Das zeigt mir das die bei BMC anscheinend ein ganz anderes GröÃenmaà haben müssen.
Wenn jemand mit 1,85 ein Gr. M Rahmen optimal passt obwohl der Hersteller zu Gr. M Angaben von 1,65m -1,75m macht, dann kann der doch nicht ganz sauber sein.
Hallo Leute,
Erst mal zur Wippe welche ich für mein
Supertrail nachbestellt habe damit ich auf
160mm komme !
Ich hatte Kontakt zu BMC aufgenommen und prompt wie kompetent Antwort von Herrn Kunz bekommen der sich rührend
um meine Fragen bezüglich der Geometrie der Bikes und der Ãnderungen vom 2008'er zum 2009'er Supertrail gekümmert hat.
Er nannte mir auch die Bestellnummer :
BMC Art.# 206403 für die richtige Wippe !
Die Wippe hätte angeblich laut BMC 130⬠gekostet aber ich habe Sie von meinem Händler für 99⬠plus 6⬠Porto bekommen !
Für die Trailfox-Rahmen wollte ich die Anfrage bezüglich der Ãnderungen (120 zu 140mm) auch noch mal starten,
das habe ich aber wieder vergessen als ich mich für's Supertrail entschieden hatte.
Das werde ich aber gleich nochmal machen !
Zu den GröÃenangaben der BMC-Rahmen : Ich habe auch etwas gebraucht bis ich das BMC-System verstanden hatte aber ist jetzt ist alles sonnenklar :
BMC gibt immer die
Rahmenhöhe in Zoll für den Punkt am Sattelrohr an dem ein
virtuelles Oberrohr (waagrechte gedachte Linie vom Steuerrohr
zum Sattelrohr) auf das Sattelrohr treffen würde. Deshalb fallen die GröÃenangaben in Zoll immer etwas gröÃer (gut 2" gröÃer) aus als der Rahmen tatsächlich ist !!!
Cool wenn man es weis !
Meine Empfehlung ist immer die Geometrietabelle zu rate zu ziehen und dort die echte Rahmenhöhe in cm abzulesen !
Aber ihr wisst ja : Mindestens genauso wichtig wie die Rahmenhöhe ist die Oberrohrlänge !!!
Mit einem längeren oder kurzeren Vorbau ist nicht alles auszugleichen was an den RahmenmaÃen nicht passt !!!
Hoffe geholfen und Licht ins Dunkel gebracht zu haben !?
GrüÃe Klaus