Nerve AM 5.0 auf 2-fach oder 1-fach umrüsten?!

Servus!

Nachdem ich mein Nerve AM 5.0 nun ein paar mal mit im Bikepark hatte bin ich versucht, meinen Antrieb umzurüsten und schwanke noch zwischen 1-fach oder 2-fach Kurbel.

Entweder: 2-fach oder 1-fach Saint-Kurbel (gibt's dafür 'ne vernünftige Kettenführung??) und ich könnte das X.9 Schaltwerk und Schalthebel erst mal weiternutzen (und ggbfls. später noch Saint Schaltwerk und Schalthebel zukaufen) - Kostenpunkt ca. 185 € bei actionsports - richtig oder fehlt mir da noch irgendwas?

Oder: 2-fach SLX Kurbel nachrüsten - (auch hier die Frage: Gibt's ne gute 2-fach Kettenführung dafür?) Kostenpunkt ca. 100 €

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welche Kette jeweils gut dazu passen würde?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Neueinsteiger für so 'nen Umbau oder kann mir vielleicht sagen, was ich vergessen habe oder auf GAR keinen Fall machen sollte? ;)

Danke und lieben Gruß

Vergiss erstmal das mit der Bikeparktauglichkeit vom AM. Das geht nicht lange gut, da gibts genug hier dazu zu lesen, und ich habs auch selber gesehen. Mag gut gehen, wenn du um die 60kg wiegst und ein Styler bist, aber bei 75-90kg wird dir früher oder später die Strebe reissen.

KeFü ist immer sinnvoll, zur Not geht immer ne BB geklemmte Stinger (um 35 Euro). Bashguard von FSA oder so für 15-20 Euro, 36er SLX Kettenblatt kostet auch nicht viel (20 ), geht aber auch mit 32er, kenne einige die so mit ihren AMs fahren. Kostet dich dann maximal 70 Euro.

Von Saint kann ich dir nur abraten, da ist die Kurbel und das Schaltwerk um so viel stabiler als der Rahmen, das ist albern und sieht auch albern aus. Und die Saint Teile halten auch nicht länger als SLX (meine Erfahrung).
SRAM schaltet ausserdem wesentlich besser, wenn das Schaltwerk verbogen ist (was ja schnell mal passiert). Du kannst ggfs. ein mittleres X9 kaufen, damit die Kette nicht so schlägt (45€).

Spar dir (ausser Bash und KeFü) das GEld für Saint und kauf dir später ein Bike, das Bikepark aushält.

Hi cxfahrer,

besten Dank erst mal für deine Antwort! Ich denke mittlerweile auch, das eine Saint-Garnitur wohl etwas übertrieben wäre, darum wird's wohl erst mal diese 2-fach SLX-Kurbel mit 170er Länge werden - da kann ich mir gleich den Bashguard sparen denk ich....oder?

Dazu dann diese Kettenführung!?

Zur Parktauglichkeit bzw. zum Hintergrund des Tunings: Dass das AM nur äußerst bedingt für's z.B. SlopeStyle geeignet ist glaub ich auch...aber die Freeride-Strecke runterpreschen und die Nortshore-Strecke haben eigtl. schon ganz gut geklappt... Ich bin eh' blutiger Anfänger und hoffe/denke das ich das Bike nicht bis an seine Belastungrenzen bringe(n kann) :p

Allerdings ist mir direkt bei der 2ten Runde Nortshore die Kette abgesprungen und ich hab' ne unschöne 2,5 Meter tiefe Erfahrung gemacht - die mich halt dazu bewogen hat, mein Fahrwerk ein bißchen kompakter und sicherer fahren zu wollen... ;) Allerdings scheue ich mich noch ein bißchen vor der 1-fach Kurbel-Lösung, weil ich in Ermangelung eines Ausweich-Bikes nicht sämtliche Alltags-Funktionalität einbüßen will....ich denke da ist die oben genannte Lösung doch schon ganz sinnig?

Keine Ahnung, ob BB oder ISCG geht. BB geht aber immer:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=17282
und die Boxguide ist übertrieben.

Ich dachte das 5.0 hat SLX Kurbeln? Klar kannst du die komplett tauschen, wenn dir 170mm reichen...

