29er sind schon wieder tot! RIP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das meinte ich. Das 29er ist bei der Tour eindeutig im Vorteil gewesen.

Mich hatte nur überrascht, dass der Vorsprung gerade bergab so deutlich wargenommen wurde. Hätte gedacht, dass ein wendiges 26er im technischen Terrain mehr Vorteile hätte.

Ist doch ganz normal, nehm mal ein 24" Bike und fahr es einen Trail runter dann ein 26" und zum Schluss ein 29". Je größer das Rad um so unbedeutender das Hindernis ;). Auf der andern Seite, drück mal ein 29er richtig in eine Kurve rein, da verhält es sich nämlich in genau die andere Richtung und die kleineren Felgen werden besser.

Als Tour MTB oder CC Bike werden die bestimmt weiter ihre Käufer finden, aber im DH/FR Bereich war die Nummer von Intense nur ein Werbegag.
Aber wer weiß, die Lenker werden ja auch immer breiter, vielleicht fallen die Fashion Victim auch auf die 29er rein :D
 
Hopi schrieb:
Ist doch ganz normal, nehm mal ein 24" Bike und fahr es einen Trail runter dann ein 26" und zum Schluss ein 29". Je größer das Rad um so unbedeutender das Hindernis ;). Auf der andern Seite, drück mal ein 29er richtig in eine Kurve rein, da verhält es sich nämlich in genau die andere Richtung und die kleineren Felgen werden besser.

Als Tour MTB oder CC Bike werden die bestimmt weiter ihre Käufer finden, aber im DH/FR Bereich war die Nummer von Intense nur ein Werbegag.
Aber wer weiß, die Lenker werden ja auch immer breiter, vielleicht fallen die Fashion Victim auch auf die 29er rein :D

Was ist beim DH kritischer: die Hindernisse oder die Kurven?

Wobei auch noch zu fragen wäre was in einer Kurve wichtiger ist: Agilität oder Traktion?
 
Dease schrieb:
Genau das meinte ich. Das 29er ist bei der Tour eindeutig im Vorteil gewesen.

Mich hatte nur überrascht, dass der Vorsprung gerade bergab so deutlich wargenommen wurde. Hätte gedacht, dass ein wendiges 26er im technischen Terrain mehr Vorteile hätte.

Sorry, dann hab ich Deinen Kommentar selektiv wahrgenommen;)
 
Erinnert an die Katze und das Butterbrot ^^ Hat das eigentlich mal jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist beim DH kritischer: die Hindernisse oder die Kurven?

Wobei auch noch zu fragen wäre was in einer Kurve wichtiger ist: Agilität oder Traktion?

Agiler sind 29er nicht, warum ein 29er im DH nix bringt, weil die Laufräder viel weicher sind. Was meinst Du warum Trial fahren zum Teil nur 20" Felgen nehmen.
 
Agiler sind 29er nicht, warum ein 29er im DH nix bringt, weil die Laufräder viel weicher sind. Was meinst Du warum Trial fahren zum Teil nur 20" Felgen nehmen.
Ja, finde auch, dass 26er agiler sind und die Laufräder stabiler.

Mir gehts darum: Du nennst für DH einen Vorteil von 29ern und einen Nachteil, ziehst aber das beliebte 29er-Urteil: Werbegag und Fashion Victim.

Aber ist denn auch bei jedem DH eindeutig was netto wichtiger ist? Und: Felgen werden immer robuster und vermutlich sind heute einige 29er Felgen besser als vor Jahren noch für 26er, dabei stehen die noch am Anfang der Entwicklung für DH.

Mein Fazit: die alten Glaubenssätze müssen mit der technischen Entwicklung ständig hinterfragt werden.

Interessant, dass wir in D bei den Autos die Entwicklung treiben (vom Hybrid mal abgesehen) und bei den Rädern nur hinterherfahren (vom Getriebe mal abgesehen, aber bei Rohloff tut sich auch seit vielen Jahren nix Neues, immerhin macht jetzt ein anderer weiter). Jetzt kommen die ersten hierzulande entwickelten 29er von Bulls, 8 Jahre nach den ersten in den US.
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnte daran liegen , dass man einfach mit dem , was man hat , zufrieden ist und nicht jeden neuen hype mitmachen muss und begeistert davon zu sein hat , um "in" zu sein .-


ach , ganz vergessen : @spinner - dein benutzername spricht ja wohl bände :lol:...
 
