Anhupen ohne erkennbaren Grund?

Och :D... die Hupen haben doch nun besser zum Thema gepasst, als Euer lächerliches Rumgeäffe hier. Ist jetzt mal Schluß mit Nobby gegen Alle gegen Nobby ?

Zum Anhupen: Der wird einfach nur Frust geschoben haben, ich bin mir sicher, dass nicht alle Rennradfahrer auf der Straße gesittet unterwegs waren - ein paar nebeneinander fahrende Radler gibt es doch immer.

Und das nervt dann, wenn man ständig bremsen/beschleunigen muss.

Sorry Nobby .. aber damit warst auch Du gemeint.

:confused:

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, muß ich überwiegend wegen anderer AUTOFAHRER ständig bremsen/beschleunigen!?

Haste auch wieder recht. Aber der schwächere Verkehrsteilnehmer ist nun mal schneller angehupt, wenn er von der Norm abweicht, als der Ebenbürtige ;).

Wer weiß, was der Stern-Fahrer hatte ... fürs "Rumhupen" gibt es so viele (schlechte) Gründe ... ;)

Vor zwei Wochen am Ende der Tour: Fahre durch eine Verkehrsberuhigte Zone (Spielstrasse) welche mit Blumenkübeln abgesichert ist. Da kommt von hinten ein KFZ eines grossen bairischen Marke und testet seine Hupe. Der Fahrer (etwa 70-80 Jahre alt) fuhr extrem dicht auf und ich fühlte mich arg bedroht. Glücklicherweise wurde dieser Vorgang direkt von der Rennleitung beobachtet, welche den Autofahrer daraufin zum anhalten "nötigten". Gleichwohl fragten sie mich, ob ich vor Ort gleich Anzeige erstatten möchte. Als ich dieses bejahte , wurde der Rentner renitent und dermaßen ausfällig, so das die Beamten "von Amts wegen" handeln mussten.

Letzten Freitag, andere Stelle, ähnlicher Vorgang. PKW Fahrer einen älteren aber dafür riesigen asiatischen Modelles im späten Rentenalter knallt durch 30 Zone, auf einmal der pöse Radler (ich) vor ihm (fuhr selbst ca.35km/h). Natürlich habe ich den Seitenabstand zu den parkenden KFZ von etwa einen Meter korrekt eingehalten. Auf einmal heult der Motor auf, er zieht an mir mit Haaresbreite vorbei, Vollbremsung, wieder Vollgas bis er an einer Recht-vor-Links Kreuzung einem Streifenwagen die Vorfahrt nahm... An der anschließenden VK fuhr ich mit einem lauten Grinsen vorbei.

Vor zwei Wochen am Ende der Tour: Fahre durch eine Verkehrsberuhigte Zone (Spielstrasse) ....................................................einer Recht-vor-Links Kreuzung einem Streifenwagen die Vorfahrt nahm... An der anschließenden VK fuhr ich mit einem lauten Grinsen vorbei.

Machst Du eigentlich auch was andres, als arme Rentner in Verkehrskontroll-Fallen zu locken? Bekommst Du ne Prämie von den Grünen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand schon den Versuch unternommen, in Google Earth einen bundesdeutschen Hupatlas (gerne auch Hupenatlas) zu erstellen?

P.S.: Hupende MPU-Kandidaten hupen alles an, was sich (langsamer) bewegt - das ist kein radfahrerspezifisches Problem. Das fängt schon morgens in der Früh an, wenn das Tiefgaragentor nicht schnell genug aufgeht (tatsächlich erlebt).

Als Autofahrer darf man die Hupe benutzen um einen Überholvorgang anzukündigen. Dies kann sowohl die akustische Hupe als auch die Lichthupe sein.

Die Betonung liegt allerdings auf "ankündigen". Während des Überholvorgangs darf nicht mehr gehupt werden.
Es ist daher verboten hupend Jemanden zu überholen.

Hi,

heute auf dem Weg zur Firma, ich war noch megamüde und hatte total zugeschwollene Augen, bin ganz normal auf dem kurzen Stück Landstraße zwischen zwei Orten gefahren, radelt da so ein Radler plötzlich vor meinem Auto!
Naja, ich hab gestikuliert wie wild mit den Händen hinter dem Steuer, weil ich halt wegen Gegenverkehrs kurz warten musste.

Ist das inzwischen normal? Passiert euch das auch? Manche fühlen sich wohl auf ihren Drahteseln derart unantastbar und allmächtig, dass sie ihre total läppischen Geschichten in Internetforen breittreten. Finde ich persönlich total asozial.

Eure Meinungen?
Überlese ich da irgendwo Sarkasmus?
Oder bist du wirklich der Meinung, dass der Radfahrer nix vor deinem Auto zu suchen hat? Was kann er denn dafür, dass du von hinten herankommst? Kann er doch nicht wissen, dass das für dieses kurze Stück Landstraße ganz allein deine Landstraße ist?
Vielleicht bist du dir nicht ganz im Klaren, dass der Radfahrer dort fahren DARF? Bis auf Autobahn und Schnellstraße ist ein Radfahrer ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer....

Zuletzt bearbeitet:
Rennradler: kauft euch anständige (dämpfende) Reifen und tut euch und uns -den Autofahren- einen gefallen und nutzt die Radwege- wenn welche da sind. Bei schlechten Straßen ohne Radweg haben die Radler halt keine andere Möglichkeit als in der Mitte zu fahren -z.B. Eifel

Bitten darfst Du natürlich. Dran halten werde ich mich nur, wenn es sich um einen BENUTZUNGSPFLICHTIGEN Radweg handelt. Die meisten sind es übrigens nicht...

Und wenn ich die Wahl habe, in einen Rennradler -der/die auch den Radweg neben der Straße nutzen könnte- oder in den Gegenverkehr zu fahren -zum Wohle des Rennradlers- vergebt mir bitte, dass ich mich für Lösung nr. 1 entscheide.
Ich würde noch eine dritte Lösung vorschlagen. Du gibst am besten gleich morgen freiwillig deinen Führerschein ab. Leute wie Du haben am Steuer eine Kraftfahrzeuges nichts zu suchen.

Zurück