Garmin Edge 705 - zuviel erwartet ?

Hallo *,

ich habe mich als neuer MTB-Fan auf die Suche nach einem Navi fürs Fahrrad gemacht und bin nicht zuletzt aufgrund der Marketing-Aussagen des Herstellers bei einem Edge 705 Bundle mit Deutschland Topo V3 Süd gelandet. Einsatzzweck soll nicht primär das Aufzeichnen von Tracks oder das Training sein. Ich möchte einfach nur ein Navi fürs Bike in welchem ich mein Ziel eingeben bzw. mit entsprechender Software auf dem PC vorplanen, aufs Navi übertragen und dann auf dem schnellsten/schönsten/whatever Weg dorthin gerouted werden kann. Schön ist auch die Aufzeichnung von Kadenz, Puls, Steigung etc. Nun habe ich die ersten Tests gemacht und bin doch etwas enttäuscht.

1. Das Routing scheint nur auf den "größten" bzw. bekanntesten Radwegen zu funktionieren. "Lokale" Radwege oder gar Wirtschaftswege, Single Trails etc. werden schlicht ignoriert. Das führt dazu dass ich von meinem Wohnort (Wagshurst) zum Nachbarort (Renchen) erstmal ins Dorf und dann kreuz und quer durch die Pampa geleitet werde, anstatt auf den direkten Radweg entlang der Kreisstrasse. Das mag ja noch angehen in einer Gegend wo ich mich auskenne und selbst korrigieren kann... was ist jedoch wenn ich eine längere Tour machen möchte und dann Riesenumwege machen müsste weil das Navi die lokalen Radwege nicht kennt ?

2. Ich wollte mich zu einer Adresse (Strasse, Hausmummer) 2 Ortschaften weiter routen lassen. Leider kann auch das nicht geleistet werden. Der Garmin Support meinte ich müsse die DVD-Variante der sog. "CNE NT 2010" kaufen. Hallo ???? Ich muss das komplette Europa-Paket kaufen nur um in meiner Region mich zu Adressen routen lassen zu können ????

3. Wenn ich dieses Paket für 99€ kaufen würde.. könnte ich dann dieses mit meiner vorhandenen Topo-Karte kombinieren ìm Sinne von "Route mich nach XY-Strasse 24, aber bitte über die zumindest Dir bekannten Radwege ?

4. Was kann ich machen um auch die lokalen Radwege ins Navi zu bekommen und mich auch über diese auf dem kürzesten Weg von A nach B routen zu lassen ?

5. Es scheinen auch viele POI's, welche den Menschen aus der Region bekannt und geläufig sind, und als schöne Ziele für eine Radtour gelten können, nicht bekannt zu sein. Gibt es Sammlungen, auch lokaler Ausprägung wo Menschen diese POIs bereits angefahren und mit Koordinaten versehen zum Download bereit halten ?

Hoffe ich habe nicht zuviele bereits beantwortete Fragen gestellt, aber nachdem ich jetzt doch den ganzen Tag erfolglos in verschiedenen Foren / Seiten unterwegs war habe ich mich zu diesem riskanten Schritt entschieden ;-)

viele Grüße

Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich nutze einen Garmin Vista mit kostenloser Open Street Map. Es gibt dort verschiedene Varianten - mittlerweile auch routingfähig. Meist nur zur gesuchten Strasse ohne Hausnummer. Meine etwa 9 Monate alte Version (wird teilweise täglich aktualisiert) kann das schon sehr zuverlässig. Und ich kann mit meiner Variante in ganz Europa navigieren. Schau dich mal im entsprechenden Unterforum um - ist easy zu nutzen und wird immer umfangreicher. Ich habe in meiner Gegend jeden Feldweg drauf. Installation ist auch sehr einfach - teilweise gibts ein fertiges Garmin - File welches einfach auf die SD-Card kopiert wird.
Viel Erfolg - in dem genannten Forum findest du bestimmt auch jemanden der dir viel mehr Infos geben kann wie ich ;)

Wie gut funktioniert das Routing mit OpenStreetMap über Radwege?

