kann man bei einer lyrik solo air aus 2009 den federweg runter traveln? ich kann mich erinnern, dass man bei der lyrik solo air aus 2007 den federweg intern auf 115mm runtersetzen kann. ist das auch bei der 2009 noch möglich? in der anleitung ist ed nicht beschrieben...
Hi,
ursprünglich hatte Rock Shox wohl vorgesehen dass man Lyrik und Totem Solo Air mit dem All Travel Spacer Kit den Federweg reduzieren kann, aber man findet nix mehr dazu - siehe auch die Diskussion
hier
Ich habe trotzdem eine 2008er Lyrik Solo Air mit den All Travel Spacern auf ca. 145mm und eine Totem auf 160mm getravelt. Da die Luftkammer der 2010er Lyrik nur 10mm mehr Federweg hat, vermute ich, dass diese genauso aufgebaut ist und nur die Mission Control DH einheit neu ist, aber das hat mit dem Federweg ja nix zu tun. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Der Spacer kommt wie bei den anderen Solo Air Gabeln in der Anleitung beschrieben an die Stelle wo der Pfeil ist:

Ich habe die original Spacer aus dem All Travel Spacer Kit (RS Teile Nummer 11.4310.467.000) verwendet:

Masse der Spacer:
Innendurchmesser 19,3mm; Aussendurchmesser: 24,9mm
Länge je nachdem um wieviel man den FW reduzieren will.
Material is nen recht harter Gummi, Kunststoff geht aber bestimmt auch.
Allerdings reichte mir bei richtigem Sag von ca.30% die Progression der Gabel dann nicht mehr, und die Gabel hat zu oft durchgeschlagen. Das könnte man vielleicht auch durch mehr Highspeeddruckstufe abstellen aber ich habe es vorgezogen die Hauptluftkammer zu verkleinern indem ich ca. 25ml statt 6ml Schmieröl in die Solo Air Kammer gefüllt habe. Damit funktioniert es ganz gut.
In den Anleitungen von Lyrik und Totem Solo Air ist das interne Traveln zwar erwähnt, wird aber nirgends mehr genau beschrieben. Ich vermute mal aufgrund der dann zu flachen Kennlinie und somit fehlender Endprogression. Wenn man mit höherem Druck fährt geht es zwar auch aber dann passt der Sag nicht mehr.
Mal sehen was in der Diskussion auf
MTBR.com noch kommt.
An einer 2 Step würde ich an der Federwegverstellung auch nix rumfummeln.
Gruß
harni