Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Wer braucht schon einen blauen Aluflaschenhalter, wenn man doch Titan auch blau anodisieren kann!?!? :D :D :D :cool:

King Cage Kaufen - Polieren - bläuen lassen -> Freuen, weil´s vermutlich noch keiner hat. :daumen:

ich stehe halt auf h2o von ringle und nicht auf king gage so einfach ist es manchmal im leben
und brauchen tu ich nur food home and money- the other things are resource for luxury life
;)

das Titanrohr haben sie schön und sogar masshaltig abgedreht. Nur das Loch für den
Quersteg haben sie nicht mittig getroffen, aber dafür angefast, damit der Quersteg
auch wirklich maximal misshandelt wird. Das 8er Loch hab ich dann mittig auf das
11.5er Tune-Mass aufgeweitet. Nun schaut sie fast aus, als wär sie aus der Tune
Titan-Jubiläumsserie :)

...naja, fast

Hallo

Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe und mich Don Trailo persönlich ermuntert hat, den Rewel-Rahmen aufzubauen und hier zu zeigen:

1.jpg

Ist eigentlich ein Spontankauf und Low-Budget-Projekt:

Rahmen: unbeschriftetes 19" Rewel mit Rohloff-Option und Headshok-Option, vom Vorbesitzer vermutlich falsch bestellt und mir deshalb so günstig zugeflogen, dass ich sofort zugeschlagen habe
Zugführung: Zugführung am Unterrohr und Kettenstrebe, für interne und für externe Schaltantsteuerung geeignet
Klemme: Rewel
Steuersatz: Reset Racing Reduktionssteuersatz 1 1/2" auf 1 11/8"
Gabel: Fox FX80, günstiger Restposten
Laufräder inkl. Rohloff: Leihgabe vom Rohloff-Alu-HT
Bremse: Magura Luise, um mit der Marta im Rohloff-Alu-HT kompatibel zu sein, so spar ich mir eine weitere Rohloff
Kurbel: DA 7803 vom alten Rennrad rezykliert, Kettenlinie ist perfekt, Kette ist auf dem Bild noch zu wenig gespannt
Pedale: Shimano Kombipedale Occasion, nicht schön, aber das Rad ist u. a. eine Stadtschlampe und wird auch mit normalen Schuhen gefahren
Lenker: Irgendwas aus Carbon mit 25.6 aus meinem Fundus
Vorbau: Syntace
Griffe: Brooks mit hellem Leder
Sattelstütze und Sattel: Leihgabe vom Rohloff-Alu-HT, nicht besonders sexy, wird evtl. ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Sorglosrad,

aber kann mir jemand sagen welchen Sinn 1,5 Zoll Steuersatz integriert (!!! :eek:) an nem Hardtail macht?

Der der das Ding bestellt hat war entweder voll oder stoned...

(...) aber kann mir jemand sagen welchen Sinn 1,5 Zoll Steuersatz integriert (!!! :eek:) an nem Hardtail macht? (...)

Aus meiner Sicht nicht wirklich viel. Ich vermute, dass der Vorbesitzer eine Headshok-Gabel einbauen wollte und das deshalb so bestellt hat. Er hat den Rahmen wahrscheinlich als Touren-Rahmen konzipiert, es hat auch Ösen für einen Gepäckträger. Vielleicht sind diese Gabeln für Touren besser, keine Ahnung.

Die Geometrie ist jedenfalls für diese Gabel ausgelegt. Das Steuerrohr (ist eigentlich ein Blech, kein Rohr!!) ist aber dafür aber einige mm zu lang, sodass die Gabel nicht passt. Eine herkömmliche Gabel passt mit einem entsprechenden Reduktionssteuersatz. Natürlich ist es nicht perfekt, die untere Lagerschale und das im Verhältnis zu den anderen Rohren zu dicke Steuerrohr fallen auf, aber bei dem Preis kann ich damit leben... :D

Ansonsten gefällt mir der Rahmen ziemlich gut, die Verarbeitung ist schön, etwas feiner als an meinem Van Nicholas RR, aber nicht auf dem Niveau eines Seven. Mir gefällt, dass der Rahmen ohne Schriftzug ist, obwohl diese bei Rewel eigentlich ganz edel sind. Die Sattelklemme ist das einzige Teil wo Rewel draufsteht. Was mir am Rahmen nicht gefällt, sind diese schwarzen Befestigungsclips für die Bremsleitung und die Schrauben für die Ausfallenden scheinen auch etwas unterdimensioniert, vor allem wegen der Klemmkräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Schönheitspreis werden Rahmen und Aufbau wohl keinen gewinnen. Aber wenn er günstig war, macht das schon Sinn. So hast du um wenig Geld ein funktional top Radl. Um den Q Faktor der Kurbeln beneide ich dich, toll, dass sich das am Hinterbau ausgeht. Eventuell wäre ein massiverer Vorbau möglich, dann würde der Übergang zum Steuerrohr etwas harmonischer ablaufen. Mit der Ausstattung wirst wohl für Jahre Ruhe haben.

