1x10-fach auf 1x12-fach umrüsten

Damit wäre ich wieder bei meiner Anfangs Idee ;-)

Schalthebel ist extra, damit passt das Deore Set! Da hätte ich also für ca. 160€ die Komponenten komplett. Vielen Dank für den Tip! :daumen:

Das set gibts einmal mit Befestigung Schelle oder I spec EV. Da gehts wohl um den Schalter? Welches nehme ich da? Schaltzug kann ich den vorhandenen verwenden?
 
Die Befestigungsschelle gehört zum Shifter und klemmt den Shifter am Lenker. Den Shifter gibts auch ohne Schelle, dann wird er über "I spec EV" direkt am Bremshebel befestigt. Dein Bremshebel wird diese Norm aber wahrscheinlich noch nicht haben, zumal Shimano in den letzten Jahren diese Befestigungsnorm mehrfach geändert hat.
Nimm also das verlinkte Set, da ist der Shifter mit Schelle dabei.
Schaltzug liegt dem Shifter auch ein neuer bei.
Jetzt brauchst du nur noch den Befestigungslochkreis deiner Kurbel herausfinden, dann kann ich dir ein NW-Kettenblatt mit der gewünschter Zähnezahl suchen.
 
Danke für den Service :bier:

Lochkreis ist 104, Ein 36er wäre denk ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Danke! Werds mal mit dem Billigen probieren, da ich mir mit der Zahnanzahl nicht ganz sicher bin...
 
Falls Du noch was sucht und es auch SRAM sein darf:
12fach NX-Schaltwerk + Trigger kann ich Dir für 50€ zusenden. Kassette habe ich leider nicht.
 
Hab jetzt alles montiert und komme beim einstellen nicht weiter. Ich habe den höchsten Gang eingestellt und mit der h Schraube das schaltwerk ausgerichtet. Dann den Zug festgeschraubt. Kette ist noch nicht drauf, so wie hier beschrieben. Beim Hochschalten kommt nun das Schaltwerk der Kassette immer näher, bis sie kollidieren. Ich kann nur 7 oder 8 mal runter schalten bevor es blockiert. Fehlen also noch 3-4 Gänge. Ich finde keine Position bei der es dran vorbei kommt.
Hat da jemand ne Idee? Falsches Schaltauge vielleich?
IMG_8509.jpeg

IMG_8511.jpeg
 
Wenn da noch keine Kette dran ist, musst du das Schaltwerk entsprechend mit der Hand unter die Ritzel führen. Deshalb würde ich die L Schraube mit Kette einstellen oder ohne Schaltzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bitte direkt beim Hersteller ob du alles richtig gemacht hast:
https://si.shimano.com/de/dm/MARD001/Installation_rear_derailleurZ.B. sollte der Kippschalter in Pos. "Aus" stehen.
Dort steht auch was zur richtigen Kettenlänge, und ganz wichtig, wie der Zug geklemmt wird.
Danke für den Hinweis! Schaltzug von der falschen Seite eingefädelt! Schaltet jetzt runter in das 51er! Aber irgendwas passt noch nicht, kriege jetzt den höchsten Gang nicht sauber eingestellt. Werde die kassette noch mal checken. Hab das gefühl die eiert etwas...
 
Bin jetzt fertig mit dem Umbau. Die Kassette läuft jetzt rund, da war noch ein Teil von der Transportsicherung drin, das hatten wir bei der ersten Montage übersehen. Das neue Kettenblatt ist auch endlich angekommen und ist montiert. Konnte es noch nicht am Berg probieren, aber in der ebene läuft es soweit rund. Einzig wenn ich auf dem 51er Ritzel macht das Kettenblatt Geräusche, ist das normal? Die Kette steht dann schon ganz schön schief.
Mein Umbauhelfer hat ein neues Bike mit 12-Fach, da macht es auf dem 51er jedenfalls keine Geräusche.

Vielen Dank für die Beratung hier, insb. an @ArSt!
 
Also ich tausche gerade ne 2x10 Tiagra gegen 1x10 Tiagra/Sunrace Schaltwerksverlängerung plus 11-46er Kassette und schaltet top im Montage Ständer . Mal gucken wie es läuft im freien.

Empfehle dir 1x11 Umrüst Kit oder 1x12 Auf NX basis. Gleicher Freilauf und für 200 Euro komplett . Neues Rad? Deins ist top und bei verschlissenen Teilen nen Upgrade macht mehr Sinn als neues Rad. Für dein altes Zeug kriegste auch noch 50 Euro.
 
Zurück
Oben Unten