Sofern sich im letzten Jahr nichts daran geändert hat kann man mit der Topo-Karte von Garmin nicht automatisch routen. Man muss immer eine Route im Voraus planen oder sich die Koordinaten von einem bereits aufgezeichneten Track auf das Navi laden. GPS-Tracks von schönen Touren findet man jede Menge auch kostenfrei im Internet. Mit der NT-Karte kann man hingegen Routen berechnen, aber nur für Straßennavigation. Auf die Waldwege aus der Topo-Karte kann man für das Routing nicht zugreifen. Für's Fahrrad würde ich auf jeden Fall die Topo empfehlen, die "CNE NT" kann man sich für diesen Zweck sparen.

Sofern sich im letzten Jahr nichts daran geändert hat kann man mit der Topo-Karte von Garmin nicht automatisch routen.

Die Deutschland Topo V3 kann im Gegensatz zur V1 und V2 selber routen, offensichtlich aber nur sehr mäßiger Qualität...

Es gibt neben der OpenStreetMap auch noch die OpenMTBMap mit für MTB anders aufbereiteten Daten (aus dem OSM Projekt). Auch diese soll Routing können, angepasst auf MTB. Ausprobiert habe ich es noch nicht...

Die Deutschland Topo V3 kann im Gegensatz zur V1 und V2 selber routen, offensichtlich aber nur sehr mäßiger Qualität...

Hallo!

Die Topo D V3 kann eigentlich g a r nicht routen, außer auf ein paar vereinzelten Radwegen, die als Gimmik eingefügt sind. Ansonsten ist sie identisch mit der Topo V2!

Siehe hier:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37240&highlight=Topo+identisch

Um automatisch zu routen brauchst Du die CN. Das ist soweit korrekt. Nur wird Dir die CN als MTB-ler nichts nutzen, da sie vom Grundprinzip her für Autofahrer gemacht ist.

Als MTB-ler ist aber eine Topo, welche auch immer, zu empfehlen, da in der CN sehr wenige bis keine Tracks enthalten sind.
Aber das schon angesprochene downloaden der meist kostenfreien Tracks und aufspielen auf das Gerät, sowie das selbsterstellen von Touren am PC ist wirklich kein Hexenwerk.

Das hat auch nichts mit dem Egde zu tun. Dieses "Problem" hast Du bei fast jedem "Outdoor-Navi".

Nette Grüße

Peter

Es gibt neben der OpenStreetMap auch noch die OpenMTBMap mit für MTB anders aufbereiteten Daten (aus dem OSM Projekt). Auch diese soll Routing können, angepasst auf MTB. Ausprobiert habe ich es noch nicht...
Routing mit OpenMTBMap klappt einwandfrei. Ob hier auch zu einer Adresse geroutet werden kann, habe ich nicht ausprobiert. Jedoch ist die Kartenqualität bzw. die Qualität der zugrundeliegenden Datenbank von OSM regional sehr unterschiedlich.
Als einfachen Test kannst Du dir die AllInOne von hier herunterladen (direkt auf dem Garmin lauffähig) oder unter http://www.openstreetmap.org/ Deine bevorzugte Region am PC ansehen. Die AllInOne ist jedoch nicht die auf MTB optimierte Karte, sie wird aber deutlich einfacher ans Gerät übertragen.

-trekki

Hallo zusammen,

danke für die teils sehr konstruktiven Antworten. Habe mich jetzt etwas mit Openmtbmap auseinandergesetzt und konnte letztlich nach einiger Recherche auch sehr einfach mit MapSource eine Route erstellen mit der siehe da auch Autorouting möglich war... insofern bin ich sehr begeistert und werde meinen Edge doch behalten. BTW, braucht jemand eine Topo V3 Süd ? ;-)

Doch wo Licht, ist auch Schatten.