Jetzt kommen die ersten hierzulande entwickelten 29er von Bulls, 8 Jahre nach den ersten in den US.

Die haben die Not, kein gescheites Fully zu haben zur Tugend gemacht und vermarkten halt die 29er. Hätte ich auch gemacht. Warum noch ein Fully auf den Markt werfen wenn die Profis viel lieber ein hardtail fahren wollen. Und 26" hardtails gibt es auch wie Sand am Meer. Also die Gunst der Stunde nutzen und 29er anbieten.

Finde die Diskussionen nur lustig. Trekkingräder gegen Kinderräder, Fully gegen hardtail, Lycrahose gegen ...., GPS gegen Karte
 
...könnte daran liegen , dass man einfach mit dem , was man hat , zufrieden ist und nicht jeden neuen hype mitmachen muss und begeistert davon zu sein hat , um "in" zu sein .
... das ist ja völlig legitim. Mein Freund fährt ein 15 J. altes Starr-MTB, ist damit glücklich und dagegen gibts nix zu sagen.

Nur woher nimmst Du die Legitimation zu beurteilen was Innovation ist, was Hype (vielleicht geht ja auch beides zusammen und vielleicht zeigt sich das ja auch erst später), und was die Motive der Leute sind (natürlich nur dummes "in"-sein aus Deiner Sicht), und dann noch, wie schon gesagt, in Avatar und Signatur zu hassen und abzuwerten.

Halte es doch jetzt einfach mit Deiner These und lass die Leute zufrieden mit dem Neuen sein, so wie andere Dich mit dem zufrieden lassen was Du hast.

Letztlich profitierst auch Du von den "Early Adopters", denn auch die Komponenten an Deinem Rad waren nicht immer unumstritten und mussten sich auch erst gegen Bewahrer des Status Quo durchsetzen, so wie das MTB an sich.
 
Die haben die Not, kein gescheites Fully zu haben zur Tugend gemacht und vermarkten halt die 29er. Hätte ich auch gemacht. Warum noch ein Fully auf den Markt werfen wenn die Profis viel lieber ein hardtail fahren wollen. Und 26" hardtails gibt es auch wie Sand am Meer. Also die Gunst der Stunde nutzen und 29er anbieten.

Genau, und dann noch geschickterweise die Entwicklung mit Gerrit Gaastra an denjenigen zu outsourcen, der sich schon seit Jahren einem Namen damit macht Innovationen auf den Markt zu bringen und erst kürzlich vom Konzept der 29er überzeugt wurde, aber lustigerweise bei den Reiserädern schon vor Jahren mit dem idworx ER quasi die Referenz auf dem Markt hat, die sich u.a. durch besonders breite 28er Reifen (und ein paar nette andere Features) auszeichnet.
 
ich nehme mir die legitimation das so zu sagen einfach daher , dass ich damit MEINE ureigenste meinung vertrete . dasselbe tust du auch . wir haben nur eine unterschiedliche . keiner hat recht oder unrecht - es ist pure geschmacksache und "emotion".eigentlich kann man gar nicht datüber diskutieren , weil man nie auf einen nenner kommen wird - ein PRO bleibt bei seinen aussagen und verteidigunsstartegien , ein ANTI ebenso . wird also nix ändern , wenn noch 100 leute schreiben , dass die welt nur auf 29er gewartet hat . es wird immer mit einem " braucht kein mensch - ausser viell. 2 m menschen ..)widerlegt werden . man dreht sich im kreis .- .)
 
29er gefallen mir optisch nach wie vor sehr gut. gefahren bin ich aber noch keins. aber so nen 29er starrbike für den winter kann ich mir ganz gut vorstellen. und so unrecht hat trek 6500 auch nicht. 29er sind keine mtbs. 29er sind 29er.

und wenns dann wieder ab mai richtig runter geht, dann wieder 26er. gefedert.
 
Werbegag und Fashion Victim.
Weil es nur einer mal gemacht hat und das Bike bis heute nicht käuflich ist.


Aber ist denn auch bei jedem DH eindeutig was netto wichtiger ist? Und: Felgen werden immer robuster und vermutlich sind heute einige 29er Felgen besser als vor Jahren noch für 26er, dabei stehen die noch am Anfang der Entwicklung für DH.

