Melde mich jetzt auch mal zu deinem Anliegen:
Ich habe mir eben mal auf der Specialized Homepage die verschiedenen Laufradsätze (LRS) von 2009 angeschaut. Verglichen habe ich FSR, Epic und Stumpjumper.
Wenn dein Händler sagt, dass der LRS den er verbauen will nur fast an den X1800 von
dt swiss ran kommt, dann lass die Finger von weg. In den unteren Preisregionen verbaut Specialized eigene Naben (oder billige
Shimano M525) und günstige
Felgen von
dt swiss (X445, X430 usw.)
Meiner Meinung nach nicht mit der Qualität eines X1800 zu vergleichen.
Noch dazu kommt, dass die
Felgen im Design zu einem Specialized passen und nicht zu einem Rotwild. Dann steht bestimmt auch noch Specialized auf dem LRS drauf. Und wer will das denn schon.

So wie ich aber von dir rausgehört habe, hast du dich mit technischen Dingen noch nicht viel befasst. D.h. auch, dass du wenn etwas dran ist am Bike, auf deinen Händler angewiesen bist.
Wenn ich mir jetzt nach dem du schon bei ihm warst ein Bike aus dem Netz kaufst und dann nur zum reparieren mit diesem zu ihm gehst, dann käme ich mir als Händler auch angepisst vor. Sorry für meine Ausdrucksweise.
Versuche den X1800 rauszuhandeln. Das 2009er C1 FS wird nicht mehr gebaut. Ist also ein Auslaufmodell. Jeder Händler versucht zur Zeit die alten Modelle von 2009 raus zu bekommen, damit Platz für die 2010er geschaffen wird. Ich würde aber nicht mit Internet-Preisen argumentieren.
Entweder er machts und du wirst Kunde bei ihm oder er lässt es.
Zum Thema Vorbau: Ein guter Händler fragt dich nach Größe, Schrittlänge usw. oder er vermisst dich komplett. Danach werden Rahmenröße, Sitzposition usw. festgelegt.
Ein Vorbau, der zu lang oder zu kurz ist, tauscht ein guter Händler kostenlos gegen einen Passenden aus. Ein guter Händler hat immer welche auf Vorrat oder bestellt einen der gleichen Marke nur kürzer oder länger.
Zum Thema Preis: Wenn du dich wohl fühlst und dem Händler vertraust, dann würde ich auch ein paar EUROs mehr ins Bike investieren. Große Händler kaufen in größeren Mengen ein und bekommen bessere Konditionen, deshalb sind die Preise bei s-tec z.B. niedriger.
Nicht jeder Händler bekommt bei den Bike-Herstellern die gleichen Konditionen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.