Tatsächliche Leuchtdauer der Lupine Betty 7

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
683
Ort
Rostock
Ich bin in freudiger Erwartung meiner Lupine Betty 7 und der dunklen Jahreszeit (endlich keine antiautorithär erzogen Labradormischlinge mit Leinenallergie mehr, keine Walker/Jogger/Wanderer die von mir wissen wollen ob ich eine Klingel habe).

Um mich in der Wartezeit ein wenig abzulenken habe ich mich etwas zu den Lupinelampen schlau gemacht und bin über die verwirrenden Herstellerangaben der Leuchtdauer gestolpert. Die angegebenen Leuchtzeiten passen nämlich so gar nicht zu den rechnerischen Werten wenn man die Kennwerte der Einzelkomponenten berücksichtigt.

Zum Beispiel die Leuchtzeiten für meine Betty 7 mit 7.5Ah Akku:

Auf 23W: 7.5Ah x 7.2V / 23W = 2.35h (angegeben sind 3h),
auf 13W: 7.5Ah x 7.2V / 13W = 4.15h (angegeben sind 5h),
auf 9W: 7.5Ah x 7.2V / 9W = 6h (angegeben sind 7h). :(

Das erscheint zwar nicht viel, kann aber im Zweifelsfall extrem unangenehm werden. In der Realität sollten die "erfahrbaren" Leuchtzeiten aufgrund der kalten Temperaturen und eventueller Verluste sogar noch unter den berechneten Werten liegen.

Deshalb eine Frage an die Lupine Fahrer: Welche Erfahrung habt ihr mit den Akkuzeiten eurer Betty gemacht.

PS: Ich weiß, daß ich die Leuchtzeit verlängern kann indem ich die Leistung reduziere. ;)
 
Hi!


Hab zwar keine Betty, aber......
Die Leuchtdauer von 2,5 h ist realistisch.
Die kalten Temperaturen machen dem Li-ion Akku nichts aus.
Der 7,5 Ah-Akku ist auf jeden Fall ausreichend.



Gruß Sven
 
Der Zauberbegriff nennt sich "automatische Abdimmung". Damit einhergehend eine geringere LED Leistung mit der entsprechenden Zunahme der Leuchtdauer.
 
Der Zauberbegriff nennt sich "automatische Abdimmung". Damit einhergehend eine geringere LED Leistung mit der entsprechenden Zunahme der Leuchtdauer.

Also nix mit 3h Leuchtdauer bei 23W?!?

"Automatische Abdimmung" klingt für mich nach "It's not a bug, it's a feature."

Heißt das jetzt die Herstellerangaben sind falsch?
 
Aufgeladen hat der Akku auch 8.2V.. das nimmt dann allmählich ab bis ca. 7.0V relativ linear, danach dann recht schnell (Zumindestens wird ja beim einschalten immer die Spannung durch Bilnken angezeigt).

Von daher müsste man denke ich diesen Spannungsverlauf ebi deiner 'Berechnung' beachten.

:winken: Kuka
 
Also nix mit 3h Leuchtdauer bei 23W?!?

"Automatische Abdimmung" klingt für mich nach "It's not a bug, it's a feature."

Heißt das jetzt die Herstellerangaben sind falsch?

die Herstellernagaben sind in dem Sinn nicht "falsch", sondern eher etwas geschönt (oder in der Praxis irgendwie mal gemessen/angenommen) bzw. nicht eindeutig angegeben WESSHALB und WIE diese 3h Leuchtdauer zustande kommen. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass es auf den Ladezustand, Alter,Temperatur etc. vom Akku darauf ankommt. Das ist aber eben nur die Hälfte der "Wahrheit". Ich würde mal behaupten, wenn es nicht unter um die 5°C ist und es auch kein "Umgebungsfahrtwind" von ca 15-20km/h hat, läuft keine der Betty's auf den vollen 23W. Anders kann aus dem kleinen Gehäuse die Abwärme von ca. 25W gar nicht abgeführt werden.
 
Aufgeladen hat der Akku auch 8.2V.. das nimmt dann allmählich ab bis ca. 7.0V relativ linear, danach dann recht schnell (Zumindestens wird ja beim einschalten immer die Spannung durch Bilnken angezeigt).

Von daher müsste man denke ich diesen Spannungsverlauf ebi deiner 'Berechnung' beachten.

:winken: Kuka

Der Entladespannungsverlauf vom Akku hat damit nichts zu tun. Die Konstantstromquelle für die LED's zieht soviel Strom bzw. Leistung aus dem Akku wie sie benötigt um die (ab)geregelte Ledleistung zu gewährleisten und das solange bis die Akkuentladespannungswerte unter Last, dann entsprechend programmiert, die Entlademarken erreicht haben.
 
@sig ..ok, wieder etwas gelernt.

Btw. ich hatte irgendwoe auchmal gelesen, das die Kapazitätsangabe bei den Akkus von Lupine nach unten korrigiert ist (damit die Kapazität die angegeben ist auch real nach ein paar Jahren noch vorhanden ist)

Bei meinem 6,8Ah Akku gehen auch >8Ah (laut Mirco Charger) rein.

Ich hab jedenfalls noch nicht festgestellt, das die Leuchtdauer unterschritten wird.

:winken: Kuka
 
Das ist schon möglich. In dem Fall aber auch gut so. Denn wenn Du den Akku bei Raumtemperatur auflädst und dabei die gemessene/ermittelte Kapazität als Referenz annimmst, geht die Kapazität dann im Entladefall bei kalten (Aussen)Temperaturen dann trotzdem noch etwas zurück.
 
Zurück
Oben Unten