Schönes Sorglosrad,
Der der das Ding bestellt hat war entweder voll oder stoned...
sehe ich auch so, aber da hat der rex zurecht nen schnapper gemacht
funktionell und mit der dura ace kurbel echt abgedreht :lol:
ein rad für sorglose tage
auch wenn die front eigenwillig wirkt mit der fox>da sehe ich aber noch potenzial .....ein dirt/fr vorbau würde die front agressiver machen

sehe ich auch so, aber da hat der rex zurecht nen schnapper gemacht
funktionell und mit der dura ace kurbel echt abgedreht :lol:
ein rad für sorglose tage
auch wenn die front eigenwillig wirkt mit der fox>da sehe ich aber noch potenzial .....ein dirt/fr vorbau würde die front agressiver machen

Zur Kurbel:
Ja, ich weiss, ist sicher nicht alltäglich. Am Rohloff-Alu-HT habe ich eine 92er Record-Kurbel (mit 120er Shimano Vierkant wegen der Kettenlinie!!) verbaut. Bei der DA 7803 ging es ohne solche Tricks und technisch ist die Kurbel unantastbar. Mir hat sie im Gegensatz zum Rest der Gruppe eigentlich immer gefallen. Verbaut ist ein 38er Stronglight, das originale 39 wär auch möglich gewesen. Ich finde, die Kurbel kommt besser als die Record-Kurbel am anderen.

Zum Vorbau:
Du hast natürlich Recht, aber....
Die Gabel war u. a. deshalb so günstig, weil sie bereits einmal verbaut und auf 20 cm gekürzt war. Dieser Vorbau war der einzige, der gepasst hat, da das Steuerrohr ziemlich lang ist. Am anderen HT habe ich einen viel massiveren Vorbau, der würde hier optisch zum voluminösen Steuerrohr passen, lässt sich aber nicht montieren....

Um noch ein bischen Konversation zu betreiben:

Salü miteinander,

Fazit nach der kleinen (1,5h) Jungfernfahrt mit diesem Schätzchen heute:

Wenig Schnee, hauptsächlich steinhart gefrorene Wege. Trails bin ich keine gefahren, da ist mir die Eisplattensituation einfach zu heikel.

Das Rad fährt sich gut und wirklich komfortabler als mein ehemaliges Principia MSLe.
Was wohl am Material Titan als auch an der dünneren Stütze aus Carbon liegt. Was den Komfort betrifft würde ich sagen knapp nach dem seligen Serotta mit seiner 26,8 Stütze.

Ich schreib "nur" gut, denn leider ist das Aha-Erlebnis ausgeblieben. Fürchte die paar Millimeter mehr und vermutlich andere Winkel sorgen für die gemütlichere Fahrverhalten, die Sitzposition entspricht (ein paar Mm unterschied) eigentlich der des alten Rads.

Irgendwie bin ich wohl immer noch das MSLe gewohnt das einfach gepasst hat wie noch kein Bike zuvor. Liegt vielleicht auch daran das mich das "P" 3 Jahre begleitet hat.

Vielleicht bin ich auch die letzte Zeit einfach zu wenig geradelt.

Werde mich wohl nach ein paar Fahrten an das neue Rad gewöhnt haben, aber ich hoffe ihr versteht gerade meine Ernüchterung. Irgendwie hat es heute nicht "klick" gemacht...

Nächster Schritt wird wohl sein, Vorbau 1-2mm weiter runter, Sattel ein kleines bisschen nach vorne.

Grüße
C.

...
Zum Vorbau:
Du hast natürlich Recht, aber....
Die Gabel war u. a. deshalb so günstig, weil sie bereits einmal verbaut und auf 20 cm gekürzt war. Dieser Vorbau war der einzige, der gepasst hat, da das Steuerrohr ziemlich lang ist. Am anderen HT habe ich einen viel massiveren Vorbau, der würde hier optisch zum voluminösen Steuerrohr passen, lässt sich aber nicht montieren....

mach dich halt ne headschock rein. sieht bestimtm sehr viel besser aus. und ne fatty ultra gibts oft billisch und gut. (und hammer leicht ist sie dazu)

...

Ich schreib "nur" gut, denn leider ist das Aha-Erlebnis ausgeblieben. Fürchte die paar Millimeter mehr und vermutlich andere Winkel sorgen für die gemütlichere Fahrverhalten, die Sitzposition entspricht (ein paar Mm unterschied) eigentlich der des alten Rads.
....

Grüße
C.

Mach dich locker, wie soll es um diese Jahreszeit auch Klick machen? Kalt, dicke Klamotten an und alles andere als kurz vor dem Saisonhöhhepunkt und damit etwas mehr Pudding als sonst in den Beinen - da wäre es schon sehr verwunderlich wenn man plötzlich über die Trails fliegt. Bei mir hat's heute auch nicht Klick gemacht, gestern noch Antibiotika, davor schon 2 Wochen nicht vernünftig trainiert, da war mir auch zum :heul: zu mute - an meinem Moots lag's jedenfalls nicht, das läßt sich auch anders bewegen, das weiß ich...:love:

Zurück