Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

meist nur noch touren, deshalb solls leicht sein und pannensicherer.
der 2.1 rara trägt auch schön breit auf,auf der dicken felge,wie
sonst ein 2,25er;).

aber das ist jetzt alles am treadthema vorbeigeredet.

hab der milch noch nen paar tropfen spüli zugegeben, hab gelesen dass sie so länger flüssiger bleiben soll, hoffe das stimmt jetzt auch:)
 
noch ne frage,
sollte man eigentlich was hören von der milch wenn man den reifen schwenkt jetzt 1 tag nach montage? ich höre nix davon, die luft wird ja prima gehalten,viell. doch zuwenig drin? nicht das nur kurze zeit gut ist
 
hmmm:
- nix hören => zuwenig Milch

=> wenn dicht, weiterfahren möglich, jedoch ohne Pannenschutz

Ich fahre teils auch weiter, wenn ich nix höre. Irgendwann fülle ich dann nach (Ersatzschlauch!!).
Bin ich weiters weg unterwegs, fülle ich sofort nach.

Nachfüllen würde ich empfehlen.
 
@Peterfr1: ich hatte zwei Platten dieses Jahr
einen wegen eines aufgeschlitzen Mantels -> keine Chance auch mit Schlauch nicht
einen wegen zu wenig/gar keiner Milch im Reifen !
von daher würde ich auf alle Fälle nachfüllen
denn deine 70g halte ich einfach für zu wenig, gerade bei der Erstbefüllung wo sich die Milch erst einmal in alle Ecken und Spalte verteilt. Ich mache meist 90ml rein
am saubersten geht das Nachfüllen übers Ventil. Ventileinsatz rausschrauben und per großer 60ml Spritze (z.B. aus der Apotheke oder dem Doc deines Vertrauens) auffüllen
 
dank euch erstmal,

so wie ich weiter vorne gelesen hab müsste das doch gehen dass ich den reifen an den haken hänge, langsam die luft rauslasse so sollten die reifenflanken doch am felgenhorn verbleiben?, ventileinsatz raus, mit spritze nachfülle und wieder luft drauf,oder?
 
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Pannenmilch von VW --> also das Zeug das sie in die Autoreifen reinmachen.

Ich könnte da für ume drankommen....

Taugt das was oder ist sogar besser als z.B. NoTubes-Milch ?

Grüße
Larry
 
mist,
hätte ich nur den reifen draufgelassen,könnte grad kotzen:(,für heute hab ich genug. nun kann ich all die anderen verstehen die am rumfluchen waren, hatte wohl wirklich anfängerglück. trotz aller bemühungen die seitenwand ins felgenhorn zu bringen geht nix mehr:(.
wohl denen die flachbettfelgen haben, da ists mit kompressor den ich ja auch hab einfacher.
 
ist die notubemilch den so dünnflüssig,hoffte die wäre "klebriger", oder hab ich zu wenig geschüttelt?hab den reifen nochmal raus und dreh in über nacht auf links und probiers morgen nochmal, aufgeben tu ich es noch ned.hatte ja gehofft dass wenn ich die luft zum nachfüllen ablasse dass der reifen im felgenhorn bleibt,klappte leider ned.würde ein breiterer reifen 2,25 oder gar 2,4 auf meiner breiten 32mm aussenmassfelge leichter zu montieren sein? oder die 6.1d felge mit ihrem scheiss tiefen felgenbett geht halt doch ned?aber es hatte ja schon geklappt gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es auch dass man das schraderventil zum erreichen einer höheren luftfüllmenge anfangs draussen lässt und wenn der reifen dann im felgenhorn sitzt schnell den füllschlauch abzieht und das schraderventil versucht reinzuschrauben. hat diese version eine chance?
würde mich sehr freuen wenn die erfahreneren tubelessnutzer einem anfänger auf diesem gebiet ein wenig mit rat zur seite stehen könnten.
danke gruss peter
 
ich mach sowas um die 3.5-4 bar rein
das kann man auch noch zuhalten, wobei das ja nicht mehr drauf ist bis der Finger auf dem Loch ist.....und bis das Ventil drin ist sind es vielleicht noch 2
wobei das eigentlich fast egal ist, da der Reifen bis dahin bereits in der Felge sitzen sollte und dann musst du nur wieder Druck aufbauen
 
Servus!
Hier nur mal eine weitere Erfolgsmeldung vom erfolgreichen Ghetto-Tubeless-Umbau. Ich darf hier zwar wahrscheinlich gar nicht sein, da ich mit meinem >16kg Bike die Aufnahmevorraussetzungen fürs Leichtbau-Forum nicht erfülle, aber was solls ;-)
Habe bis jetzt nur den Vorderreifen umgebaut, bis jetzt bewährt sichs sehr gut.
Verwendete Materialien:
- 1 20" Schlauch mit AV
- 2 Tassen NoTubes Milch
- 1 RubberQueen 2.4" (bereits 4 Monate mit Schlauch gefahren)
- 1 Spank Subrosa Felge mit Felgenband
- Viieeeel Seifenwasser
- 1 ParkTool Standpumpe

Habe die Methode verwendet, bei der man den Schlauch aufzieht, rundrum in der Mitte aufschneidet, dann Mantel drauf, dann überstehenden Schlauch abschneiden.

Hatte zuerst ne Schrecksekunde, da ich beim Mantel aufziehen den Schlauch auf der Felge mit dem Reifenheber beschädigt habe, also direkt auf der Felgenflanke. Aber ein Loch so weit oben am Rand der Felge hat dann im Endeffekt nichts gemacht.
Dann die Milch rein, Mantel ganz aufgezogen, viel Seifenwasser auf die Ränder verteilt, und dann mit der Standpumpe aufgepumpt. Ging wunderbar, aber man muss schon beherzt 20x Pumpen bis der Mantel abdichtet. Habs auf 3 Bar aufgepumpt.

Dann die zweite Schrecksekunde als am gesamten Mantel an den Flanken kleine Luftbläsen gekommen sind. Nochmal ein bisschen nachgepumpt und dann das Laufrad jeweils 6 Stunden auf eine Seite gelegt, damit die Milch ihren Dienst tuen kann. Dann nochmal nachgepumpt, 24h stehengelassen, dann hats die 3Bar 1a gehalten.
Vor der ersten Tour Druck auf 1,7 Bar abgelassen. Läuft wunderbar. Kein Druckverlusst, nix. Und natürlich das "Tubelessfeeling" (Rollt leichter und Grip, Grip, Grip).
Also ein voller Erfolg, Ende der Woche folgt dann der Hinterreifen :-)

Servus,
Michi


hast du auch versucht die spank felgen leichter als mit dem schlauch auf tubeless umzurüsten? z.b. nur mit dem notubes band? spank wirbt ja mit dem bead nip, dass der reifen fest in der felge sitzt.
 
Hallo,

da ich am Wochenende neue Reifen auf meine ZTR Flow montiere, möcht ich die Eclipse Felgenbänder montieren (hab noch welche zu Hause), um das abrutschen der Reifen vom Felgenhorn zu verhindern.Die 50 Gramm sind mir das wert.
Auf der Flow ist jetzt das gelbe notubes Klebeband montiert, das Eclipse wird normalerweise mit einem doppelseitigen Klebeband montiert.
Mein Ihr es reicht, wenn ich das Eclipse Felgenband nur auf das gelbe Notubesband montiere :confused:

Danke

Hans
 
Du weist aber schon das es vollkommen reicht wenn du das Gelbe drauf hast, damit ist das ganze dann schon dicht.
Ansonsten gehe ich mal davon aus das dass Eclips nicht selbst klebend ist? dann müsstest du natürlich noch mit dem Klebeband arbeiten.
Allerdings sehe ich darin keinen sinn, wenn das Gelbe noch in takt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dicht ist es mit dem gelben schon, fahre auch schon eine zeitlang so.
Aber da man immer wieder hört, das einem der Reifen in Kurven kurz vom Felgenhorn rutschen kann, wollte ich das Eclipse Felgenband zusätzlich montieren. Das hat beidseitig eine Wulst, die genau dieses Problem verhindern.
Dicht ist es also alleine mit dem gelben Band,. Was soll das beiseitige Klebeband bewirken? - das sich das Eclipse Band nicht aud der Felge dreht ? das sollte schon alleine das Ventil verhindern.

Schöne Grüße

Hans
 
hast du auch versucht die spank felgen leichter als mit dem schlauch auf tubeless umzurüsten? z.b. nur mit dem notubes band? spank wirbt ja mit dem bead nip, dass der reifen fest in der felge sitzt.

Hm, nein hab ich noch nicht versucht. Ich hab noch kein notubes Band in der Hand gehabt, aber ist das nicht sowieso fast das gleiche wie so ein halbierter schlauch? Ausser, dass bei meiner Lösung der Schlauch über den Felgenrand hinaussteht, aber manche Leute schneiden den Schlauch ja auch unterhalb der Felgenkante ab und das scheint ja genauso gut zu funktionieren.
Ich weiß nur, dass beim erstmaligen Aufpumpen auf ungefähr 3,5 Bar deutlich das "Ploppen" zu hören ist, dass ich von meiner anderen Mavic-Tubelessfelge kenne, wenn der Mantel in die Felgenflanke rutscht...
 
Hallo,

hab gerade meinen neuen Rubber Queen 2,2 ( kein UST) auf die Flow ohne Schlauch und Milch montiert. Die Luft hält, nur hab ich festgestellt, das die Seitenwand 2 kleine Löcher hat, der luftverlust ist aber deutlich hör- und fühlbar. Meine Fat Albert´s waren koplett dicht.
Klar, mit Milch wird er dicht - aber hält das auf Dauer oder doch lieber einen neuen tubeless-ready Reifen?

Schöne Grüße

Hans
 
@ Hans

es gibt leute die fahren raceking supersonic mit milch, und die würden sich über zwei kleine löcher in der seitenwand freuen.
die dinger sind teilweise löchrig wie ein sieb, und trotzdem gehts.
 
Zurück