1. die Adress-Suchfunktion ist wohl nicht so dolle ausgereift. Ich habe einige Strassen in der näheren Umgebung getestet, und MapSource in Verbindung mit der openmtbmap vom 2.4.2010 finden einfach so gut wie nix... obwohl die Strassen auf der Karte vorhanden sind.. aber vielleicht hat das ja auch nix zu bedeuten dass die Strasse auf der Karte vorhanden ist ? In der Suchmaske werden auch etliche Strassen aufgeführt die es gar nicht bei uns gibt, angefangen bei so Namen wie !!Fixme!! ;-)

2. Es gint einige POIs in der Umgebung meines Wohnorts die sehr interessant währen als Ziele für eine Autonavigation. Auf der openstreetmap sind sie vorhanden (z.B. Moosturm, Schwarzwald)

3. Ich habe versucht mir eine Route quer über den Schwarzwald von meinem Wohnort (Achern-Wagshurst) zu Freunden nach Weilstetten bei Balingen erstellen zu lassen. Wenn ich dies direkt von A nach B versuche wird nur eine gerade Luftlinie als Route gefunden... ich muss manuell ein paar wenige Zwischenziele manuell eintragen.. nicht die Welt aber ich hätte halt gerne automatisch die kürzeste Route...

4. Ich habe mir zu der openmtbmap die Höhenlinien dazu installiert und wollte mir dann von einer Route das Höhenprofil anzeigen lassen --> MapSource stürzt ab ;-(

vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch etwas Input für mich diese Punkte betreffend.

viele Grüße

Freddy

Ich habe mir leider auch aufgrund der vielen tollen und positiven Artikeln den Edge 705 gekauft. Ich habe CN NT 2010, openmtpmap und die neue routingfähige Topa A drauf - aber ehrlich, kannst alles vergessen. Ich habe versucht den überall beschrifteten Donauradweg von Linz nach Enns zu fahren - totale Katastrophe!!!
Selbst wenn ich mich ohne Navi 10 x verfahre, bin ich schneller als mit dem Edge. Leider genau wie die Nüvi von Garmin hinausgeworfenes Geld.
Wo man problemlos geradeaus fahren kann schickt einem der Edge irgendwohin und nach zig Kilometer kommt man wieder raus wo man vorher vielleicht 500m gefahren wäre.
Echt, Garmin ist totaler Schei.....!:mad:
Selbst bei den Autonavis gibt es seit Monaten kein firmware update mehr.

Echt, Garmin ist totaler Schei.....!:mad:

Selbst bei den Autonavis gibt es seit Monaten kein firmware update mehr.

Hallo!

Nein, Garmin ist kein Schei....!
Ich denke einfach, Deine Erwartungen sind zu hoch, bzw. Du hast Dich zu wenig informiert, was ein Outdoor-Navi kann, oder das Ganze einfach falsch verstanden.
Ein Outdoor-Navi ist kein "Auto-Navi" (und der Edge schon zweimal nicht!)!

Zu Deinem weiteren Punkt:
Was willst Du denn updaten? Manchmal ist man der Meinung, die Leute kaufen sich ein technisches Gerät, nur um permanent daran "rumzuwurschteln"! Wenn das Ding dem momentanen Stand der Technik entspricht, warum dann updaten ?!? Nur, damit man wieder was zum spielen hat?
Wenn Dir ein Punkt bei Deinem Navi auffällt, der vieleicht geändert werden sollte, warum schreibst Du dann nicht an Garmin und machst einen Verbesserungsvorschlag?
Wer weiß, vielleich kommt dann Dein so sehnlichst gewünschtes update ;).

