Hi,
@All,
wer will am Montag alles fahren???
Ab wann und wo hin soll es gehen????
Zunächst einmal muss gesagt werden dass die Forelle sehr lecker war.
Nur zu der Frage, wo es am Montag hingehen soll. Wenn man höher als ca. 600m kommt, dann sind bislang nur die Wege schneefrei, die geräumt worden sind. Und das sind nur sehr wenige. Der einzige schneefreie Weg zur HKB ist über Lonau, Mariental, Ackerstrasse. Wie es von Osterode her aussieht weiss ich nicht.
Daher scheint es mir sinnvoller, dass wir eine Tour am Harzrand oder ins Harzvorland machen.
Ich mache mal zwei Vorschläge:
1. Herzberg --> Einhornhöhle --> Burgruine --> dann können wir versuchen, zum Knollen hochzukommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das im oberen Bereich schon schneefrei ist. Wir hätten drei Möglichkeiten, wo wir zwischendurch was essen können: Einhornhöhle (hat definitiv am Montag geöffnet, gutes Essen), Burgruine (keine Ahnung ob geöffnet ist), und Knollen. Vorteil bei schlechtem Wetter: Es gibt in dem Gebiet viele Schutzhütten.
2. Herzberg --> Elbingerode --> Hattorf --> Wulften --> Bilshausen --> Thiershäuser Teiche --> Kirchenruine Leisenberg --> Rodetal --> Burg Plesse und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Die gesamte Tour wäre knapp 78km lang, aber nur 862 Höhenmeter. Weitgehend auf Rad- oder Waldwegen, nur kurze Abschnitte auf wenig befahrenen Strassen. Wir hätten natürlich die Option jederzeit vorher umzukehren -- aber dann bleibt der Magen leer. Oder wir verlegen den Start- und Zielpunkt beispielsweise nach Hattorf oder Wulften, dann wären es 20km bzw. 30km weniger.
http://www.astro-electronic.de/tour32.htm
Gruss
Michael