Öl tritt aus, bitte um Hilfe.> SR Suntour SF10-Raidon Air, 120 mm, Lockout

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Federgabel
(Bike: Centurion
Backfire Fun 600)

Ich habe festgestellt das
bei der Federgabel ( SR Suntour SF10-Raidon Air, 120 mm, Lockout)
Bei Lockout/härte_einstellschraube etwas Öl austritt :ka: ist das normal?
Und zwar seit dem als ich die Federgabel eingestellt habe/hatte (Federgabel ganz eindrücken)
Muss man sich sorgen machen?
Ich habe schon mit Bremsenreiniger abgeputzt, abgewischt, entfettet (um zusehen wocher Öl genau kommt).
Aber nach mehrmals federn Tritt bisschen Öl wieder raus :confused:

Bitte um Hilfe.

MfG Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier noch Foto.
Das was um den Schraube glänzt ist Öl.
Wen man es abwischt und ca. 10~15 mal Federgabel einfedert kommt wieder bisschen Öl raus :(
Ist nicht normal :confused: was kann es sein?

2783f.jpg

MfG Maximilian

wahrscheinlich kein problem, die kartusche ist der das Öl für die Dämpfung ist ist geschlossen, wenn da was raus käme würde die ganze dämpfung nicht mehr funktionieren. Kenne das von meinen epicons, da hat sich das nach einer weile gelegt.

Weißt du eigentlich wie aggressiv Bremsreiniger ist? Bremsreiniger ist sowas wie eine chemische Keule.
Das Öl an deiner Gabel hättest du einfach mit einem Küchentuch/Klopapier/Papiertaschentuch entfernen können. Vielleicht noch mit ein wenig Spiritus o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, der böse Bremsreiniger ! Ich habe schon Auto´s gesehen die sich rückstandslos auflösten................
Natürlich kann man BR zum entfetten an so einer Stelle nutzen, Spritzer auf ein Tuch und abwischen. Auch um deinen Lack brauchst du keine Angst haben.
Das nicht so schöne sind ein paar Rückstande die BR hinterlässt, das ist aber eher im KFZ Bereich bei Reinigung des Luftmassenmessers usw. dringend zu beachten.

Gruss
k.

Der böse Bremsreiniger ist nicht nur böse zur Haut sondern auch böse zu Dichtungen. Was soll der ganze Schmierstoff an den Verstellknöpfen? Weg damit! Immer ran mit dem stärksten Zeug das es zu kaufen gibt. Immer voll drauf das Zeug. Auch wenn es total übertrieben ist.

Hallo.

Wie gesagt wollte nur sehen woher das Öl kommt, ich Putze ja das Bike nicht damit!
Habe Bike/Federgabel den Händler gezeigt.
Er meinte auch: "es sollte so nicht sein!" er schickt die Federgabel ein.:(
Also muss ich ca. 2Wochen zu fuß laufen :heul:
Bin mal auf Ergebnis, Fehlerbericht gespannt.

Noch kurze frage dazu.
Darf man Federgabel bis ende einfedern?
Nicht das es deswegen Öl ausdrückt, habe ja bis ende eignefedert gehabt.

MfG Maximilian

Zurück