Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Mal ne kurze Frage:hab nen Trailstar-Rahmen und nen CB Sage C Steuersatz.Der Steuersatz ist dort,wo er auf dem Steuerrohr aufliegt angefast.Da das Trailstar oben und unten am Steuerrohr verstärkt ist,sieht das etwas komisch mit der Fase aus.Was mich aber etwas beunruhigt,ist die Auflagefläche des Steuersatzes.Was meint ihr?Fahrbar oder nen anderen Steuersatz?
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Das ist technisch schon okay, denke ist. Der Trailstar hat ja wirklich eine fette Wandstärke am Steuerohr. Die Auflagefläche der Steuersatzes ist ja entscheidend. Aber ein Foto wäre trotzdem gut, um zu sehen wie es aussieht.
 
Foto kann ich erst Montag machen.Der Rahmen liegt beim freundlichen Händler von nebenan.Ich denke CB weiß was sie da gebaut haben.Die Fase ist ja unabhängig vom Rahmen.Es sieht nur komisch aus,da durch die Fase etwas vom Stahl hervorblitzt.Mögliche Auflagefläche am Rahmen wären wohl ca 5mm.Durch die Fase bietet der Steuersatz aber nur 2,5mm.
 
Ja, FSA The Pig steht sogar noch einiges drüber hinweg.
 

Anhänge

  • Foto 1 09-57-14.jpg
    Foto 1 09-57-14.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 87
  • Foto 2 09-57-14.jpg
    Foto 2 09-57-14.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 90
Ich hatte den im 41.5 und es efiel mir auch nicht, dann hab ich ihn mit Ingo gegen nen Satz seiner Pedale getauscht...
Es werden 99% aller Steuersätze mehr Auflage haben da die CB Steuersätze alle sehr klein sind im Durchmesser...
 
Servus,

sagt mal das Bergamont Kiez Pro, ist ja eher "untypisch" als freeride hardtail, daher auch meine frage ob es diesen Einsatzweck abdeckt, also auch mal was mehr einsteckt, oder ob es doch mehr ausschlieslich fuer 4 x ist. Und ob jmnd zufaellig weiß bis wie viel mm Feederweg der Rahmen freigegeben ist.

besten dank ;] lg
 
Ich fahr nen Kiez comp.
Denke nicht das die sich so voneinander unterscheiden.
Hab ne Pike drauf und der Rahmen steckt ordentlich ein.
Ist aber auch echt stabil gebaut.
Hab mir sagen lassen das 150mm möglich wären ohne das man sich alles versaut.
 
Mal wieder ne doffe Frage von mir :D
Hab grad den neuen Steuersatz zum Händler gebracht und er meinte in ner Stunde hat er den Alten draußen und den Neuen drin. Jetzt komm ick da an und der streckt mir sein zerbrochenes Werkzeug entgegen. Der Steuersatz geht nicht raus, aber sein Werkzeug hat schlapp gemacht:mad: Er will jetzt ein neues Werkzeug bestellen und dann morgen nochmal probieren.
Was meint ihr? Ihn "probieren" lassen oder Rahmen abholen und zu nem anderen Händler? Hab ja ein wenig Angst um meinen neuen Rahmen:heul:
 
war auch mal bei nem händler der sich doof angestellt hat, bin zu meim stamhändler und gut wars.
auf ich persönlich würde trotzdem bis morgen warten, wenn dann die sache immernochnet gelöst is, gehst wo anders hin.
 
Zum austreiben nimmt er doch so eine Art gespaltenes Rohr. Wie kann das kaputt gehen?

1596.jpg


Da kann man eigentlich auch nichts verkehrt machen, Angst haben würde ich an deiner Stelle nicht.
 
Na gut...dann warte ich mal bis morgen. Wenn der dann zu mir sagt: "Also...äähhhmmm dein Rahmen..." bekomm ich ne Hacke.
Ich versteh zwar nicht so ganz, warum der Steuersatz nicht rauswill...aber zum Glück ist das Steuerrohr beim Trailstar ja stabil;) Dennoch nervt es:mad:
Hab endlich alle Teile beisammen und will bauen und danach heizen.

EDIT sagt: bei der Gelegenheit mal die endgültige Teileliste.
Ziel war ein vernünftiger "kostengünstiger" Aufbau mit ausschließlich Neuteilen und begrenztem Budget.

-Rahmen: DMR Trailstar
-Gabel: Pike 409
-Steuersatz: FSA Pig DH Pro
-Lenker: RF Atlas FR
-Vorbau: Holzfeller
-Griffe: Syntace Moto
-Bremse: Code5 203/203
-Trigger: SLX
-Schaltwerk: SLX Short Cage
-Kassette: 11-32 XT
-Kurbel: 1fach Hussefelt 170mm 36T
-KeFü: e.13 LS-HT
-Pedale: NC-17 Sudpin III
-Sattel:
Selle Italia SLR XP
-Sattelstütze: NC-17 Empire S-Pro
-Sattelklemme:
Hope silber
-Reifen:
Maxxis Ardent 2,4
-Laufräder:
DT 6.1 auf FR440 mit Sapim RaceAlle Teile sind schwarz.

 
Zuletzt bearbeitet:
würd ne 11-34 kassette nehmen.
denk nicht das der rahmen kaputt geht, dass das werkzeug mal die biege macht is doch net so schlimm. kannst dir so ein teil auch im bikemarkt kaufen 12,- €.
super, mein rahmen is auch noch net fertig und bei meim rennrad ham die teile auch ne wochelieferzeit:wut:
und es schlimmste ich hab die woche noch urlaub:heul:
 
So, bei mir steht jetzt nen Gabelkauf zur Frage!
Dachte die Recon reicht, ist mir auf Steilen engen Kurven und bei Sprüngen dann doch n bissl zu "labberig"!
Also zur wahl stehen Sektor, Revelation oder Durolux!
Hat einer erfahrungen mit der Durolux, mit RS werd ich wohl nix falsch machen aber was ist mit Suntour, die Gabel gefällt eig ganz gut nur wie Verlasslich wird die wohl sein??
Dann würd mich noch interessieren, der unterschied zwischen Sektor und Revelation... ausser der Federweg unds Gewicht! Wie viel Stabieler wird die Sektor wohl sein, wenn überhaupt??
Ausserdem überleg ich ob Seckachse oder nicht!
Hat das so nen krassen Vorteil, dass es sich lohnt nen frisch gekauftes Vorderrad bzw Nabe zu wechseln??
Einsatzbereich ist eig alles von Touren, flowigen und verblockten Trails bis leichte Freeridestrecken mit kleinen Sprüngen und Drops ala +-1m!
Danke schonmal für Antworten...
 
Stabilität Sektor - Revelation: kein Unterschied, da Casting und Brückeneinheit gleich. Nur das Innenleben ist verschieden.
Steckachse würde ich sagen ja, merkt man auf jeden Fall deutlich.
 
also wenn ich mir noch mal eine RS mit 140mm holen würde, dann diese hier:

ich schätze mal, das die recht robust sein sollte und nicht so 'labberig' ;)
 
Hm wenn Steckachse würd die Revelation Preislich leider schonmal rausfallen. 400,- wären die absolute Schmerzgrenze und auf Abesenkung will ich nicht verzichten, auch wenn ichs bei der Recon nie gebraucht habe. Sind schließlich ~20mm mehr!
Was ist mit der Suntour, keiner hier der son ding fährt??
 
So, bei mir steht jetzt nen Gabelkauf zur Frage!
Dachte die Recon reicht, ist mir auf Steilen engen Kurven und bei Sprüngen dann doch n bissl zu "labberig"!
Also zur wahl stehen Sektor, Revelation oder Durolux!
Hat einer erfahrungen mit der Durolux, mit RS werd ich wohl nix falsch machen aber was ist mit Suntour, die Gabel gefällt eig ganz gut nur wie Verlasslich wird die wohl sein??
Dann würd mich noch interessieren, der unterschied zwischen Sektor und Revelation... ausser der Federweg unds Gewicht! Wie viel Stabieler wird die Sektor wohl sein, wenn überhaupt??
Ausserdem überleg ich ob Seckachse oder nicht!
Hat das so nen krassen Vorteil, dass es sich lohnt nen frisch gekauftes Vorderrad bzw Nabe zu wechseln??
Einsatzbereich ist eig alles von Touren, flowigen und verblockten Trails bis leichte Freeridestrecken mit kleinen Sprüngen und Drops ala +-1m!
Danke schonmal für Antworten...

komisch ... ich fahr im chameleon ne 130er recon und find die net zu labberig... sie ist auf jeden fall steifer als die 140 fox vanilla r in meinem am.
ich fahr mit dem alles was unter die räder kommt incl. bikepark , da muß ich allerdings sagen das ich die ganz großen sprünge und die flachen drops auslasse...
achja und ich fahr sie mit schnellspanner...
 
Zurück