bastl-axel
aktiver Rentner
Hast du schon einmal den Luftkolben bei Redrum-Schmierung hin und her bewegt? Geht schon schon etwas schwerer als bei SAE 80er Getriebeöl und trotzdem ist das Redrum auch noch schneller "verschwunden", als das Getriebeöl. Ich nehme nur noch 80er-Getriebeöl für die Luftkammer und für den Rest ein 15er-Universalöl mit Teflon-Zusatz. Universalöl ist eigentlich ein dünnes Motoröl, allerdings ohne die für den Motorbetrieb benötigten Additive. Aber in der Gabel für die Castingschmierung braucht man keine Schaumverhinderer und keine Viskositätsstabilisatoren, ist ja kein Mehrbereichsöl, und wegen fehlender Ölfilterung auch kein erhöhtes Schmutztragevermögen usw.. Benutze ich aber nur, weil ich es halt habe.in der luftkammer ist das etwas zähere redrum gut, weil es sich nicht so schnell nach unten in die negativkammer durcharbeitet.
Sonst empfehle ich Automatiköl (ATF) für die Castingschmierung. Honda verwendet es serienmäßig ATF in seinen Gabeln. Viskosität etwa SAE 15, leider aber auch etwas teurer als Gabel- oder Motoröl. Aber sehr geringe Schaumentwicklung und eine hohe Tragfähigkeit (stabilerer Ölfilm) prädestiniert es dafür.
Achja, die Zeiten als Gabel- und Hydrauliköle keine große Schmierfähigkeiten hatten, sind schon lange vorbei. Zumindest ab SAE 10 stimmt das nicht mehr. Besseren Grundölen und ausgeklügelter Additivierung sei Dank.
Zuletzt bearbeitet:
