Nachdem ich ihn ENDLICH gesehen habe, kann ich sagen: Gottseidank. Endlich haben sie wieder einen brauchbaren NWD gemacht. Nicht so ein billigmüll wie 8 und 9 waren, die waren sowohl Film- als auch Schnittechnisch überhaupt nicht gut. Zu viel Effektgehasche, unruhige Kameraführung, Musik passte absolut nicht zu geschehen - damit meine ich nicht die Art, sondern das zusammenspiel Musik-Film. Bei Lauten Szenen gabs Landschaft und bei ruhigen Stellen die derbste Action. NWD 10 ist endlich wieder so geschnitten, dass Musiktempo / -lautstärke zum Fahrgeschehen passen. Ebenso wurde wieder auf beats synchronisiert, allein das ist schon Gold wert gegenüber dem "einfach dazuspielen" von den beiden Vorhergegangenen.
Ebenso kam endlich wieder ein Bikefilm mit kurzen zwischensequenzen, nicht ein 50% Fake-Wrestling-Müll. Und es war deutlich WENIGER Dirt drinnen als in den vorherigen, wobei ich Slopestyle zu Dirt zähle... Dirt in NWD 8 z.B.: Lacondeguy, McCaul, Chopper, Lacondeguy, Cowan, Chopper, dann Crankworx/Quashquai/26Trix, Boyko. Macht rund 60% der Spieldauer Dirt, plus nochmal 3 Segmente Street. Eigentlich das einzige gute Segment in 8 war Gracia.
beim Zehner war alleine das Segment ohne Musik (Voreis glaub ich?) extrem geil. Darrens Intro Megafett... usw. usf.
Also ich fand den auf jeden Fall besser als 8 + 9. Eventuell sogar besser als 6, der für mich einer der, wenn nicht der beste aus der NWD Reihe ist. Die ganz alten, so bis NWD 4 kann man ja kaum noch Werten da in der Zwischenzeit die Tricks und auch die Big Mountain Sachen wesentlich wilder geworden sind. Wobei NWD 3 einfach nur hammergeil war... Simmons übern Bombertruck!!! Man hat einfach das Gefühl das damals der Lifestyle noch wichtiger war, nicht nur die Kohle.
Das lässt Hoffnung aufkommen für den ersten Disorder nach dem letzten, wie auch immer er dann halt heißen wird...
mfg