Zeigt her eure Cotic Bikes

Viel Alternativen zum Soul kenne ich zur Zeit nicht...vielleicht Ragley oder Cove Handjob. Das wärs schon oder zum halben Preis wieder ein Inbred oder 456 von on one aber das ist wirklich eine andere Liga...

Da gibts schon noch ein paar. Orange R8 z.B., Pipedream Sirius 853, Jamis Dragon, Sanderson Life oder das neue Pace :love:. Sind dann allerdings eher für 100-120mm FW. Aber Cotic muss sich da weder qualitäts- noch geometriemäßig verstecken. Das Soul kommt der eierlegenden HT-Wollmilchsau schon ziemlich nahe, mit ner Variogabel erst recht.

Die Adresse des deutschen Distributors würde mich übrigens interessieren. Wusste gar nicht, dass es den überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts schon noch ein paar. Orange R8 z.B., Pipedream Sirius 853, Jamis Dragon, Sanderson Life oder das neue Pace :love:.....

Ja, die hab ich mir auch schon angeschaut. Das mit dem variablen Federweg stimmt...da geht eigentlich nur das "Cotic" oder ein "on-one 456" (100-160) oder inbred. Das funzt auch mit 100-140mm. Die Geo des inbreds und Cotic ist übrigens identisch bis auf 5mm mehr Kettenstrebe ;-) (inbred natürlich nur eine low-budget-alternative mit fetten Abstrichen bei Gewicht und Lack)

Adresse vom Cotic-D-Distributor:
Carsten Bälkner

Eaven Cycles GmbH i.Gr.
Theodor-Storm-Weg 9a
21244 Buchholz

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem variablen Federweg stimmt...da geht eigentlich nur das "Cotic" oder ein "on-one 456" (100-160) oder inbred. Das funzt auch mit 100-140mm. Die Geo des inbreds und Cotic ist übrigens identisch bis auf 5mm mehr Kettenstrebe ;-) (inbred natürlich nur eine low-budget-alternative mit fetten Abstrichen bei Gewicht und Lack)

Oder man nehmen ein 2Souls 41.5 inkl der variabelsten Möglichkeiten von allen oben genannten (Veränderung der Kettenstrebenlänge und der Möglichkeit auch auf Rohloff und ähnliche Konsorten ausweichen zu können)
Alles andere wie die oben genannten.
Gewicht ist sogar gleich wie das BFe a la 2,7kg

Grüsse Jens

Hallo Jens,
das 2souls hab ich auch schon bewundert.:daumen: Gewichtsmässig aber eher 3kg und weniger der Allrounder, eher Freeride-Tourer, oder? Hab auf mtbr ein paar interessante Infos dazu gefunden:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=330873

Das BFe scheint da eher einen Mittelweg zu gehen..das Soul wäre mir fast zu schade für Freeride/Downhill..
Gruß
Sven

Hallo Jens,
das 2souls hab ich auch schon bewundert.:daumen: Gewichtsmässig aber eher 3kg und weniger der Allrounder, eher Freeride-Tourer, oder? ...
kommt drauf an. mein rahmen hat 2,9kg fährt sich aber recht unauffällig und geht auch an steilen rapen nicht sofort vorne hoch.
ist auf jeden fall gut tourentauglich, wenn man nicht gerade 2m groß ist.

Hallo Jens,
das 2souls hab ich auch schon bewundert.:daumen: Gewichtsmässig aber eher 3kg und weniger der Allrounder, eher Freeride-Tourer, oder? Hab auf mtbr ein paar interessante Infos dazu gefunden:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=330873

Das BFe scheint da eher einen Mittelweg zu gehen..das Soul wäre mir fast zu schade für Freeride/Downhill..
Gruß
Sven

Hi Sven,

so weit brauchst Du gar nicht zu gehen mit Deinem Link:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=375671

Aber Du hast schon recht, nach meiner aktiven Zeit im CC Bereich benötige ich jetzt doch eine etwas entspantere Sitzposition!;)
Da ich kein Fully unbedingt wollte.......kam mir das 41.5 da diesbezüglich sehr entgegen mit den Eigenschaften für die ich es Benutzen möchte:
Trails, "kleine" Drops - Sprünge, es bergab mal rollen lassen zu können, wendig und dennoch Tourentauglich.
Auch die Variablen des Antriebs haben mich überzeugt......denn vielleicht kommt ja doch noch irgendwann einmal eine Steigerung der gesagten Alfine dannn wäre sogar dies etwas für mich...:D

Das BFe gefällt mir saugut und wäre wenn ich das 41.5 nicht im Keller hätte meine absolute Alternative.

Grüsse Jens

@Jens..so gehts mir auch. Vom hardtail aufs Fully und nun bin ich immer öfter parallel mit dem on-one auf Tour, also wieder so langsam back to roots. Bei mir auch eher Touren mit kleinen Technik-Einlagen. ;)

@gurkenfolie...schöner Rahmen und passen würde es auch.. aber leider springt der Funke nicht so über wie beim 2souls41.5 oder bei Cotic oder Ragley und für 30 Mücken mehr ein neues inbred/456 in Wunsch-farbe/größe wäre dann auch zu reizvoll.:love:

Gruß
Sven

Anhänge

• DSC00901_mittel.jpg
    DSC00901_mittel.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 131
Das Alpine sieht auch nett aus - Gerade für meine Sorte mit den kurzen Beinen.
Aber diese Frakturschrift müsste man schnell unkenntlich machen :cool:

die farbe nennt sich cappucino :) oder war der noch heller? ich find den gelben schöner.

der lapierre karton ist witzig. das bild stammt übrigens von der cotic seite :)

so, wer ist der nächste? warten wir mal eine woche :P
Der Karton zeigt, dass die Jungs Geschmack haben. Für so ein Titan Soda mit Durin könnt ich morden. Momentan ist das finanziell noch nicht drin, vllt. nächstes Jahr. Dann hätt ich auch Lapierre und Cotic :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Karon zeigt, dass die Jungs Geschmack haben. Für so ein Titan Soda mit Durin könnt ich morden. Momentan ist das finanziell noch nicht drin, vllt. nächstes Jahr. Dann hätt ich auch Lapierre und Cotic :)

Du schon wieder?
Unsere Wege kreuzen sich verdächtig oft in letzter Zeit, ich muss wohl wirklich mal in Augsburg vorbeischauen ;)

Na ich meine mehr hier so, die virtuellen Pfade, quasi.

Was treibt dich denn durch Hessen???
Wärste mal letztes Wochenende gekommen, dann hättest du die "letzte Meile" mit nach Willingen (siehe #37) fahren können - und dort Cotics live bestaunen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm jo, Gildentreffen meiner alten World of Warcraft Gilde. Obwohl ich seit Januar 2009 nimmer zocke (merkwürdigerweise hab ich mir genau da mein erstes richtiges MTB gekauft *g*).
Aber die Leutew treff ich immer wieder gern.

Die cotics sind echt schön! In Willingen hatten se auch ein par nette Aufbauten dabei, bin sogar in den genuss gekommen damit zu fahren!
Leider im moment etwas zu teuer für mich!

Könntet ihr Coticfahrenden ein wenig was zu den allgemeinen Fahreigenschaften schreiben? So im Vergleich zu bekannten Massenhardtails, damit man eine Vorstellung davon hat. Denn so ein Rahmen und dann die meisten Teile vom alten Bike übernehmen und sukzessive ersetzen reizt schon saumäßig.

Danke!

Zurück