Neues bei Dx gefunden...Meinungen? - Teil 2

Hallo,

weiß jemand um welchen Akkuhersteller es sich hier genau handelt (siehe Foto)? 18650 ist nur die Bauform (sofern ich das jetzt mitbekommen habe, bitte um Korrektur falls ich da falsch liege.) und der Akkutyp wird ja von einigen Herstellern produziert wie ich gesehen habe ...

Hier hat jemand seinen DX Akku geöffnet nach einem Wasserschaden:

(click for big pic)


Quellenangabe:
Die Links sind bei deal extreme zu finden ... und schon etwas alt sicher kennt ihr die schon ...
Problem 1
http://s889.photobucket.com/albums/ac97/joseferson/Farol/Farol defeito caso 01/
Problem 2
http://s889.photobucket.com/albums/ac97/joseferson/Farol/Farol defeito caso 02/

Prinzipiell kann es ja überall zu defekten kommen. Das wollte ich eigentlich mit meinem Beispiel zeigen. Die Frage ist ja immer wie gehen die Hersteller/Verkäufer damit um.
@janisj ich habe nicht alle hersteller ausgeschlossen ... also es gibt durchaus welche die lithium akkus verbauen ...

Grüße
 
Hier hat jemand seinen DX Akku geöffnet nach einem Wasserschaden:

(click for big pic)

Ja, schon etwas aeltere Bilder. Die Fotos stammen glaub ich von einem Brasilianer. Wahrscheinlich ist er durch den tropischen Regenwald gefahren ;)

Um Wasserschaeden vorzubeugen, den Akku in die kleine ROSE-Dose packen (kostet keine 2 Euro). Oder zumindest den Akkupack mit der offenen Seite nach unten aufhaengen, damit der Regen nicht so leicht reinlaufen kann.
 
Hallo!
Hat mal einer die DX Lampe beim Spazieren benutzt - also ohne viel Kühlung durch den Fahrtwind betrieben?

Würde die Lampe gerne zum Nachtspaziergang benutzen. Momentan ist es draussen zwar etwas kühler aber reicht das zur Kühlung oder brennt die Lampe dann durch?

LG
 
Hallo,

weiß jemand um welchen Akkuhersteller es sich hier genau handelt (siehe Foto)? 18650 ist nur die Bauform (sofern ich das jetzt mitbekommen habe, bitte um Korrektur falls ich da falsch liege.) und der Akkutyp wird ja von einigen Herstellern produziert wie ich gesehen habe ...

Hier hat jemand seinen DX Akku geöffnet nach einem Wasserschaden:

(click for big pic)


Quellenangabe:
Die Links sind bei deal extreme zu finden ... und schon etwas alt sicher kennt ihr die schon ...
Problem 1
http://s889.photobucket.com/albums/ac97/joseferson/Farol/Farol defeito caso 01/
Problem 2
http://s889.photobucket.com/albums/ac97/joseferson/Farol/Farol defeito caso 02/

Prinzipiell kann es ja überall zu defekten kommen. Das wollte ich eigentlich mit meinem Beispiel zeigen. Die Frage ist ja immer wie gehen die Hersteller/Verkäufer damit um.
@janisj ich habe nicht alle hersteller ausgeschlossen ... also es gibt durchaus welche die lithium akkus verbauen ...

Grüße

Also nachdem ich weiß und dazu noch gefunden habe sind das lauf Aufdruck Zellen mit 2200mA von JSD Battery, aber wird die nicht sehr viel nützen, da in wahrscheinlich in jeden Akkupack verschiedene Zellen drin sind :D
 
Mal so gefragt: Wer hat schon die Kapazität seines DX-Akkus gemessen und was kam dabei heraus?

Ich habe bisher zwei DX-Akkus gemessen (2,7V/4,2V 2A Entladestrom)

Ergebnis war 4,4 Ah und 4,5 Ah

Von daher spricht ja bisher nichts für ein wirres Zellenmischmasch nach tobishop-Art.

Gruß
Thomas
 
Moin moin,
kurze Frage zur Verlängerung.

Bei dem meist hier gepostetem Link von bike-components fallen 3euro Mindermengenzuschlag an und den Helmhalter brauch ich auch nicht.

Hab das hier bei Hibike gefunden, sollte doch passen oder?

gruß
 
Moin moin,
kurze Frage zur Verlängerung.

Bei dem meist hier gepostetem Link von bike-components fallen 3euro Mindermengenzuschlag an und den Helmhalter brauch ich auch nicht.

Hab das hier bei Hibike gefunden, sollte doch passen oder?

gruß

Mahlzeit,

das Sigma Mirage Verlängerungskabel passt.
Ist allerdings weit entfernt von "dicht", da der DX Stecker einen etwas kleineren Durchmesser hat. Sollte bei Regenfahrten also entsprechend abgedichtet werden. Dauerhaft und einfach: Schrumpfschlauch.

LG, der Hyrex
 
Moin moin,
kurze Frage zur Verlängerung.

Bei dem meist hier gepostetem Link von bike-components fallen 3euro Mindermengenzuschlag an und den Helmhalter brauch ich auch nicht.

