Sodala, hab einige neue Erkenntnisse.
Hatte ja letzten Montag die wenn auch sehr kurze Gelegenheit mit einem Specialized Stumpjumper FSR 2009 Comp in XL Größe (und 200/200mm Scheiben an der
Avid) zu Fahren. Leider hatte ich vergessen die ProPedal Stellung am Dämpfer hinten einzustellen bergan. Das war kaum fahrbar so. Die
Bremsen haben mich auch nicht ganz überzeugen können, meine ich. Ansonsten war das Rad sehr kurvenagil und sicher.
Nun käme auch nur ein 2010'er Stumpjumper Elite (mit Fox-Brain hinten) in Frage. Hier ist ja auch die Geometrie des Dämpfers geändert worden inzwischen - sieht ja jetzt aus wie die Elite-rahmen. Leider ist bislang kein solches Rad zum Probefahren da. Kann also nichts sagen über das Brain, ob es funtioniert.
Als langjähriger Cube-HT-Fahrer hab ich nun die Gelegenheit genutzt ein Cube Stereo Midseason 2009/2010 mit
RockShox Revelation und 'The One' Ausstattung mit XT-Schaltung zu Fahren - mit 22'' Rahmen, also identisch zu meinem 22'' Rahmen am Cube-HT. Die ProPedal-Einstellung wählte ich auf 3='Hart'. Bergan konnte ich so auch in den Wiegetritt gehen, ohne großes Wippen zu bekommen. Leider ist der Verstellhebel am Foxdämpfer fast unerreichbar weit unten und hinten angebracht - ein Nachteil. Vorne ist für die Gabel ja für den Lock ne Fernbedienung angebracht, aber warum nur hinten nicht? Die Geometrie das Rades hat mir zugesagt, nur war es durch den großen Rahmen nicht so wendig, wie das Specialized mit XL-Rahmen (entspricht wohl 20''). Klar, je kleiner und kürzer, desto wendiger. Allerdings hab ich das Cube auch mal Laufen lassen mit offenen Federelementen bergab. Hat schon Spaß gemacht. Ich war zwar nicht schneller, als mit meinem HT (hatte zum Messen mein GPS-Logger dabei, da die meisten Testräder ja keinen BC haben). Das Cube Stereo hatte einen ruhigen bergablauf - absolut ohne Probleme in den Kurven. Rinnen und Querfugen völlig unbeeindruckt. Hab mich absolut sicher gefühlt. Die Formula The One
Bremsen waren das Beste, was ich bislang so erfahren hatte. Genial - uns das bei nur 180/180mm Scheiben. Diese
Bremsen müssen es einfach sein. Es störte mich nur die Anordnung der Bremshebel. Diese müßten eigentlich etwas weiter nach innen auf dem Lenker - nur beißt sich das mit den Schalttriggern (Vielleicht doch wieder Gripshift? Da würde es besser möglich sein.).
Etwas merkwürdig fand ich allerdings, dass die Fat Albert
Reifen des Stereo vom Händler auf ca. 4..5bar hochgepumpt waren. Das schafft kaum eine Tankstellenluftanlage. Ich meine, dass solch ein Druck evtl. ein Trick des Händlers sein könnte - rollt ja besser so. Ist aber auch auf den Handballen härter - waren auch kaum auszuhalten die hochfrequenten Stöße auf Rollsplit und gröberen Material. Ich hab dann erst mal Luft abgelassen auf geschätzte 3,4Bar - war wesentlich besser so für die Hände - allerdings im Vortrieb hab ichs natürlich nachteilig gespürt. Einen anderen Satz
Reifen mit leichter laufenden Profil wäre hier ne Alternative.
Nun weiß ich nicht genau, was es nun werden könnte? Wenn der Händler einen sehr guten Preis für das Stereo macht - warum nicht. Ansonsten wäre auch das Stumpjumper mit Formula The One
Bremsen toll. Aber ich glaube kaum, dass der Specialized Händler die
Avid Bremsen für meine Wunschbremsen austauscht - ich würd ja gerne den Aufpreis Zahlen. Die Formula 'The One' müssens jetzt einfach sein (auch wenn der Bremshebel suboptimal geformt ist)!
Zu den Bildern:
Ich hab auch mal beide Räder fotographiert, korrekt skaliert, zueinander ausgerichtet und am Tretlager übereinandergelegt, um mal die Geometrien vergleichen zu können. (Ich hab nicht ganz sauber ausgeschnitten, sorry, soll ja kein Werbefoto werden.) Die Sattelstütze ist für mich passend eingestellt an beiden Rädern. Mein HT und das Stereo, beide mit 22'' Rahmen, sind sich fast ähnlich. Der Sitz des Stereo ist vielleicht sogar 2cm weiter vorne/mittiger und ich sitze daher etwas aufrechter und komfortabler, dafür halt nen Hauch weniger sportlich. Der Radabstand des Stereo ist sogar länger, als das meines HT's - hätt ich nicht gedacht. Ob sich nen 20'' Rahmen nun besser machen würde?
Ich habe auch mal die Bremsgriffe fotographiert, um verdeutlichen zu können, dass die der Formula zu weit aussen stehen - ich greife daher ständig in die Verstellschrauben des Hebels und nicht in den Hebel selber. Die alten
Magura Julie haben dagegen ganz anders geformte Hebel. Da paßt der Hebel besser.