Als Autofahrer würde ich jetzt erst recht jeden Radfahrer anhupen.
Ja klar, jeden Morgen zwischen Dortmund und Schmockhausen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als Autofahrer würde ich jetzt erst recht jeden Radfahrer anhupen.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, muß ich überwiegend wegen anderer AUTOFAHRER ständig bremsen/beschleunigen!?
Sorry Nobby .. aber damit warst auch Du gemeint.
Vor zwei Wochen am Ende der Tour: Fahre durch eine Verkehrsberuhigte Zone (Spielstrasse) ....................................................einer Recht-vor-Links Kreuzung einem Streifenwagen die Vorfahrt nahm... An der anschließenden VK fuhr ich mit einem lauten Grinsen vorbei.
pech das sie nicht hübsch ist.
Als Autofahrer darf man die Hupe benutzen um einen Überholvorgang anzukündigen. Dies kann sowohl die akustische Hupe als auch die Lichthupe sein.
Es ist daher verboten hupend Jemanden zu überholen.
Überlese ich da irgendwo Sarkasmus?Hi,
heute auf dem Weg zur Firma, ich war noch megamüde und hatte total zugeschwollene Augen, bin ganz normal auf dem kurzen Stück Landstraße zwischen zwei Orten gefahren, radelt da so ein Radler plötzlich vor meinem Auto!
Naja, ich hab gestikuliert wie wild mit den Händen hinter dem Steuer, weil ich halt wegen Gegenverkehrs kurz warten musste.
Ist das inzwischen normal? Passiert euch das auch? Manche fühlen sich wohl auf ihren Drahteseln derart unantastbar und allmächtig, dass sie ihre total läppischen Geschichten in Internetforen breittreten. Finde ich persönlich total asozial.
Eure Meinungen?
Der BRMPFL ist einer nach meinem Geschmack!![]()
Überlese ich da irgendwo Sarkasmus?
Was habe ich falsch gemacht?![]()
Rennradler: kauft euch anständige (dämpfende) Reifen und tut euch und uns -den Autofahren- einen gefallen und nutzt die Radwege- wenn welche da sind. Bei schlechten Straßen ohne Radweg haben die Radler halt keine andere Möglichkeit als in der Mitte zu fahren -z.B. Eifel
StVO, falls dir das ein Begriff ist.steht wo?
StVO
§ 5 Überholen
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
Ich würde noch eine dritte Lösung vorschlagen. Du gibst am besten gleich morgen freiwillig deinen Führerschein ab. Leute wie Du haben am Steuer eine Kraftfahrzeuges nichts zu suchen.Und wenn ich die Wahl habe, in einen Rennradler -der/die auch den Radweg neben der Straße nutzen könnte- oder in den Gegenverkehr zu fahren -zum Wohle des Rennradlers- vergebt mir bitte, dass ich mich für Lösung nr. 1 entscheide.
damit ist meine frage nicht beantwortet.
Führerscheinbesitzer sollten das aber auch ohne nachzulesen wissen.