An die Herren Dirtbiker

holmar, in die Ecke, niemand hat dich wieder aus dem Zimmer geholt.Geh und kümmer dich um die YT-Fahrer.
aber wo bleibt der Ba-Dumm?
Wie sieht es denn aus Koubee, ich werde schon langsam hibbelig wie Krümelmonster im Teigwarenladen.
 
Super schauts aus mein Lieber :D
Hinterrad kam heute an (waren die Speichen vorher shco so verbogen? :-O), geht schätz mal morgen oder so zum zentrieren, dann fehlt noch des Vorderrad, aber des ham die Hermes Menschen bereits in Händen :)
Dann noch eben zwei Schläuche kaufen und die Sache läuft :)

Hier mal n Bild :)
 
Und schwupps stell ich mal wieder mein Unwissen zur Schau, aber bin ja da um zu lernen :D

Undzwar:
Wo liegt der Unterschied zwischen Schraub- und Steckachse? und wieso soll ich ne Schraubachse holen? :)
 
steckachse steckst du beim radeinbau zuletzt durch und schraubst sie fest (qr20, maxle, maxle lite...), eine schraubachse wird am ende an beiden enden festschraubt und ist fix in der Nabe drin.
ist alles steifer als der schnellspann-mist und zudem kriegst du mit einer schraubachse auch ohne kettenspanner ne vernünftige spannung auf die singlespeed-kette.
steckachse ist für deinen rahmen nicht nötig/möglich/sinnvoll.

steckachse mit maxle:

rear_maxle1.jpg


nabe mit schraubachse:

surly_front_normal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sie nicht zwingend, nur für dich sinnvoller.
für eine steckachse brauchst du eine entsprechende nabe und eine entsprechende aufnahme, außerdem meistens eine 150mm einbaubreite. in erster linie für downhillbikes interessant => steifigkeit (downhiller haben wiederum keine horizontalen ausfallenden wie du, weil sie kein singlespeed fahren und die kette nicht spannen müssen).

das allerdings musst du tun, weil du singlespeed fahren wirst. und schraubachsen lassen sich in horizontalen ausfallenden am effektivsten festknallen (steckachsen würden wiederum eine gebohrte aufnahme benötigen, wie du oben siehst).

soweit klar?

edit: na toll. oben trotzdem nochmal ausführlich erklärt ;)
 
Thank god, it's christmas....lJetzt könnte der Hobel aber mal am Start sein und polierste du den Rahmen ev. noch ein bisschen auf, Rost weg und Klarlack drüber?
 
Thank god, it's christmas....lJetzt könnte der Hobel aber mal am Start sein und polierste du den Rahmen ev. noch ein bisschen auf, Rost weg und Klarlack drüber?
Wenn ich dazu komm ja :)
Grad erstmal neues Problem entdeckt :/
HR falsch eingespeicht...d.h. Bremsscheiben-Seite innere/äußere Speichen vertauscht :(
-> Neu einspeichen und zentrieren -> 65 Euro :-O
-> Erstma Muttern um Geld bitten :D

Greez,
Koubee :)

Ps: Taugt n Singlespeed-Kit von Point? bzw. is des schon fast zu gut?
 
Bis jetzt leider nein mein Lieber :(
Essaiden er hat sich als DHL Mensch verkleidet, weil da hat grad einer nen Zettel in Briefkasten geworfen, aber da wo ichs abholen sollte isses nonet...grrr...später...mal schaun was das dann is :D
 
Zurück
Oben Unten