Nette Grüße

Peter

Hallo zusammen,

also ich kann den Edge 705 nur empfehlen. Jedoch würde ich von den Garmin-Karten komplett abraten. Dies ist nur Abzocke. Ich verwende ausschließlich die normale OSM-Karte (routingfähig http://garmin.na1400.info/routable.php , bzw. die OpenMTB-Karte (auch routingfähig und gleiche Datenquelle, jedoch andere Optik und Routing-Eigenschaften http://openmtbmap.org ).
Zum Routing: ist meiner Meinung auf dem Edge nur Beta-Feature, jedoch besser als nix. Wird aber immer besser, besonders wenn mehr Leute beim Openstreetmap-Projekt mitarbeiten und die Rohdaten damit immer genauer und vielfältiger werden.
Wenn ich mir eine Route nachfahren möchte, habe ich zwei Möglichkeiten:
1: http://www.gpsies.com auf dieser Seite kann man sich seine Route selbst zusammenstellen. Wenn man "Wege folgen" aktiviert, wird nicht die Luftlinie zwischen den einzelnen Punkten genommen, sondern nach den vorhandenen Wegen gelotst. Danach einfach als tcx-Datei downloaden und auf den Garmin schieben.
2: http://www.openrouteservice.org ist eine Online-Routing-Seite. Auch wieder mit den Rohdaten von Openstreetmap. Man kann auf der Seite Fahrrad --> Rennrad / MTB auswählen und sich so incl. Zwischenzielen lotsen lassen. Fertige Route als gpx.-Datei downloaden und wieder aufs Garmin übertragen. Funzt ganz gut.

Muss jedoch sagen, dass die Handhabung Übung erfordert. Man muss die Vorteile von crs-/tcx-/gpx-Dateien herausfinden und dazu noch, wo man diese aufs Garmin-Gerät abspeichern muss.
Dazu kommen noch die Einstellung vom Garmin --> Fahrrad --> Hauptstraßen / unbefestigte Wege meiden...
Wenn man sich nicht blind auf das Routing verläßt und mit Menschenverstand sich der Sache annimmt kommt man mit dem Garmin und den verschiedenen OSM-Karten gut zurecht. Meiner Meinung ist der Garmin Edge 705 das Beste, was es momentan auf dem Markt gibt, obwohl er keinesfalls optimal ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Woher soll ein GPS Gerät wissen was der beste Weg für ein MTB ist? Da es bis jetzt keine Geräte gibt, deren Setup man so einstellen kann, dass sie deinem Bikerprofil entsprechen würde ich Routing mal vergessen. Wenn es das Gerät könnte, dann müsste es Karten geben, bei denen technische Schwierigkeiten drinnen stehen und das wird teilweise bei OSM gemacht, aber auch nur dann, wenn ein Mountainbiker die Strecke gefahren ist. Routing funktioniert passabel, wenn man einen geplanten Track abbrechen will und auf schnellsten Wege wohin will.

Autorouting wird im Outdoorbereich wohl weiterhin ein Wunschdenken bleiben. Zumindest so lange es um ein bisserl mehr geht, als nur Radwege benützen zu wollen. Routing auf Radwegen wird in absehbarer Zeit schon passen. Das vernünftige Planen von Tracks auf Karten wird einem weiterhin nicht erspart bleiben, wenn man maximalen Fun bezüglich der Streck haben will.

Meine Meinung: Eine Navi für das Bike ist eine imense Bereicherung, wenn man auch den Willen hat mal etwas selber zu planen und sich mit Karten auseinandersetzen will. Da beim Biken der Weg das Ziel ist und hier die Bedürfnisse der einzelnen Benutzer so unterschieldich sind wie es unterschiedliche Radtypen gibt, wird Autorouting nicht den gewünschten Bikespaß bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten geht es wenn man a) eine City Navigator or Metroguide am GPS hat, diese aber deaktiviert
Dazu dann eben eine Openmtbmap.

Fuer die Addresssuche wird die deaktivierte City Navigator verwendet (sowie openmtbmap wenn mit Mapsource uebertragen - jedoch nur in aktueller Kachel) das Routing geht dann aber komplett auf openmtbmap.

Funktioniert je nach Wegdichte/GPS-Einstellung fuer Luftlinie rund minimal 7-8km, bis maximal 30-40km. Fuer Laengere Streckenberechnung (nur am PC) mit openmtbmap braucht man Mapsource 6.16 oder Basecamp 3. Hier gibt es dann auch ein Hoehenprofil wenn Hoehenlinienkarten hinzugefuegt sind (funktioniert noch nicht immer in Mapsource 6.16 beta, wird es aber in der Final von 6.16). Im Mapsource/Basecamp funktioniert die Addresssuche auch deutlich besser mit openmtbmaps als am GPS. Hier ist mkgmap, das Kartenkompilierprogramm einfach noch fehlerhaft. Ausserdem fehlen natuerlich haeufig noch Straßennamen in OSM, bzw noch seltener Adressen mit Hausnummern.

Am besten geht es wenn man a) eine City Navigator or Metroguide am GPS hat, diese aber deaktiviert
Dazu dann eben eine Openmtbmap.

Genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings mit "Luftlinie" habe ich es noch nicht getestet. Kommt bei der nächsten Ausfahrt dran.

Dann kann PeterR auch nicht mehr sagen ich hätte es nicht verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:
hallihallo erstmal
@PeterR: ich gebe dir völlig Recht. Garmin ist kein Sch... Im Gegenteil. Der Edge ist die sinnvollste Anschaffung gewesen die ich neben diverser Räder in meinem mittlerweile 20 Jahren als aktiver RAdfahrer getätigt habe. Trotzdem würde ich mir auch in etwas regelmäßigeren Abständen ein update für den Edge wünschen. Erstens ist von den Funktionalitäten her das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, zweitens werden im Garmin-Forum täglich Verbesserungsvorschläge gemacht, die von Garmin scheinbar schlichtweg ignoriert werden und drittens...was gibt es denn schöneres als an seinem Edge neue Funktionen auszuprobieren und mit ihm zu "spielen". Bei mir ist das Ding regelrecht zum Zusatzhobby geworden. Versteh mich nicht falsch. Nicht weil der Edge schlecht ist, sondern weil ich das TEil auch hammergeil finde. Abgesehen von der Topo v.3 mit der Garmin die Leute mal wieder erfolgreich verarscht hat. Der Routingwille der v3 wirkt sich auf die Routingeigenschaften des Edge sogar negativ aus, wenn man versehentlich vergisst sie auszuschalten. Aber zum routen nimmt man es ohnehin nur im absoluten Ausnahmefall. wie hier schon mehrfach erwähnt empfiehlt es sich in MS die Tour zu stöpseln und auf gpsies.com in tcx zu konvertieren.
An der Stelle möchte ich aber eine andere Frage in den Raum werfen. Hat hier schon jemand einen Unterschied zwischen tcx und crs entdeckt?

Moin
Auch ich bin ein Fan vom Edge 705 und find das Teil SUPI!
ALLERDINGS kenn ich nun auch Leute die sich das Teil kaufen und dann

erstens ... schlicht zu viel erwarten.. Routing fürs MTB und solch komische sachen... mal ehrlich.. wie bitte soll das funktionieren..!?
Wird es in der Art und weise wie mache es erwarten wohl niemals geben denn selbst ein umgeworfener Baum wird dann zum Problem .... denn diese Menschen erwarten dann auch das der Edge WENN ermich schon hier her schickt wenigstens vorher den Baum entfernt!!
zweitens... einfach nicht mit dem Teil umgehen können!
Ich glaub ich hab schon 1000 mal gehört das DING IST JA WOHL VON DER BEDIENUNG HER TOTALER MIST..... nö! Ich hab das Teil Nachmittags ausgepackt eingestellt und am gleichen abend die erste kleine Tour aufgezeichnet und ich glaube ich hab nur EINMAL KURZ in die Anleitung schauen müssen.
so viel von meiner Seite.... es liegt nicht IMMER und ALLES an Garmin..!
mfg

also bei mir war das andersrum. Der Edge hat alle meine Erwartungen weit übertroffen. Das einzige, was mich bislang wirklich enttäuscht hat, war die v.3
Wenn Garmin draufschreibt "routingfähig" dann muss man erwarten können dass "routingfähig" auch "routingfähig" bedeutet. und sie ist nicht routingfähig. Aber am Edge liegt das nicht

Dann kann PeterR auch nicht mehr sagen ich hätte es nicht verstanden :D

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Moin
Auch ich bin ein Fan vom Edge 705 und find das Teil SUPI!
ALLERDINGS kenn ich nun auch Leute die sich das Teil kaufen und dann

erstens .... denn diese Menschen erwarten dann auch das der Edge WENN ermich schon hier her schickt wenigstens vorher den Baum entfernt!!

...nanana, übertreib mal nicht so!!!

Es genügt doch, wenn er mich davor warnt :lol::lol:

Nette Grüße

Peter

ganz schlau aus den beiträgen bin ich nicht geworden. ich würde erwarten, dass ich mir routen von freunden bzw. aus dem internet auf das gerät laden kann (die im entsprechenden format gespeichert sind) und diese dann nachfahren.

geht das?

Hi Leute,
habe das Oregon 450 geholt, nach dem ich sehr, sehr! von dem Edge 705 enttäuscht war:
Technik und Software aus dem letzten Jahrtausend..das letzte Jahrtausend ist nun mal "erst" 10 Jahre her - deshalb passt der Spruch, der zwar ein wenig reißerisch klingt, aber die Situation auf den Punkt bringt!
Vor Kauf unbedingt live testen! Ich hatte OSM Karten und die Original Topo V3 als Karte drinne. Das Scrollen der Karte oder der Aufbau beim raus/rein zoomen dauert 5-10Sekunden!! Man kann den 705 faktisch nur zu Aufzeichnung der Daten verwenden - nicht jedoch zur Navigation. Es ist sehr peinlich für Garmin so ein Gerät als Top-Bike Navi anzubieten! Kleines Display, sehr schlecht lesbar! Ich habe das Gerät nach einmalig verwenden (4h GPS Tour MTB) sofort bei ebay eingestellt (und es gab sogar Trottel (wie ich) die das gekauft haben!
Aber ich möchte Garmin nicht schlecht machen - bin wie gesagt auf das neue Oregon 450 Modell umgestiegen. Das ist zwar primär kein Bike Navi, kann aber inkl. Fahrradhalterung und Herzfrquenz/Tritt/Geschwindigkeitssensor sehr gut dafür verwendet werden! Das Display ist hier sehr groß und lässt sich super scrollen. Man sieht immer sehr genau wo man gerade fährt -Abzweigungen sind perfekt zu erkennen.
Nicht das Edge kaufen!!! Lieber Oregon!
Das Edge ist eine Katastrophe - alles andere ist gelogen!!!

also ich habe da andere Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mich jetzt der Verlogenheit verdächtig mache. Ich plane und fahre nun seit 2 Jahren mit dem Edge 705. Der Edge hat mein Training nochmal grundlegend verbessert. Auch die NAvigationseigenschaften mit der City Navigator, sofern man sich denn navigieren lassen muss, sind garnicht so schlecht. Planung von tcx.-files am Rechner und aufs Edge schieben ist einfach genial. Ich finde man sollte die eigene ERfahrung nicht so absolutistisch darstellen, weil man garnicht weiß, ob man alles in seiner gänze so überrissen hat. Man kann sagen:" Ich finde die Kiste *******" Man kann aber nicht sagen:" JEder der sagt das Ding ist gut ist ein Lügner und hat keine Ahnung". Auf gut deutsch: Du bist für mich einfach nur ein dumm daherschwätzender Blödmann

Zurück