Was neues, Fully oder nicht Fully?

Ich hatte mich auch schon auf das AMS 125 eingeschossen, denn 100mm Federweg sind mir zu wenig, außerdem ist mir die Sitzposition auf den XC Fullys zu racelastig. Die AM-Klasse mit Fox Talas o.ä. würde ich aber wohl niemals ausreizen bei meinen Touren.
Hab da was neues entdeckt.
Schau Dir mal das 2010er Ghost AMR (nicht AMR Plus) mit 120mm v+h an. Im Forum gibt es auch ein Messevideo dazu.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420168&highlight=video+ghost
 
Am letzten Wochenende bin ich ein Specialized Epic mit Brain probegefahren (100mm).
Bergauf blockiert das Brain den Dämpfer und wenn es bergab über Wurzeln geht spricht die Federung an. Fand ich total super.
Brain finde ich vor allem deshalb gut weil ich mit ständigem Verstellen der Gabel und des Dämpfers (Plattform, Lock-out) überfordert wäre. An meinem HT vergesse ich jedesmal den Lock-out wieder rauszunehmen und wundere mich dann, das die Gabel nicht funktioniert.

Meiner Meinung nach ist das Epic genau das richtige um auf Waldwegen rumzuflitzen.

Für mich kommt aber eher ein Stumpjumper in Frage wegen der stärkeren Federung (140mm) - weil ich zwar auch schnell den Berg hoch fahren möchte aber gerne auch auf schwierigen Single Trails unterwegs sein will.
Konnte leider kein Stumpjumper mit Brain ausprobieren, das soll dort etwas anders konfiguriert sein.

Nach der Probefahrt bin ich dieselbe Strecke mit meinem HT gefahren, welches mir plötzlich wie ein alter störrischer Bock vorkam.

Gruß
tommi
 
Da reicht schon ein hoppliger Teerweg. Das Hinterrad hüpft, du kommst laufend aus dem Tritt. Das ist einfach Mist. Von Wurzeln will ich gar nicht reden.
Das Gewicht ist bei den heutigen Leicht-Fullys auch kein Thema mehr.
Früher als die Dämpfer eine Dauerwippe waren, konnte man noch über ein Hardtail nachdenken.
Heute macht man mit dem Kauf eines Hardtails schlicht einen Fehler.
Voraussetzung ist natürlich ein Fully mit guter Geometrie und erstklassigem Dämpfer. Und das gibts nicht zum Discount-Preis.
 
Bzgl. der Bremsen. Bremst du richtig (keine dauernde Schleifbremsung etc.)? Was wiegst du? 200/200 würde ich nicht fahren, das ist meiner Erfahrung nach ein unangenehmes Gefühl beim Bremsen wenn vorne und hinten die Scheiben gleich groß sind. Mit hinten 180mm bist eigentlich für fast alle Fälle gerüstet.

Wer im Gelände ein Hardtail bevorzugt ist pervers oder senil.
[...]
Heute macht man mit dem Kauf eines Hardtails schlicht einen Fehler.

Oder hat einfach Spaß am aktiven Fahren / findet grad kein Fully was die Anforderungen erfüllt ;). Das schnellstmögliche runter/vorankommen muss ja nicht immer das Ziel sein. Der Spaß könnte ja auch im Vordergrund stehen.

Siehst.. ich mag mein Hardtail sehr gerne und kann mich in gemaessigtem Gelaende auch bei schnellerer Fahrt nicht ueber Kontrollverlust beklagen.
Stimmt, trotzdem sollte man sich dabei aber auch darüber im klaren sein, dass das Fully idR die "sicherere" Lösung ist wenns gescheit eingestellt ist.


grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat einfach Spaß am aktiven Fahren ;). Das schnellstmögliche runter/vorankommen muss ja nicht immer das Ziel sein. Der Spaß könnte ja auch im Vordergrund stehen.


Stimmt, trotzdem sollte man sich dabei aber auch darüber im klaren sein, dass das Fully idR die "sicherere" Lösung ist wenns gescheit eingestellt ist.


grüße,
Jan

Auf gar keinen Fall.. ICH will alles wegbuegeln mit mind. 160mm Federweg, sodass ich gar nicht merke wo ich drueberfahre. :P
 
Sodala, hab einige neue Erkenntnisse.

Hatte ja letzten Montag die wenn auch sehr kurze Gelegenheit mit einem Specialized Stumpjumper FSR 2009 Comp in XL Größe (und 200/200mm Scheiben an der Avid) zu Fahren. Leider hatte ich vergessen die ProPedal Stellung am Dämpfer hinten einzustellen bergan. Das war kaum fahrbar so. Die Bremsen haben mich auch nicht ganz überzeugen können, meine ich. Ansonsten war das Rad sehr kurvenagil und sicher.