Fangen wir mal damit an, es gibt nicht genug Reifen und sonstiges Zubehör und die Vorteile die man auf einer Wurzel Strecke hat kann ich durch fahrerisches Können ausgleichen, ein langer Radstand (den Du beim 29er bekommst) kann man nur auf ganz wenigen Strecken nutzen, auf den meisten Strecken ist er eher Hinderlich. Um ein angemessen tiefes Tretlager zu erreichen musst Du den Hauptrahmen deutlich unter die Radnabe bekommen.


Ich bin nicht gegen 29er, für alles was mit moderater Fahrweise und langen Strecken zu tun hat sind die eine tolle Sache. Auch für Leute die weit über die 2m kommen ist es ein Segen, dass es für sie Bikes gibt die Proportional zu ihnen passen. Aber man muss nicht denken, das ein neuer Standart für alles gut ist.

Schau mal zu den Einradfahrern, da sind 36"er schon lange verbreitet, aber nicht zum DH fahren sondern auch dort nur für den Marathon.
 
ich nehme mir die legitimation das so zu sagen einfach daher , dass ich damit MEINE ureigenste meinung vertrete . dasselbe tust du auch . wir haben nur eine unterschiedliche . keiner hat recht oder unrecht - es ist pure geschmacksache und "emotion".eigentlich kann man gar nicht datüber diskutieren , weil man nie auf einen nenner kommen wird - ein PRO bleibt bei seinen aussagen und verteidigunsstartegien , ein ANTI ebenso . wird also nix ändern , wenn noch 100 leute schreiben , dass die welt nur auf 29er gewartet hat . es wird immer mit einem " braucht kein mensch - ausser viell. 2 m menschen ..)widerlegt werden . man dreht sich im kreis .- .)
Du willst den kleinen, aber feinen Unterschied wohl nicht verstehen: Natürlich kannst Du Deine Meinung vertreten, und und dafür gibt es ja auch solche Foren. Aber ständig herumzulaufen und zu sagen ich hasse dies oder die gehören nicht zu uns MTBs dazu und ansonsten chatmäßig Dünnpfiff zu produzieren ist was anderes. Es ist gerade eben nicht nur Geschmack und Emotion, auch wenn Du es darauf reduzieren willst. Das was Du schreibst ist ungefähr genauso schlau wie wenn jemand schreiben würde 17"-Räder sind noch keine richtigen MTBs, sondern Kinderbikes.
 
Ich bin nicht gegen 29er, für alles was mit moderater Fahrweise und langen Strecken zu tun hat sind die eine tolle Sache. Auch für Leute die weit über die 2m kommen ist es ein Segen, dass es für sie Bikes gibt die Proportional zu ihnen passen. Aber man muss nicht denken, das ein neuer Standart für alles gut ist.

Schau mal zu den Einradfahrern, da sind 36"er schon lange verbreitet, aber nicht zum DH fahren sondern auch dort nur für den Marathon.
Sicher ist es für große Leute noch interessanter, aber die meisten Vorteile sind unabhängig von der Körpergröße, was die 162cm große Weltmeisterin gezeigt hat. Aber trotzdem stimme ich Dir damit zu, dass es nicht für alle und alles gut ist.

Zum Thema DH hast Du ja jetzt nachvollziehbar und ausgewogen geschrieben, ich will das ganze ja zumindest auf dem heutigen Entwicklungsstand nicht weiter verteidigen, zumal ich selber nicht mal DH fahre.

Aber wie man mit einem noch nicht käuflichen Einzelstück Fashion Victim sein kann ist mir noch nicht ganz klar ;)
 
EBEN : DIE EINZIGE AUSSAGE ,die ich schon seit ewigen zeiten vertrete : 29er sind 29er - und keine mtbs !! nicht mehr - und nicht weniger !!! herr rossi hat es ansch. als einziger kapiert !! 100 goldenen gummipunkte !! DANKE - abend gerettet !!! ein bmx ist ja auch kein mtb und ein trekking rad auch nicht . und ein crossbike - und man kann - oh wunder - mit allen irgendwie durch den wald fahren - mit dem einen schlechter . mit dem anderen besser !!! :)
 
...die besten RÄDER , die es für deine grösse gibt , ja ...... ein mtb ist per definition eben ein 26 zoll bike .... aber ich schreibe es auch gerne zum 2000en mal ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten