Avid Code

habe die code 203er scheibe fast 2 jahre. die vorne wurde nach ein paar monaten wegen einem materialfehler am hebel/pumpe ohne weiteres ausgetauscht.
der lack hält an beiden trotz diverser sauereien mit dem dot5.1; am sattel dasselbe. vielleicht liegts daran das ich sie nach immer mit aceton reinige und wieder etwas einbalsamiere mit wd40; natürlich nicht die scheiben ;).
bremse nur mit orginal avid sinterbelägen und orginal scheiben. der druckpunkt bleibt mit goodridge leitung hinten konstant wandert vielleicht mal kurzzeitig etwas richtung lenker. aber vielleicht sollte ich sie nach einem jahr auch mal wieder entlüften.:cool:
für mich ist die code wirklich eine tolle 0 oder 1 bremse; only zeigefinger betätigt, wo sich jeder cent gelohnt hat. hoffe das ändert sich nach dem loblied nicht:lol:

überlege nun eine code auch an mein intense zu bauen, da ich mit der formula the one gar nicht zufrieden bin :(.

PS: für die leute mit dem schwammigen druckpunkt kann ich nur empfehlen sich richtig intensiv und länger mit dem entlüften zu beschäftigen.
 

Anzeige

Re: Avid Code
Sind in der Code organische oder gesinterte Beläge standardmäßig verbaut?

Laut Herstellerangabe sollten es gesinterte sein allerdings sind in meiner Bremse schwarze (organsiche?) Beläge verbaut.
 
ich hab seit einigen tagen, nach kurzer zeit verlieren vorderrad und hinterrad-bremse jedoch immer total ihren druckpunkt, dieser stabilisiert dann wieder bei hartem einsatz im dh gelände, auf straßen nicht :eek::D komisch.
weiß irgendjemand woran das liegt ?

beläge oder entlüften ?
 
entlüften hilft da.

als provisorische lösung: wenn das rad im keller steht die bremshebel mit gummibändern am lenker gezogen fixieren. damit sollte der druckpunkt stabil bleiben
 
Mal ne Frage zu den Code Bremshebeln, ich hatte seiner Zeit einen Code Bremshebel auf Garantie ausgetauscht bekommen. Bei der Proberunde über den heimischen Parkplatz ist mir aufgefallen, dass der Hebel locker ist, also, die Schraube angezogen, Hebel nicht mehr locker. Allerdings "schnackte" der Hebel nun auch nicht mehr nach vorne und verhielt sich, als würde er zu stark eingequetscht. Also die Schraube wieder leicht gelöst, keine Besserung, Schraube weiter gelöst und erst, als der Hebel selber wieder wackelte, ließ er sich normal benutzen, hatte aber halt Spiel.

Mein Kumpel hat jetzt am DHler auch ne Code, er hat das gleiche Problem.

Ich hab seiner Zeit den nächsten Hebel auf Garantie bekommen, mein Kumpel vermutlich auch, weil das Bike brand neu ist aber mich würde mal interessieren was da im Argen ist? Der Hebel ist dreifach gelagert, zwei Lager im Bremshebelkörper und ein Lager im Hebel selber. Hat wer ne Idee, obs an einem der Lager liegt? Unterm Strich ist ein Aus- und Einpressen von Lagern natürlich einfacher, als jedes mal die ganze Bremse einzuschicken.
 
heyho,
hiermit benatworte ich jetzt mal meine eigene frage:

Frage: Unterschied Bremskraft Avid Code / Avid Elexir R.

Enorm!!! Habe jetzt im moment den direkten vergleich weil ich beide Bremsen an 2 verschiedenen bikes montiert habe ;) Die Code 2007 ist von der dosierbarkeit und Bremskraft um einiges besser als die 2010er Elexir R.

Zum glück habe ich gleich die nächste frage auf lager :D

Adapter um die Avid Code ans Demo 8 2010 zu montieren? Kennt jemand eine seite wo man sowas bestellen kann?

mfg
arnööö
 
Also ich lass den Druckpunkt und die Hebelweite wie ich sie vorher eingestellt hab. Du musst nur den Hebel am Lenker festmachen...so wies eben in der Anleitung steht.
 
Ich glaub da gibts kein falsch oder richtig...bei mir funktionierts auch super.
Man kanns aber auch genau so machen wie es in der Anleitung steht.
Is ja jedem selbst überlassen:p.
 
Hallo zusammen, hab leider ein kleines Problem mit meiner Code:
Der Bremshebel geht nicht (auch nicht mit "Nachhelfen") in seine Ausgangsposition zurück. Dafür lässt er sich ganz ohne Druck zum Lenker hinbewegen, allerdings ohne irgendeine Auswirkung auf die Bremskolben. Außerdem lässt sich das Rädchen zum Kontaktpunkt einstellen nicht mehr drehen.
Das Ganze ist seid dem letzten Belagswechsel so, dieser ging aber problemlos. Entlüftet ist die Bremse.
Hat jemand ne Ahnung, was da los ist und wie man die Bremse wieder in Schuss bekommen kann?
Schöne Grüße, P
 
War bei mir auch mal so.
Ich hab dann den Bremshebel von der Leitung weggeschraubt, dann hab ich den Dreck im Ausgleichbehälter entfernt soweit es ging und zum Schuss hab ich ihn mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut, befüllt und dann wieder zusammengeschraubt.

Ich hoff ich hab dir geholfen
 
Zurück