Hab das hier bei Hibike gefunden, sollte doch passen oder?

gruß

Jepp, die Verlängerung passt. Man braucht definitiv das Kabel von der Evo, die Karma- und Power LED-Stecker sind zu klein.
Leider ist der Versand teuer als das Kabel, sonst hätte ich auch schon längst bestellt.
Werde die Tage mal zum Dealer meines Vertrauens gehen.


Edit: hyrex war schneller. :-)
 
Da ist ja eine Platine in dem Akku zu sehen :confused:
Dachte ich kann einfach +- am Lampenkopf anschließen, damit´s leuchtet.
Ich habe mir 4 Zellen und einen Halter dafür gekauft, um einen zweiten Akkupack zu bauen, das kann ich dann wohl knicken, ohne diese Platine.
Was macht die :confused:
 
Danke!

Hätte ich besser vorher hier gefragt.
Habe mir diese Akkus bestellt und dazu dieses Ladegerät.
Die Akkus kommen in solch einen Halter.

Das ganze kommt dann in irgendein Gehäuse, muss ich noch überlegen wie ich das mache. Noch sind die Teile aber alle auf dem Schiff, auch die DX.
 
@Speichennippel
Die Akkus kommen in solch einen Halter.

Der Halter ist für Mignons, da passen keine TR 18650 rein. Achte auch darauf das im original DX Akku zwei Zellen parallel und zwei seriell dazu geschaltet sind.

@Siam
Mal so gefragt: Wer hat schon die Kapazität seines DX-Akkus gemessen und was kam dabei heraus?

Neuer DX-Akku entladen mit 2,4A bis 3Volt/Zelle 2Std 6Min ca.5AH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab diese Linse nachbearbeitet, damit sie in die Magicshine passt. Muss ich jetzt den Original Reflektor mit einbauen, oder reicht nur die Linse?
 
Mal so gefragt: Wer hat schon die Kapazität seines DX-Akkus gemessen und was kam dabei heraus?

Ich habe bisher zwei DX-Akkus gemessen (2,7V/4,2V 2A Entladestrom)

Ergebnis war 4,4 Ah und 4,5 Ah

Von daher spricht ja bisher nichts für ein wirres Zellenmischmasch nach tobishop-Art.

Gruß
Thomas

Ich habe mit dem Charger One von Lupine 4,9 Ah eingeladen. 2,0 Ampere Ladestrom initial, dann abfallend je näher die Zielspannung von 8,4 V kam. Davor habe ich den Akku komplett entladen, allerdings war hatte er da schon 3 Stunden Nightride hinter sich.:D

Gruß,
Roland.
 
ICR deutet auf gnusmaS, anderseits die haben keine NH serie.

jj

Darauf habe ich bei meiner recherche auch getippt. NH allerdings nur 1 mal im gesamten Inet gefunden mit 1100 mA pro Zelle ohne Preisangabe und jegliche Referenz auf den Hersteller...

Also nachdem ich weiß und dazu noch gefunden habe sind das lauf Aufdruck Zellen mit 2200mA von JSD Battery, aber wird die nicht sehr viel nützen, da in wahrscheinlich in jeden Akkupack verschiedene Zellen drin sind :D

2200 mA wären aber leider zu viel. Wahrscheinlich hast du recht und sie wechseln die Akkuzellen wie wir täglich Socken oder so ... um einfach kostengünstig auf dem Markt einzukaufen. Gewißheit würde nur das öffnen der Akkus bringen. Ansonsten, die aktuellen Messungen der Akkus zeigen auch das es mehr als die 1100 mA pro Zelle sind von damals.

Grüße
 
Bei mir gingen nach komplettem Entladen mit dem Lupine Charger One 4,5 Ah rein. Dazu habe ich mir aus 5 cm Kabel mit Stecker des DX-Ladegeräts und 5 cm Kabel mit Lupine-Buchse ein Adapterstück gebaut.

Auf jeden Fall reicht der Akku für knapp 3 Stunden unter Vollast, was dafür spricht, dass die Lampe nicht ganz 12 Watt zieht. Bei 12 Watt an 7,2 Volt müsste der Verbrauch rechnerisch 1,67 Ah/Stunde sein, also auf 3 Stunden 5Ah.

Trotzdem ist die DX ausreichend hell mit sehr homogener Lichtverteilung wenn die Lampe etwas mehr auf fern ausgerichtet wird.

Wenn ich die DX auf Volllast betreibe und auf der Straße unterwegs bin, hat bisher noch kein Auto aufgeblendet. Bei der Lupine EDI wird man ständig ange"licht"hupt, deshalb nehm ich die nur noch im Gelände. Mit der Betty ist es noch übler, da halten die Autos sogar teilweise auf der Landstraße an. Deshalb bin ich jetzt froh eine sozialverträglichere Lampe mit zwar schlechterer, aber ausreichender Helligkeit für die Straße zu haben. Wenn es dann ins Gelände geht, wird eine der beiden Flutlichtanlagen angeschaltet.

Gruß Hembo
 
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