1x10-fach auf 1x12-fach umrüsten

Registriert
17. Juli 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Canyon Urban 6.0SL von 2015, das ich früher in der Stadt gefahren bin. Nun wohne ich im Voralpenland und habe zu wenig Übersetzung. Bergab trete ich ins leere und Bergauf fehlen mir ein paar Gänge. Nun überlege ich, statt einer Neuanschaffung, mein Urban aufzurüsten. Habe auch schon recherchiert, bin aber unsicher welcher Ansatz am Ende gut funktioniert, und ich das Geld nicht doch lieber in ein neues Hardtail investiere. Hier ist eine Umrüstung auf 12-Fach ganz toll zusammengefasst. Es müsste auch nicht zwingend 12-Fach sein, falls es eine einfachere Alternative gäbe. Ich wäre bereit 2-300€ zu investieren.

Hier ein paar Daten zu meinem Bike:
Schalthebel  Shimano Deore XT RapidFire Plus
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Tretlager    SRAM GXP Pressfit
Kassette    Shimano CS-HG81-10 11-36
Kette  KMC X10-93
Kurbel      MIRANDA DELTA HOLLOWTUBE
Räder DT Swiss Urban Disc SL
1689626579080.png


Dem Link nach könnte ich

a) Die Kassette durch eine SRAM PG-1230 tauschen, da könnte der Freilauf bleiben. Anscheinend könnte ich damit auch das XT Schaltwerk weiter verwenden, wenn ich den Schalhebel durch einen 12-Fach Deore oder XT Tausche. Ob das aber dann in der Praxis gut funktioniert (Stichwort Bastardschaltung)? Könnte ich dabei den Schaltzug weiterverwenden und nur den neuen Schalter montieren?

b) Freilauf tauschen, da gibt's wohl für DT-Felgen Freiläufe für SRAM oder Shimano die sich einfach tauschen lassen. Dann würden auch die gängigen 12-fach SRAM oder Shimano Kassetten passen. Umrüstsätze inkl. Schaltung sind verfügbar, ggf. auch mit Kettenblatt und Kurbel. Am ende Teurer aber vielleicht auch besser?

Ein neues Narrow-Wide Kettenblatt bräuchte ich wohl für beide Varianten. Das müsste es ja auch für die Vorhandene Kurbel geben?

Macht das Sinn? Was würdet ihr damit machen?
 
Also bergab nützt dir 1x12fach nichts, hier gibt es "hunderte" Beiträge, die darüber jammern, das sie damit nicht bergab mittreten oder stundenlang in der Ebene mit 40 km/h fahren können. Übliche 1x12 Schaltungen haben vorne 30 bis 34 Zähne.

Da steht nicht, wieviel Zähne dein Kettenblatt hat, ich rate mal, so um die 38 Zähne. Ob das dein bisheriges Schaltwerk bei 38/50 mitmacht, wage ich zu bezweifeln.

1x12 würde dir also nur bergauf eine Verbesserung bringen. Oder halt teure 12fach Kassetten mit 9er Ritzel anschaffen.
 
Da steht nicht, wieviel Zähne dein Kettenblatt hat, ich rate mal, so um die 38 Zähne. Ob das dein bisheriges Schaltwerk bei 38/50 mitmacht, wage ich zu bezweifeln.

1x12 würde dir also nur bergauf eine Verbesserung bringen. Oder halt teure 12fach Kassetten mit 9er Ritzel anschaffen.
Danke für den Hinweis! Ich hab gestern noch mit einem Ritzelrechner gespielt, da dämmerte es mir schon :o
Die Zähne des aktuellen Kettenblattes müsste ich mal abzählen, zu dem Modell findet man kaum noch technische Daten im Netz. Die Ritzel sind aber sicher um die 40 rum, da würde ich mit 1x12 und 34er Ritzel sogar noch im Schnelleren Bereich einbußen haben. im Vergleich zu jetzt. Hätte mal besser ein Roadlite mit 2x10 gewählt damals.
 
Mein Tipp:
Lass es sein. Der Umbau ohne Teile die im Keller liegen kostet mehr, als dein Rad zu verkaufen und was neues gebrauchtes zu holen.
 
Ist ja schon interessant der trend mit 1x12. Da muss man ja immer Kompromisse machen und im MTB Bereich gibts kaum noch anderes. Ideal wäre eigentlich eine 11-46 Kassette mit 2 Kättenblättern. Das ist aber heute wohl eher exotisch. Vielleicht muss ich mal bei den Gravelbikes schauen...
 
Hinten alles lassen und nur vorne eine andere Kurbel mit zusätzlichem kleinen Kettenblatt + Umwerfer, ist keine Option? An der alten M785 waren früher an der FC-M785 Kurbel Kettenblätter mit 38 + 24 Zähnen, Kassette war 11-36 und Schaltwerk war RD-M786, Umwerfer FD-M786-10. Diese Teile gibts heute noch in neu. Und wenn die zu teuer sind, gibts sicher auch preiswerteren Ersatz.
 
Hinten alles lassen und nur vorne eine andere Kurbel mit zusätzlichem kleinen Kettenblatt + Umwerfer, ist keine Option? An der alten M785 waren früher an der FC-M785 Kurbel Kettenblätter mit 38 + 24 Zähnen, Kassette war 11-36 und Schaltwerk war RD-M786, Umwerfer FD-M786-10. Diese Teile gibts heute noch in neu. Und wenn die zu teuer sind, gibts sicher auch preiswerteren Ersatz.
Doch schon, hatte ich auch schon überlegt. Das bike ist halt als 1x10 konzipiert, kann man da den Umwerfer überhaupt anbringen? Auch muss ich ja irgendwo den Schaltzug verlegen...
 
