lampe muss man zerlegen...

Ich bin pragmatiker und habe mich für die schnellste und bequemste gut funktionnierende Lösung entschieden. Schnips, Schnips und 2 Minuten später war meine Lampe einsatzbereit.

Viele Grüße
Christophe

Besteht die Möglichkeit den Schalter mit einem Kabel nach außen zu führen damit man die Lampe beim Fahren besser bedienen kann ?

Gibt es da vielleicht eine Umbauanleitung oder Tipps ?

Wenn der reine Warenwert dann drüber liegt (> €150) muss man die Ware versteuern. Danach kommt dann die Mehrwertsteuer drauf, wenn der reine Warenwert nicht unter €22 liegt, und da zählt dann "logischerweise" das Porto dazu.

Hi

Da kommt keine Märchensteuer drauf sondern Einfuhrumsatzsteuer.
Heist zwar anders macht aber auch 19% des Warenwertes + Porto +ggf Zoll aus.

bergnafahre

sacht mal ihr Leut... hat zufällig jemand von Euch eine Mitteilung "shipped" am 22.8. erhalten, und die Lampe schon bekommen?? Bei uns sind in letzter Zeit einige Poststücke abhanden gekommen... und da hier immer öfter die Rede von 10m Werktagen von Shipped bis Anlieferung an der Haustür die Rede ist.. habe ich langsam den Verdacht, dass da was nicht stimmt!?!?

Das ist durchaus noch im Rahmen. Außerdem kommt das Zeug ja per Einschreiben, kann also im Haus nicht wirklich verlorengehen.

sacht mal ihr Leut... hat zufällig jemand von Euch eine Mitteilung "shipped" am 22.8. erhalten, und die Lampe schon bekommen?? Bei uns sind in letzter Zeit einige Poststücke abhanden gekommen... und da hier immer öfter die Rede von 10m Werktagen von Shipped bis Anlieferung an der Haustür die Rede ist.. habe ich langsam den Verdacht, dass da was nicht stimmt!?!?

Hallo,

bei mir wars genauso. Am 16.08.09 bestellt. Habe dann mal
nachgefragt. Dann kam nach 1 Woche die Antwort
"grooße Nachfrage, dauert noch länger, ob ich für mein
Geld nicht was anders aussuchen will" Dann habe ich gewantwortet
daß ich noch warten will. Seit dem steht der Status auf "Klärung -
Vorgang wartet". Solange bis wohl einer mal meine Anwort liest und den
Status auf Warteschleife und Versenden setzt (bearbeitung einer
Frage ca. 1 Woche). Also wer vorsichtig Nachfragt kann dann mal
mit 2 Wochen Verzögerung rechenen wenn die Ware dann noch
nicht schon verschickt wurde.

Mein Tipp an alle Besteller (bei DX):
Blos nicht nachfragen, dann dauert es
garantiert noch länger! Und man rutscht sobald man eine
Frage sendet
(natürlich bevor verschickt ist) wieder nach ganz hinten in die Warteschleife und
alles beginnt wieder von vorne. :mad:(meine Erfahrung).

Gruß Matthias

meine wurde am 19.08. geshipped und ist auch erst Vorgestern angekommen. einfach nen Moment gedulden....

kann also im Haus nicht wirklich verlorengehen.

tja.. einige meiner letzen "Einschreien" von DX wurden einfach in den Briefkasten gestopft.. keiner hat dafür unterschrieben... bei uns ist mit der POst was faul.. mehrere Beschwerden haben bisher nichts gebracht.. egal.. anderes Thema..

Danke für Eure Antworten

hallo,
ich hab die Lampe am 29.8. bestellt.Am 3.9. bekam ich die mail "shipped" und eben hat mich meine Frau angerufen daß die Post mit der Lampe da ist. :)
Ich werde das Teil direkt heute abend ausprobieren und euch dann berichten.

Gruß Peter

Kann ich direkt noch einen Akku dazubestellen? Wie ist die Bezeichnung?

Twobeers

Akku gibt es glaube ich nicht bei DX, sondern nur hier:
http://www.geomangear.com/index.php?main_page=product_info&products_id=141

Hat jemand eine Ahnung wieviel Porto man zahlen muss, wenn man Lampe UND extra Akku bestellt?
Bei der Lampe steht ja, man solle "International Shipping" dazu bestellen für $20. Muss man das dann quasi ein zweites mal dazu nehmen wegen dem Akku?

Das kann Dir wohl nur der Chaotenhaufen selbst beantworten. Erst sind's 12$, wenn Du draufklickst, sind es 20$, und wenn Du ohne alles auf "Estimate shipping costs" gehst, kostet's nach Deutschland garnix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück