Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

deins? Hab ich oder du ne kaputte Waage? ;) Wir haben so ziemlich den gleichen Aufbau. Kleinteile nehmen sich nichts. Deine Gabel ist auch schwer, Felgen/ Reifen ist auch gleich, Rahmenhöhe ist gleich nur meine Stütze wiegt 200g mehr, aber Gesamt wiegt meins 15,5kg :confused:

Mit meinen Park-Laufrädern und schwereren Reifen lag meins bei 15,5, daher müsste es jetzt bei etwas unter 15 liegen. Komisch, vielleicht liegt es am Antrieb (Truvativ Stylo und Wellgo MG1), da können schon einige Gramm gespart werden. Muss es mal wieder an die Waage hängen, dann habe ich das genaue Gewicht.

@el Lingo: Hmm, ich werd sehen. Bin eh mehr der Tourer. Und wenn ich mir Deine Fotos ansehe und die Drops (sehr beeindruckend) wirken lasse, dann weiß ich, dass wir vom Slayer völlig unterschiedliche Erwartungen haben. Für ein reines Bikepark und DH Tool hätte ich auch zwei Nummer kleiner gewählt, einfach um wendig und agil auf dem Bike zu sein und mir nicht die Kronjuwelen zu maltretieren. Aber ich will ja einen Tourer aufbauen, der mir reichlich Federweg (150 mm reichen dicke - ich war bislang mit 100 mm unterwegs!) bietet, wenn es mal steiler und länger bergab geht. Daher lege ich auch Wert auf leichte Parts, weil ich oft und gern auch bergauf fahre. Mal kucken, ob ich eine absenkbare Sattelstütze überhaupt brauche, bei dem großen Rahmen. Am Ende fahr ich den Sattel auf unterster Position... ;) Ach, wird schon werden. Das Slayer von 'DeathfromAbove' ist etwa das, was ich mir vorstelle...
Ich sage 20,5 brauch'st DU:daumen:

Das vom 'DeathfromAbove' ist schon sehr schick, aber auch kein wirklicher Unterschied zu meinem, lediglich der Vorbau ist bei ihm länger, zudem hat er ein 3. Kettenblatt montiert. Vom Gewicht könnte meins da wegen der Stütze fast noch drunter liegen, es ist bei ungefähr 14,7 kg. Ich fahre es auch auf Touren bzw. mittlerweile nur noch auf Touren, für den Park gibt es eine Entlastung ;-)
Aber egal wie, ich wünsche Dir viel Spaß damit

Vorbau wurde mittlerweile "gekürzt" - hatte geglaubt für Berlin ist der lange besser.

Welchen Laufradsatz fährst Du denn eigentlich el lingo ?

Hier noch eine partsliste mista shilla hat danach gefragt:

Slayer SXC 18" (bin knapp 180 cm gross und die Grösse ist für mich perfekt, schön agil...)
Fox 36 TALAS
Race Face Atlas Vorbau und Lenker.
Magura Louise Bremsen (sollen gegen was anderes getauscht werden - villeicht XT ?)
Mavic Crossmax ST
XTR Kurbelsatz
X´0 Schaltwerk
Irgendein Umwerfer der passt
Irgendeine Kassette
Irgendeine Kette
Kind Shock Sattelstütze
Specialized Sattel
Mountain King Reifen
Crank Bros Acid

...hab ich noch was vergessen ?

ihr könnt mir sicher helfen.
halte schon länger zeit ausschau nach einem slayer und habe neulich ein gutes angebot gefunden.
ein rm slayer sxc30 blau/weiss mit alu schwinge.
ich fragte den verkäufer nach dem jahrgang des bikes, doch er war sich nicht mehr ganz sicher 07 oder 08???
wer weiss mehr?

noch ne frage, auf was sollte ich besonders achten beim kauf eins occasion slayer? schwachstellen?

gruss aus der schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. dauraf achten, ob an der Hauptachse beim Tretlager schon der verstärkte Bolzen mit außenliegenden Sechskantmuttern verbaut ist. Der Standardmäßige mit den Inbusschrauben kann schonmal brechen, aber keine Sorge, das ist nix Wildes und im Fall der Fälle kommt eben danach sowieso der verstärkte Bolzen rein. Das Ersatzteil dürfte so in etwa 25 € kosten.