Grad wenn du Anfänger bist, wirst du nicht lange Freude haben. Aber mach nur...wie vor gesagt, hinfallen geht GAR nicht (sofort verbeult) und springen geht nicht und fette Wurzelkanten gehen auch nicht auf Dauer, was willst du also mit einem CC-Bike im Park, das wird doch nach 3 Abfahrten langweilig?
Kauf dir ein Scratch oder ein Torque.

Yep, das 5.0 hat 'ne SLX-Kurbel, allerdings 3-fach und ohne Bash-Guard und 'ne Kettenführung ist bei 'ner 3fach Kurbel ja auch net so unproblematisch.

Leider gibt's bei uns im Umkreis nicht all zu viele Möglichkeiten, um vernünftig CC zu fahren - der Park ist 'ne Alternative zu 20 KM Anfahrt vor'm ersten Hügel - aber ich lass mich nicht entmutigen ;)
Mal eben so noch ein Bike kaufen ist leider nicht drin - ein Glück für jeden der's sich leisten kann. Also versuch ich halt, das Beste aus dem zu machen was mir zur Verfügung steht...

Kauf dir doch einfach nen Bash für 15 Euro, oder brauchst du dringend die verstärkten Pedalaufnahmen?

Bist du im Budget sehr beschränkt? Sonst wär ja die Hammerschmidt auch noch ne tolle Lösung! M.e. passt die super zum AM!

der Park ist 'ne Alternative zu 20 KM Anfahrt vor'm ersten Hügel - aber ich lass mich nicht entmutigen ;)

der park is also näher als die 20km zum nächsten berg?! :confused:

die meisten parks die ich so kenne hatten durchaus einen gewissen höhenunterschied, somit gehe ich jetzt naiverweise davon aus, dass auch dein park an einem hügel/berg liegt.
dieser hügel/berg wird ja vermutlich nicht nur eine abfahrt und eventuell sogar eine rückseite mit noch mehr trails besitzen, warum willst du also aus deinem schönen AM einen verpfuschten pseudo freerider basteln?!

Bist du im Budget sehr beschränkt? Sonst wär ja die Hammerschmidt auch noch ne tolle Lösung! M.e. passt die super zum AM!

Nuja...aber wenn ich die Saint-Lösung schon für "zu viel des Guten" halte - aber wer hätte nicht gerne 'ne Hammerschmidt-Kurbel? Ist mir aber für dieses Rad zu überdimensioniert - vielleicht beim Nächsten ;-)

der park is also näher als die 20km zum nächsten berg?! :confused:

die meisten parks die ich so kenne hatten durchaus einen gewissen höhenunterschied, somit gehe ich jetzt naiverweise davon aus, dass auch dein park an einem hügel/berg liegt.
dieser hügel/berg wird ja vermutlich nicht nur eine abfahrt und eventuell sogar eine rückseite mit noch mehr trails besitzen, warum willst du also aus deinem schönen AM einen verpfuschten pseudo freerider basteln?!

Hey marx,

na klar, der Park liegt an einem ehemaligen Ski-Hang und hat weitaus noch viel mehr Abfahrten zu bieten als "nur" die Park-eigenen! Die Bergkuppe lässt sich allerdings hervorragend mit dem Lift erreichen - da ist also kein Bedarf für 'ne dreifach-Kurbel.

Will mir ja auch keinen reinen Free-Rider basteln, sondern einfach nur ein bißchen mehr Sicherheit im Fahrwerk haben und ich bin bisher noch auf KEINER Tour auf dem kleinsten Ritzel gefahren, darum hab ich gedacht, dass eine 2-fach Lösung + KeFü vielleicht am einfachsten umzusetzen wäre...

Ich will's ein bißchen kompakter, ohne sämtliche CC-Funktionalität einzubüßen...

WIe jetze - du willst das kleine KB durch den Bash ersetzen???

Das wird wohl nicht gehen....und der Sinn, das 42er (44er) wegzulassen, ist ja, dass man nicht so schnell aufsetzt und für den Fall dann dort den Bash sitzen hat. 32er bzw. 36er reicht ja auch fürs Bergabfahren, wenn man nicht auf Strassen fährt.

Wenn du nie das kleine KB benutzt hast du dir definitiv das falsche Fahrrad gekauft.

Also finanzill mag die HS vielleicht überdimensioniert sein, vom Einsatzzweck sicher nicht! Ich fahre kien Bikepark und möchte die HS nicht missen!

Nee...ich will meine 3-fach SLX-Kurbel durch eine 2-fach ersetzen - sprich koofen ;-), weil ich einfach vorne nicht alle Ritzel nutze. Im Moment fahre ich 44/32/22 - und mit der 2fach würde ich 36/22 fahren - halte ich für 'nen ganz guten Kompromiss. Ich hab' das kleinste Ritzel ungelogen noch so gut wie nie genutzt; war aber auch noch nicht all zu viel bergauf klettern.

Und die 3-fach Kurbel (ausgebaut aus dem Canyon) würde ich dann halt ganz gerne in meinem Giant nutzen, das ich für die Stadt fit machen will.

Ich weiß ja selbst noch ganz nicht so genau, wo ich "hingehöre", weil ich querbeet im Moment alles erst mal austeste, da erschien mir das AM eigtl. erst mal ein guter Komromiss zu sein, weil ich dachte das es sich relativ "universell" einsetzen lassen würde.

Also finanzill mag die HS vielleicht überdimensioniert sein, vom Einsatzzweck sicher nicht! Ich fahre kien Bikepark und möchte die HS nicht missen!

Naja...klar...wenn ich dier Knete hätte würde ich die auch gerne fahren, keine Frage! :D Aber darum fahr ich wahrscheinlich auch nur 'n 5.0 und du 'n 9.0 ;) Nein im Ernst...ist schon n cooles Teil die HS, aber neben der Kurbel standen ja auch noch Schoner-, Werkzeug-, Montageständer-, Helm-, ...-Kauf auf dem Programm...die Kasse is langsam leer...aber SOWAS von :D

Nimm die SLX Kurbel, ersetze das große Kettenblatt durch ne Bash und tausche das mittlere 32er gegen ein 36er. Evtl dann noch ne Spannrolle, damit die Kette nicht so klappert. Alles andere wäre dann doch etwas zuviel des Guten und würde nicht zu einem AM passen.

Ich habe es auch nur gemacht (guckst du hier), weil man das 44er eh nicht im letzten Gang treten kann und beim Aufsetzen auf Stein immer gleich die Zähne weg sind. Das schmerz dann richtig. Ein Abspringen der Kette habe ich mit dem Umwerfer(E-Type) auch noch nicht gehabt.

Und wie schon gesagt wurde: Schöne flowige Strecke im Park runter ist OK, für alles andere brauchst du was Fetteres.

Such dir mal einen ordentlichen kurvigen Trail, am Besten mit viel Gefälle, dann merkst du wo das Bike hingehört.

Gerade gesehen dass sie bei hibike parts raushauen. U.a. Holzfeller 2 fach Kurbeln, und die HS. Lohnt sich vielleicht für dich!

Tach,
die HS am Nerve AM, um damit im Park zu fahren macht gar keinen Sinn. Nimm das Geld lieber und spar für ein Torque.
Als Übergangslösung großes Kettenblatt runter, BashGuard drauf, Kette kürzen, Umwerfer begrenzen und fertig.

Manchmal fliegt die Kette aufs Kleine, einmal reintreten und ist wieder oben.
Mußt dann aber akzeptieren, das der Rahmen nicht mitmacht, immer schön mit den Beinen mitfedern und das Rad niemals gegen nen Baum oder in die Felsen hauen.;)

Gruß von einem, der das falsche Rad gekauft.

Edit: Shimano Bashguard für die Saint paßt auch nach kleiner Bearbeitung mit der Feile auf die XT- Kurbel. Rückseite ebnen, Lochkreis der Aufnahme etwas erweitern, dann braucht man keine neue Kurbel oder Kettenblatt. Sieht gut aus und ist nicht viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das ist ja wohl ein klarer Fall im Video.
Aber wie schon geschrieben:
Rad am Oberrohr an einem Baum anlehnen und schnell hat man eine Delle drin.

GLaube ich dir immer noch nicht. Ich befestige mein AM am Oberrohr an unserem AHK-Fahrradträger. Und da sind die Kräfte definitiv höher, als beim anlehnen an einen Baum. Und ich habe noch keine Delle. Aber ein Foto würde mich auch interessieren.

Zurück