Nun käme auch nur ein 2010'er Stumpjumper Elite (mit Fox-Brain hinten) in Frage. Hier ist ja auch die Geometrie des Dämpfers geändert worden inzwischen - sieht ja jetzt aus wie die Elite-rahmen. Leider ist bislang kein solches Rad zum Probefahren da. Kann also nichts sagen über das Brain, ob es funtioniert.

Als langjähriger Cube-HT-Fahrer hab ich nun die Gelegenheit genutzt ein Cube Stereo Midseason 2009/2010 mit RockShox Revelation und 'The One' Ausstattung mit XT-Schaltung zu Fahren - mit 22'' Rahmen, also identisch zu meinem 22'' Rahmen am Cube-HT. Die ProPedal-Einstellung wählte ich auf 3='Hart'. Bergan konnte ich so auch in den Wiegetritt gehen, ohne großes Wippen zu bekommen. Leider ist der Verstellhebel am Foxdämpfer fast unerreichbar weit unten und hinten angebracht - ein Nachteil. Vorne ist für die Gabel ja für den Lock ne Fernbedienung angebracht, aber warum nur hinten nicht? Die Geometrie das Rades hat mir zugesagt, nur war es durch den großen Rahmen nicht so wendig, wie das Specialized mit XL-Rahmen (entspricht wohl 20''). Klar, je kleiner und kürzer, desto wendiger. Allerdings hab ich das Cube auch mal Laufen lassen mit offenen Federelementen bergab. Hat schon Spaß gemacht. Ich war zwar nicht schneller, als mit meinem HT (hatte zum Messen mein GPS-Logger dabei, da die meisten Testräder ja keinen BC haben). Das Cube Stereo hatte einen ruhigen bergablauf - absolut ohne Probleme in den Kurven. Rinnen und Querfugen völlig unbeeindruckt. Hab mich absolut sicher gefühlt. Die Formula The One Bremsen waren das Beste, was ich bislang so erfahren hatte. Genial - uns das bei nur 180/180mm Scheiben. Diese Bremsen müssen es einfach sein. Es störte mich nur die Anordnung der Bremshebel. Diese müßten eigentlich etwas weiter nach innen auf dem Lenker - nur beißt sich das mit den Schalttriggern (Vielleicht doch wieder Gripshift? Da würde es besser möglich sein.).

Etwas merkwürdig fand ich allerdings, dass die Fat Albert Reifen des Stereo vom Händler auf ca. 4..5bar hochgepumpt waren. Das schafft kaum eine Tankstellenluftanlage. Ich meine, dass solch ein Druck evtl. ein Trick des Händlers sein könnte - rollt ja besser so. Ist aber auch auf den Handballen härter - waren auch kaum auszuhalten die hochfrequenten Stöße auf Rollsplit und gröberen Material. Ich hab dann erst mal Luft abgelassen auf geschätzte 3,4Bar - war wesentlich besser so für die Hände - allerdings im Vortrieb hab ichs natürlich nachteilig gespürt. Einen anderen Satz Reifen mit leichter laufenden Profil wäre hier ne Alternative.

Nun weiß ich nicht genau, was es nun werden könnte? Wenn der Händler einen sehr guten Preis für das Stereo macht - warum nicht. Ansonsten wäre auch das Stumpjumper mit Formula The One Bremsen toll. Aber ich glaube kaum, dass der Specialized Händler die Avid Bremsen für meine Wunschbremsen austauscht - ich würd ja gerne den Aufpreis Zahlen. Die Formula 'The One' müssens jetzt einfach sein (auch wenn der Bremshebel suboptimal geformt ist)!

Zu den Bildern:
Ich hab auch mal beide Räder fotographiert, korrekt skaliert, zueinander ausgerichtet und am Tretlager übereinandergelegt, um mal die Geometrien vergleichen zu können. (Ich hab nicht ganz sauber ausgeschnitten, sorry, soll ja kein Werbefoto werden.) Die Sattelstütze ist für mich passend eingestellt an beiden Rädern. Mein HT und das Stereo, beide mit 22'' Rahmen, sind sich fast ähnlich. Der Sitz des Stereo ist vielleicht sogar 2cm weiter vorne/mittiger und ich sitze daher etwas aufrechter und komfortabler, dafür halt nen Hauch weniger sportlich. Der Radabstand des Stereo ist sogar länger, als das meines HT's - hätt ich nicht gedacht. Ob sich nen 20'' Rahmen nun besser machen würde?

