Was haltet ihr von NWD 10?

Nachdem ich ihn ENDLICH gesehen habe, kann ich sagen: Gottseidank. Endlich haben sie wieder einen brauchbaren NWD gemacht. Nicht so ein billigmüll wie 8 und 9 waren, die waren sowohl Film- als auch Schnittechnisch überhaupt nicht gut. Zu viel Effektgehasche, unruhige Kameraführung, Musik passte absolut nicht zu geschehen - damit meine ich nicht die Art, sondern das zusammenspiel Musik-Film. Bei Lauten Szenen gabs Landschaft und bei ruhigen Stellen die derbste Action. NWD 10 ist endlich wieder so geschnitten, dass Musiktempo / -lautstärke zum Fahrgeschehen passen. Ebenso wurde wieder auf beats synchronisiert, allein das ist schon Gold wert gegenüber dem "einfach dazuspielen" von den beiden Vorhergegangenen.

Ebenso kam endlich wieder ein Bikefilm mit kurzen zwischensequenzen, nicht ein 50% Fake-Wrestling-Müll. Und es war deutlich WENIGER Dirt drinnen als in den vorherigen, wobei ich Slopestyle zu Dirt zähle... Dirt in NWD 8 z.B.: Lacondeguy, McCaul, Chopper, Lacondeguy, Cowan, Chopper, dann Crankworx/Quashquai/26Trix, Boyko. Macht rund 60% der Spieldauer Dirt, plus nochmal 3 Segmente Street. Eigentlich das einzige gute Segment in 8 war Gracia.

beim Zehner war alleine das Segment ohne Musik (Voreis glaub ich?) extrem geil. Darrens Intro Megafett... usw. usf.

Also ich fand den auf jeden Fall besser als 8 + 9. Eventuell sogar besser als 6, der für mich einer der, wenn nicht der beste aus der NWD Reihe ist. Die ganz alten, so bis NWD 4 kann man ja kaum noch Werten da in der Zwischenzeit die Tricks und auch die Big Mountain Sachen wesentlich wilder geworden sind. Wobei NWD 3 einfach nur hammergeil war... Simmons übern Bombertruck!!! Man hat einfach das Gefühl das damals der Lifestyle noch wichtiger war, nicht nur die Kohle.

Das lässt Hoffnung aufkommen für den ersten Disorder nach dem letzten, wie auch immer er dann halt heißen wird...

mfg

hab ich was verpasst? gibt es ne überarbeitete neuauflage des 10ten? was ist mit barels scene im 8en, [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KKq4XsPv6vA"]YouTube- Fabien Barel in NWD8[/nomedia] schon vergessen?

Wobei NWD 3 einfach nur hammergeil war... Simmons übern Bombertruck!!! Man hat einfach das Gefühl das damals der Lifestyle noch wichtiger war, nicht nur die Kohle.

das ist, für mich, immer noch das geilste was ich je gesehen hab!!!
das wollte ich damals gar nicht glauben :eek: :spinner:

er fliegtundfliegtundfliegtundfliegt.. :anbet:
wade und der der marzocchi gap... absolut stylish. für mich unerreicht, bis heute!

daniel07, das Fabien-Segment zum Beispiel bringt einige Punkte auf die mich am 8er stören... Die Musik ist zwar grundsätzlich zum Video passend, aber nicht richtig dazu geschnitten. Oft wenns im Video ruhig wird gehts bei der Musik voll los, dann wieder umgedkehrt. MANCHMAL haben sies getroffen, aber meistens ists daneben. Zum Beispiel 2:08 wirds ruhig, erst ab 2:13 passts zu Video. Und bei 2:28 wieder ein hektischer Schnitt mit der gleichen langsamen Musik.
Und dann noch das volkommen hin- und hergezappel der Kamera in der Waldszene. Das wurde in HDV gefilmt und dann per Software so verwackelt, denn so schlecht kann kein Kameramann filmen. Ebenso das hineinzoomen-stop-stückchenherauszoomen ist mit Software gemacht und stört den Flow. Soll zwar vermitteln dass der Rider zu schnell für den Kameramann war, aber naja, ein Kameramann der mit einem Radfahrer im Wald nimmer mitkommt hätte seinen Job net verdient.

