Gabel einbauen - Konus richtig?

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hi,

will in meinen rahmen (indem ein fsa the pig steuersatz verbaut ist) eine rockshox lyrik verbauen. ist soweit auch alles klar, nur jetzt geht es darum den gabelkonus über den gabelschaft zu machen.

der konus muss auf dem schaft ganz nach unten, also direkt an die gabelkrone, richtig???
mich wundert nämlich, dass der konus am oberen ende des schaftes relativ viel spiel hat, weiter unten (ca. die letzten paar zentimeter) dann aber so eng wird, das man schon gehörig kraft anwenden müsste um den konus press an die krone zu bekommen. ist das normal??? müsste doch normal überall gleich weit/eng sein, oder hab ich da irgend nen denkfehler?

das steuerrohr ist ein ganz normalmes 1 1/8. nicht tapered oder sowas.

oder ist viellicht irgendwas mit dem konus? hab mal ein bild davon gemacht (siehe anhang). hab den rahmen inkl. steuersatz und die gabel vorher nicht selbst gefahren. deshalb dachte ich, dass vll was nich stimmt!?

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke und grüße
 

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Wenn du keine Lust hast den Konus aufzuschlagen, dann kannst du ihn auch mit einer feinen Metallsäge schlitzen. Vorrausgesetzt der Steuersatz hat eine geschlossene Kugellager (Industrielager).
 
Ich tendiere eher zum aufpressen.
Das Schlitzen des Gabelkonus könnte auf lange Sicht docher eher dazuführen das du ungewollt spiel bekommst.
Würdest du ihn schlitzen, hätte der Konus keine Flächenpressung mehr am Gabelschaft.
 
Ich tendiere eher zum aufpressen.
Das Schlitzen des Gabelkonus könnte auf lange Sicht docher eher dazuführen das du ungewollt spiel bekommst.
Würdest du ihn schlitzen, hätte der Konus keine Flächenpressung mehr am Gabelschaft.

Es gibt haufenweise Steuersätze mit geschlitzem Konus, die funktionen sogar ausserordentlich gut!

Durch den Konus klemmt sich der Gabelkonus von alleine auf dem Schaft. Es gibt ein großes Thema dazu.

Du meinst wohl durch den Schlitz ;)
 
Nee, nicht direkt zumindest. Durch den Konus wird die vertikale Vorspannkraft in einen radialen und einen vertikalen Anteil aufgespalten. Durch den Schlitz und insbesondere die Radialkraft klemmt der Gabelkonus fest auf dem Gabelschaft.
 
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