Ich habe auch mal die Bremsgriffe fotographiert, um verdeutlichen zu können, dass die der Formula zu weit aussen stehen - ich greife daher ständig in die Verstellschrauben des Hebels und nicht in den Hebel selber. Die alten Magura Julie haben dagegen ganz anders geformte Hebel. Da paßt der Hebel besser.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 102
  • _MG_5062.jpg
    _MG_5062.jpg
    55 KB · Aufrufe: 89
  • _MG_5063.jpg
    _MG_5063.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz: ich hab das Stereo erst mal wieder zurückgebracht und noch ein wenig mit dem Händler geredet.

Das mit der Anordnung des Bremshebels wäre leicht lösbar, zumindest wenn ich auf die Schaltanzeige verzichten würde. Diese würde er abmontieren und Bremse und Schalter vertauscht anbauen. Ansonsten ginge es evtl. auch durch weiter Einrücken des Schalters und Bremshebels auf dem Lenker - die Schalttrigger kann man dann auf einer Schiene wieder etwas weiter nach aussen Rücken. Es gibt also einige Wege.

Den Sattel würde er mir Tauschen, Griffe sicher auch gegen breitere Umtauschen. Vorne würde er mir noch 203mm Bremsscheiben verbauen, hinten nicht so gerne.

Die Frage zur Revelation<->Talas ist Geschmacksache. Die Talas wäre etwas hochwertiger, die Revelation arbeitet aber genauso gut und muß nicht zum teuren Service. Der Verstellmechanismus des Federweges sei bei der Talas besser gelöst (nicht erst rumschrauben, sondern nur kurz runterdrücken). In dem Midseasonmodell sei nun mal die 150mm Revelation verbaut.

Der Preis würde auch stimmen. 2350 will er noch für das Stereo 2009. Ist sicherlich völlig ok. Ich überlege es mir jetzt...

Ich könnte natürlich auch ein neues 2010'er Stereo in der für mich schöneren Farbe Weiß/Rot/Schwarz neu bestellen. Dann hätte ich vorne ne Talas mit 150mm und hinten nen Fox-Dämpfer mit zusätzl. Progessionsendeeinstellmöglichkeit, damit das Teil nicht so schnell durchschlägt. Allerdings wäre dort ne SRAM X9 als Schaltwerk verbaut - das würde ich dann wohl auf jeden Fall gegen ein XT umtauschen lassen. Wie ist denn die Farblackierung bei den Nicht-Schwarzen-Cube-Modellen? Richtiger Lack (evtl. mit Plastiküberzug) oder auch so komisch eloxiert? Dieses Eloxiert-Schwarze ist recht empfindlich gegen Kratzern, meine ich und gefällt mir eigentlich nicht.

Im Zubehörmarkt wird die Revelation wohl für ~530Euro gehandelt, die Fox 32 Talas aber für über 900Euro. Ist das mit der Revelation evtl. nen Spartrick von Cube oder des Cube-Händlers? Entspricht das Stereo evtl. nicht dem Stereo 'The One' aus dem Katalog mit Talas-gabel? Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuer kann man die Revelation genauer verstellen.. :) Meine Talas geht nur 100, 120 und 140.. mein Freund kann auch 130 machen.. ob mans braucht ist ne andere Frage.. aber ein Vorteile isses und der Poplock am Lenker ist auch nice..
 
Das mit dem 'genauer' Verstellen ist ja eigentlich Mummpitz. Ist doch nicht wirklich relevant, ob ich bei der Revelation 123mm einstelle, oder ob ich bei der Talas nur grob runterdrücke. Wichtig ist doch nur, dass es Verstellmöglichkeiten gibt und wie man die handhaben kann. Bei der Talas wäre das nur ne Drehung eines Drehschalters und das runterdrücken des Lenkers. Bei der Revelation stehst da und kurbelst an dem Griff rum. Was ist einfacher? Klar, das der Talas! Und genau deswegen wird man an der Revelation dieses Feature am Ende nie verwenden, da es so kompliziert und zeitaufwendig ist.

Keine Frage, die Revelation geht auch gut. Nur die 15mm Steckachse (bei der Talas) fehlt, ist ne 9mm DTSwiss Schnellspanner verbaut.

Die Frage ist aber: Die Revelation im Zubehörmarkt ist 400Euro günstiger, als die Talas. Sind daher die gebotenen 2350Euro also eher ein ganz 'normaler/realer' Preis? Kostet ein Stereo 'The One' mit Talas evtl. zu recht ~2800Euro oder würde ich das Rad am Ende der Saison auch so günstig bekommen? Kann ja sein, dass diese Revelation vom Händler eingebaut wurde oder das Rad so bestellt worden ist bei Cube - und es nicht dem eigentlichen Stereo 'The One' im Katalog entspricht durch die andere Gabel?! Es geht mir bei dieser Frage eher um die Vergleichbarkeit von Preisen. Keine Frage, die 2350Euro gingen ok für mich - nur ob ich ein solches Rad mit Talas auch für diesen Preis bekäme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei dieser Frage eher um die Vergleichbarkeit von Preisen. Keine Frage, die 2350Euro gingen ok für mich - nur ob ich ein solches Rad mit Talas auch für diesen Preis bekäme?

Es soll hier schon Leute gegeben haben, die für 2400 ein 'The One' bekommen haben. Mein R1 hat mich 2800 gekostet. Ich denke 2350 für das Midseason ist der offizielle Preis. Da sollte schon nochwas gehen.

Aber wichtiger als ein Top-Preis ist ein guter Händler. Nichtsdestotrotz hat das auch Grenzen.
 
Das mit dem 'genauer' Verstellen ist ja eigentlich Mummpitz. Ist doch nicht wirklich relevant, ob ich bei der Revelation 123mm einstelle, oder ob ich bei der Talas nur grob runterdrücke. Wichtig ist doch nur, dass es Verstellmöglichkeiten gibt und wie man die handhaben kann. Bei der Talas wäre das nur ne Drehung eines Drehschalters und das runterdrücken des Lenkers. Bei der Revelation stehst da und kurbelst an dem Griff rum. Was ist einfacher? Klar, das der Talas! Und genau deswegen wird man an der Revelation dieses Feature am Ende nie verwenden, da es so kompliziert und zeitaufwendig ist.

Die drei Umdrehungen mehr wird man auch schaffen.. zumal ich dann auch oft den Sattel runterstelle und wenn ich stehe, dann steh ich und kann mit diesen 10 Sek laenger leben. Wie gesagt, hab selbst eine Talas, aber mein Freund hat die Revelation und ich muss selten warten..
 
Wobei das runterstellen ja eigentlich fast unnötig ist. Man kann die Revelation ja schön Locken bzw. das Losbrechmoment des Locks ja auch noch Einstellen. So gesehen reicht es den Hebel am Lenkrad zu Betätigen und man kann ohne Anzuhalten einen längeren Anstieg angehen. Nur wenn dieser auf Dauer sehr steil ist, empfielt es sich evtl. die Gabel Abzusenken.

Was mich richtig stört, ist dieser Hebel hinten/unten am Dämpfer - man kommt nur mühsam ran an das Teil. Deswegen reizt mich ja auch das Specialized mit Brain-Dämpfer. Hier stellt man den Brain einmal für sich optimal ein und dann wird gar nicht mehr drann rumgestellt (so die Theorie). Während aber bei den normalen RP23 diese ProPedal-Stellung schon notwendig ist.

Wie schon geschrieben: es würde mich momentan ein Specialized Expert (Alurahmen mit Brain) 2010 mit Formula The One Bremse anstatt der Avid echt reizen, auch wenn es Aufpreis kosten sollte. Wenn der Specialized-Händler das mitmachen würde, würde ich wahrscheinlich zu Specialized wechseln. Aber diesen Avid Elixir 5 Bremsen trau ich so viel nicht zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann meinte ich wohl Avid Elixir, genauer: Avid Elixir CR SL mit 200/180mm Scheiben.
Mit der haben wir bisher ziemlich gut Erfahrungen gemacht ehrlich gesagt, aber gut, mein Freund ist was leichter als du. Der hatte bisher keine Probleme und hat nie gemeckert ueber die Bremsen. Ich selbst fahr Formula K18 und Juicy 7 und finde die K18 besser dosierbar als die Juicy.. aber evtl. muss ich die Juicy noch was einstellen, damit bin ich noch nicht extrem viel gefahren. Sonst frag doch einfach nach. Mein Spezi Haendler haetter mir das gegen Aufpreis umgebaut. Sollte eigentlich jeder machen.. wenn die die Formula One so wichtig ist.
 
Dann werde ich den Speci-Händler mal Fragen... Was fährst Du denn für ein Specialized? Hast Du evtl. das Brain hinten am Dämpfer?


PS:

hab gerade mal Preise vom Stereo 'The One' gefunden:
2009'er Modell mit 140mm Talas-Gabel: 2799Euro
2009'er Midseasonmodell mit Revelation-Gabel: 2599Euro
Da sehen die gebotenen 2350Euro mit 10% Nachlaß ggü. 2599Euro natürlich erstmal wieder 'normal' aus.

Das 2010'er Modell mit 150mm Talas kostet dann wohl wieder 2799Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob ide 2010er teurer werden.. Ich fahr kein Spezi... mag die Dinger nicht sooo gerne ehrlich gesagt.. aber bei der Suche nach einem neuen Bike hab ich auch Spezi in Betracht gezogen und daher weiss ich, dass die das umbauen (wollte SRAM statt Shimano)
 
Zurück