War gestern mit Derk auf einer Tour im Harz unterwegs und dabei sind wir am Wurmberg vorbei gekommen. Konnte mir die Holz-Elemente nicht entgehen lassen:

Das Slayer geht schon wieder so gut, vor allem auf dem Singletrail mit dem Waldboden und später vom Achtermann runter nach Oderbrück über den Steintrail und durch den Bach.:love:

nochmals ne frage an die kenner.
ich bin 1.82 gross. rahmengrösse 18 oder 19??? ist der unterschied enorm?
mein einsatzgebiet wird mehrheitlich technische abfahrten sein. etwas länger einen berg hochkurbeln sollte aber auch möglich sein.
mein händler und kollegen sind geteilter meinung.
besten danke für eure auskünfte.

gruss jones

ich bin 184 , hab 19. bin aber 18 auch probegefahren. hab mich aber auf dem 19er evtl. ,,sportlicher" , wohler gefühlt !?! Ich bin letztes jahr auch n alpencross mit dem teil gefahrn und muss sagen, mir taugts.
(slayer sxc 50 2007)

@ jones88

also ich bin 181cm groß schrittlänge 86cm
hatte bis zum jahresanfang ein 18er. es hat sich eigentlich gut angefühlt aber richtig wohl hab ich mich nie drauf gefühlt. sas sehr hoch über dem rad und hatte nen langen vorbau.
mein händler hat dann einen umbau auf 19 möglich gemacht und ich bin total zufrieden damit. sitze etwas tiefer und weiter hinten und das gefällt mir besser. konnte jetzt auch nen 5cm vorbau anbauen und durch den längeren radstand und der nach hinten gerückten sitzposition fühl ich mich auf schwierigeren abfahrten viel sicherer.
was die schlechtere agilität angeht kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. es wird zwar stimmen, aber ich kann das bike eh nicht in diesem bereich bewegen das ich das merk. was ich aber merk ist das größere sicherheitsgefühl und dadurch fahr ich meine hometrails schneller als vorher obwohl das bike weniger agil ist. mir reicht das extrasafetygefühl aber aus ums mehr laufen zu lassen.
wheelies, bunnyhops usw. fallen mir aber jetzt etwas schwerer. und der 19er wiegt auch a bisle mehr (mehr alu).

ich denke dir hier einen sicher rat zu geben ist fast nicht möglich. es kommt wirklich auf dich und dein fahrempfinden an.
nach meiner erfahrung würd ich dir zum 19er mit nem schön kurzen vorbau raten. man hockt schön zentral, sattel (bei tourenhöhe) und lenker (mit rise u 2cm spacer unterm vorbau) leveled. durch den längeren radstand richtig toll berabprügelbar.

viel glück bei deiner entscheidung

nimm 19" ,es sei denn du hast ganz ganz kurze Beine. Bin 1.83 mit 89er Beinlänge u brauch schon ne 40cm Stütze. 18" würde da auf Tour gar nicht gehen. Zu lang ist es vom Oberror eh nicht. Wenn du vorher vielleicht nen sportliches Hardtail gefahren bist, weist du was eher lang ist...

besten dank für die schnellen antworten. super dienstleistung =)
ein freund von mir fährt ein 18er das ich schon auf abfahrten probieren konnte. war sehr verspielt aber das gefühl das man recht hoch sitzt und die position enorm frontlastig ist kommt mit bekannt vor.
also werde ich eurem und dem rat meines händlers ein weiters mal folgen und ein 19er nehmen.

gruss jones

Cracked Blue

p4pb5219456.jpg

warranty White:

p4pb5219455.jpg

Fox RP build (sub 14 kg)

p4pb5219454.jpg

Marz Roco build

p4pb5219451.jpg

p4pb5219453.jpg

Hallo :-) danke für die schnellen Antworten :-)

das besagte Rad war ja nicht meins sondern das Rad meiner Schwester
und die ist so zwischen 170 und 174 das müsste doch passen?

ich denke ihr könnte auch schon ein 18" passen (mit kurzem vorbau) ... ausprobieren !

das ist ein 16.5" ist schon recht klein + meine freundin ist unter 1,70m.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück