Servus!
Hier nur mal eine weitere Erfolgsmeldung vom erfolgreichen Ghetto-Tubeless-Umbau. Ich darf hier zwar wahrscheinlich gar nicht sein, da ich mit meinem >16kg Bike die Aufnahmevorraussetzungen fürs Leichtbau-Forum nicht erfülle, aber was solls ;-)
Habe bis jetzt nur den Vorderreifen umgebaut, bis jetzt bewährt sichs sehr gut.
Verwendete Materialien:
- 1 20"
Schlauch mit AV
- 2 Tassen
NoTubes Milch
- 1 RubberQueen 2.4" (bereits 4 Monate mit
Schlauch gefahren)
- 1 Spank Subrosa Felge mit
Felgenband
- Viieeeel Seifenwasser
- 1 ParkTool
Standpumpe
Habe die Methode verwendet, bei der man den
Schlauch aufzieht, rundrum in der Mitte aufschneidet, dann Mantel drauf, dann überstehenden
Schlauch abschneiden.
Hatte zuerst ne Schrecksekunde, da ich beim Mantel aufziehen den
Schlauch auf der Felge mit dem
Reifenheber beschädigt habe, also direkt auf der Felgenflanke. Aber ein Loch so weit oben am Rand der Felge hat dann im Endeffekt nichts gemacht.
Dann die Milch rein, Mantel ganz aufgezogen, viel Seifenwasser auf die Ränder verteilt, und dann mit der
Standpumpe aufgepumpt. Ging wunderbar, aber man muss schon beherzt 20x Pumpen bis der Mantel abdichtet. Habs auf 3 Bar aufgepumpt.
Dann die zweite Schrecksekunde als am gesamten Mantel an den Flanken kleine Luftbläsen gekommen sind. Nochmal ein bisschen nachgepumpt und dann das Laufrad jeweils 6 Stunden auf eine Seite gelegt, damit die Milch ihren Dienst tuen kann. Dann nochmal nachgepumpt, 24h stehengelassen, dann hats die 3Bar 1a gehalten.
Vor der ersten Tour Druck auf 1,7 Bar abgelassen. Läuft wunderbar. Kein Druckverlusst, nix. Und natürlich das "Tubelessfeeling" (Rollt leichter und Grip, Grip, Grip).
Also ein voller Erfolg, Ende der Woche folgt dann der Hinterreifen
Servus,
Michi