Und wenn man das alles zusammenbringt wirkts so als ob das Video geschnitten wurde und die Musik dann nachträglich reingespielt wurde. Schau dir im Vergleich das Segment von Gracia an, vor allem die Stelle bei 30:30 auf der DVD find ich extrem geil, wo die Schläge auf dem Boden synchron mit denen in der Musik sind. Aber im Ganzen Segment sind Bild&Ton gut miteinander verknüpft. Abgesehen davon dass es mmn. generell cooler ist weil Cedric Mal wieder zeigt dass er im Wald mit Style heizen kann.

freigeist, an dieser Stelle möchte ich aber auch noch an Burdon in NWD7 erinnern, der Roadgap über die Baumwipfel hinweg bei 54:45. Ausser Konkurrenz Roam, Romaniuks Roadgap, sowie NWD4 Bonus mit Simmons's Tour De France gap.

mfg

was bist du, sportfilmkritiker? ich finde, die mucke bei barel passt gut zur action aber das sieht jeder anders. burdon ist echt grenzwertig, immer richtig krasse sachen, aber immer völlig ohne jeden style. wobei er nicht mal immer was dafür kann, ist halt ein zwerg.:D
hust, hust der tour de france gap: das war dave watson.;)

meinte ich auch. hab ein Problem mit namen *lol*

Meine einfach das bei 8 nicht der Drang zum "jetzaufstehnundtralheizn" kam. Bei 10 sehr wohl.

mfg

Meine einfach das bei 8 nicht der Drang zum "jetzaufstehnundtralheizn" kam. Bei 10 sehr wohl.
ist bei mir eher andersrum, aber jedem seins.

kranked find ich, vermittelt dieses gefühl schon eher, weil nicht so tricküberladen. ok, der letzte teil war net so doll, auch wenn dieser fast blinde typ (hab es auch nicht so mit namen) echt beindruckt.

Nach dem erstem mal anschauen war ich auch enttäuscht. Zu Kurz, keine überragende Kameraführung, vor allem keine Steigerung zu NWD 9.
Beim zweiten mal anschauen hat er mir jetz schon besser gefallen und es hat sich der "Will umbedingt fahren auch wenns draußen -10 Grad hat es dunkel ist und Regnet" effekt eingestellt.

mich hat der ganze slopestylekram in irgendwelchen gärten ziemlich aufgeregt... was hat das bitte mit mountainbiken zu tun wenn paul b auf ner vertrockneten wiese hinter seinem haus perfekt geshapte dirthügel springt?
traurig traurig
weis zufällig jemand wie der titel heißt der bei wayne gross eingespielt wurde?

Ich persönlich finde NWD 10 auch wesentlich gelungener als die beiden Teile davor. 8 und 9 war einfach zuviel Rumgehampel. Erst dieser Wrestlingkram und dann diese Abendnews-Show mit dem Rennen. Das fing schon im 5. Teil an, als alle Knastbrüder waren. In 6 und 7 hatte sich das dann wieder etwas gefangen. Wenn ich ein Bikevideo angucke, will ich Bikeaction sehen. Schöne Trails, die zum Biken anladen. Nicht wie Lancondeguy einen auf Latino-Wrestler macht.
Hatte beim 10. Teil echt schon bedenken, was da wieder auf einen zu kommt, aber ich war wirklich positiv überrascht. Auch die Anfangs-Szene, wo NWD zu Grabe getragen wird. Möchte nicht wissen, wie die in den Teilen davor ausgefallen wäre. Auch wenn ich nicht unbedingt so auf Dirt stehe, fand ich die letzte Szene mit dem Boot vor der Stadionkulisse cool. Als ich den Film zum ersten mit nem Kumpel zusammen geguckt habe, meinten wir die ganze Zeit, daß da noch irgendwas Fettes zum Schluß kommen muß. Und das war's defenitiv! Mein persönlicher Favorit ist der Teil mit Voreis. Einfach nur geil, wie er da durch'n Wald rauscht. Das man nur die Bikegeräusche hört war genau richtig!
Ich find's schade, daß dies der letzte Teil ist, da man scheinbar zu alter Stärke zurück gefunden hat. Aber ich freu mich schon auf das was kommt.

Zurück