Hallo zusammen,
ich habe ein Canyon Urban 6.0SL von 2015, das ich früher in der Stadt gefahren bin. Nun wohne ich im Voralpenland und habe zu wenig Übersetzung. Bergab trete ich ins leere und Bergauf fehlen mir ein paar Gänge. Nun überlege ich, statt einer Neuanschaffung, mein Urban aufzurüsten. Habe auch schon recherchiert, bin aber unsicher welcher Ansatz am Ende gut funktioniert, und ich das Geld nicht doch lieber in ein neues Hardtail investiere. Hier ist eine Umrüstung auf 12-Fach ganz toll zusammengefasst. Es müsste auch nicht zwingend 12-Fach sein, falls es eine einfachere Alternative gäbe. Ich wäre bereit 2-300€ zu investieren.
Hier ein paar Daten zu meinem Bike:
Dem Link nach könnte ich
a) Die Kassette durch eine SRAM PG-1230 tauschen, da könnte der Freilauf bleiben. Anscheinend könnte ich damit auch das XT Schaltwerk weiter verwenden, wenn ich den Schalhebel durch einen 12-Fach Deore oder XT Tausche. Ob das aber dann in der Praxis gut funktioniert (Stichwort Bastardschaltung)? Könnte ich dabei den Schaltzug weiterverwenden und nur den neuen Schalter montieren?
b) Freilauf tauschen, da gibt's wohl für DT-Felgen Freiläufe für SRAM oder Shimano die sich einfach tauschen lassen. Dann würden auch die gängigen 12-fach SRAM oder Shimano Kassetten passen. Umrüstsätze inkl. Schaltung sind verfügbar, ggf. auch mit Kettenblatt und Kurbel. Am ende Teurer aber vielleicht auch besser?
Ein neues Narrow-Wide Kettenblatt bräuchte ich wohl für beide Varianten. Das müsste es ja auch für die Vorhandene Kurbel geben?
Macht das Sinn? Was würdet ihr damit machen?
ich habe ein Canyon Urban 6.0SL von 2015, das ich früher in der Stadt gefahren bin. Nun wohne ich im Voralpenland und habe zu wenig Übersetzung. Bergab trete ich ins leere und Bergauf fehlen mir ein paar Gänge. Nun überlege ich, statt einer Neuanschaffung, mein Urban aufzurüsten. Habe auch schon recherchiert, bin aber unsicher welcher Ansatz am Ende gut funktioniert, und ich das Geld nicht doch lieber in ein neues Hardtail investiere. Hier ist eine Umrüstung auf 12-Fach ganz toll zusammengefasst. Es müsste auch nicht zwingend 12-Fach sein, falls es eine einfachere Alternative gäbe. Ich wäre bereit 2-300€ zu investieren.
Hier ein paar Daten zu meinem Bike:
Dem Link nach könnte ich
a) Die Kassette durch eine SRAM PG-1230 tauschen, da könnte der Freilauf bleiben. Anscheinend könnte ich damit auch das XT Schaltwerk weiter verwenden, wenn ich den Schalhebel durch einen 12-Fach Deore oder XT Tausche. Ob das aber dann in der Praxis gut funktioniert (Stichwort Bastardschaltung)? Könnte ich dabei den Schaltzug weiterverwenden und nur den neuen Schalter montieren?
b) Freilauf tauschen, da gibt's wohl für DT-Felgen Freiläufe für SRAM oder Shimano die sich einfach tauschen lassen. Dann würden auch die gängigen 12-fach SRAM oder Shimano Kassetten passen. Umrüstsätze inkl. Schaltung sind verfügbar, ggf. auch mit Kettenblatt und Kurbel. Am ende Teurer aber vielleicht auch besser?
Ein neues Narrow-Wide Kettenblatt bräuchte ich wohl für beide Varianten. Das müsste es ja auch für die Vorhandene Kurbel geben?
Macht das Sinn? Was würdet ihr damit machen?