Also ich hab ein 42er Kettenblatt und damit Laut Rechner eine Übersetzung von 1,17 (14kmh) bis 3,82 (45kmh).
Ein eine Aktuelle 1x12 mit 34er Kettenblatt kommt 0,66 (7,9kmh) bis 3,4 (41kmh) und hat damit 4 leichtere Gänge und nach oben einen weniger.
Ein Orbea Onna 30 oder Cube Attention 2x10 gibts mit 11-42er Kassette und 26-36er Kurbel. Das ist dann 0,61 (7,4kmh) bis 3,27 (39kmh).
Bei den 2x9 Schaltungen 11-36er Kassette und 22-36er Kurbel mit 0,61 (7,3kmh) bis 3,27 (39kmh), also fast das gleiche wie 2x10 und nicht besser als 1x12.
Im 3er Kurbelbereich bin ich gleich recht teuer unterwegs wenn ich keine billige Suntour Gabel in kauf nehmen will, das Angebot ist einfach klein mittlerweile.
 
Ich finde das Alma recht gut: Fast ein Kilo weniger Gewicht wie die anderen bei gleicher Übersetzungsbandbreite. Sonst sind die verlinkten Räder ja so ziemlich gleich.
Und wenn dir das 32er Kettenblatt zu klein ist, kannst das sicher noch gegen ein 34er tauschen.
 
Ich finde das Alma recht gut: Fast ein Kilo weniger Gewicht wie die anderen bei gleicher Übersetzungsbandbreite. Sonst sind die verlinkten Räder ja so ziemlich gleich.
Und wenn dir das 32er Kettenblatt zu klein ist, kannst das sicher noch gegen ein 34er tauschen.
Sie unterscheiden sich im mehr oder weniger wilden Komponenten mix. Beim Orbea ist die Kassette z.B. von SunRace. Das Gewicht und auch die Optik lassen mich auch zum Orbea tendieren. Wie Orbea das Gewicht misst ist halt die Frage :D
 
Wie Orbea das Gewicht misst ist halt die Frage :D
Tja, das ist mit allen Herstellern so.
Wobei ich Cube gar nicht schlecht finde: Ich hab vor ein paar Jahren bei Rabe in München ein 27,5er mit 2x11 für meine Tochter gekauft, war auch in dieser Preislage. Verbaut sind da recht solide Sorglosteile. Und Vorteil ist für mich halt, dass ich mit der Werkstatt von Rabe im Notfall einen recht kompetenten Ansprechpartner in nicht zu großer Entfernung habe.
Wie das mit Fahrrad XXL aussieht, weiß ich nicht.
Die Bremsen am Cube anständig entlüften hab ich aber dann doch lieber selber gemacht.
 
Ja gegen Cube kann man nix sagen, gute Qualität zu guten Preisen. Optisch auch meist gelungen.
Das XLS sortiere ich jetzt mal aus - da ist ja fast alles gleich wie beim SL, Schaltung, Felgen sind genau die gleichen Komponenten. Das Attention (ohne SL) auch.

Bleibt noch das Duell Attention SL zu Orbea M30. Letzteres gibts aktuell auch bei Orbea-Versand für 959.-
also ein Aufrpreis von 159€ zum SL.

Komponentenvergleich SL -> Alma
Schaltwerk XT M8100 -> Deore M6100
Kassette Deore M6100 10-51 -> SunRace 11-51
Schalthebel gleich
Kette Deore M6100 -> KMC X12
Räder CUBE ZX20, 32H, Disc Smart Sam 2,25"->Mach1 Klixx 23c Tubeless Ready, Maxxis Ikon 2.20"

Schaltung +1 SL
Preis +1 SL
Gewicht + 1 Alma
Optik + 1 Alma

Die Felgen kann ich überhaupt nicht einschätzen, ist aber wohl kein großer unterschied in der Preisklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Budgetlösung wäre noch folgendes: 2fach Kurbel gebraucht. 34/36 whatever Kettenblatt dran und ein kleines 24er Blatt. 11-46 Kassette 10 fach. Schifter lassen. Schaltwerk evtl tauschen oder mit einem Adapter anpassen. Dann hat man sagen wir 34 auf 46 und für wirklich steile Passagen legt man manuell aufs kleine Blatt vorn um: 24 auf 46 muss man mit einer teuren 12 fach Kombo erstmal packen.
 
zweifachkurbel ohne schalter will ich eigentlich nicht.

würde es evlt. funktionieren bei 10-Fach zu bleiben und hier aufzubohren?

Große Kassette mit 11-46 (Shimano/Sunrace) oder 11-48(Microshift) und kleineres Kettenblatt (34/36) vorne drauf. Dann hätte ich zumindest 3 Gänge mehr nach unten und büße dafür oben einen ein.
1689779851786.png

Könnte das funktionieren?
 
Mit 34 auf 46 kann man schon gut was fahren. Kommt doch eher auf deine Beine an am Ende. Ein Schaltwerk das 46 Zähne schaltet gibts von shimano für rund 25-40€. rd m 5120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten