Watt`n datt?

  • Ersteller Ersteller Davidbelize
  • Erstellt am Erstellt am
noch ne frage,damit der thread seine berechtigung erhält....

funktioniert das (gut) und hat das hier im forum jemand im gebrauch?

höllisch schwer das teil
 
troest.gif




:lol: nix für ungut........
 
...nix mit classic...erstmals zu sehen im Workshop von 2000.
Sieht aus wie der Schalthebel x-pro aus Alu und Titan für 899 DM.

Gruss onza98
 
frag rosli.sind egs(?) shifter

schaltet die gänge in der sinnvollsten reihenfolge also irgendwie abwechselnd sw und uw und lässt überflüssige gänge aus.
 
... yep, rosenurs fragen. dem graut vor nix :D

Aber sicha nich! Ich hab sogar schon Flo besucht :cool:

Zurück zum Thema: Das Meiste ist eigentlich schon gesagt, braucht nur noch zusammengetragen zu werden:

EGS Synchro Shift X-Pro, Modelljahr 2000, damaliger VK war 899.- DM . Und eigentlich musste man noch die dazu passenden Bremshebel (DM 399.-) hinzurechnen, denn auf der rechten Seite passte eigentlich gar nix anderes wirklich gut ran. Dazu passend gab es auch ein ähnlich teures Schaltwerk, aber der Hebel passte auch zu jeder Shimano-Schaltung.



Das Teil war die Edelstvariante der billigeren Schalthebel aus Vollkunststoff. Alles CNC-gefräst, Alu, Titan, Niro, kugelgelagert, vollständig demontierbar, jeder Hebel mit einer eigenen Seriennummer.



Sinn war, die ganze Schaltkapazität mit nur einer Hand in einer Reihenfolge schalten zu können. Konkret hiess das, der EGS-Fahrer hatte 12 (8-fach Kassette) oder 14 (9-Fach) Gänge zur Verfügung, doppelte Gänge und die "illegalen" (Kette übers Kreuz) wurden automatsch ausgelassen. Mit einer Bewegung am Hebel konnte sich also gleichzeitig der Umwerfer und das Schaltwerk bewegen. Dafür wurde eine aufwändige Schaltkulisse eingebaut, die hauptverantwortlich ist für den voluminösen Körper.

Nebst den genannten Vorteilen hatte das System auch ein paar Nachteile: Die Schaltkräfte waren teilweise extrem hoch, die Montage kompliziert, die Optik hässlich, man war an eine fixe Übersetzung gebunden und je nach Modell hatte der Schalthebel eine sehr gewöhngsbedürftige Bedienung: Bei einzelnen Modellen musste nach jedem Gangwechsel der Hebel wieder zurückgedreht werden, bevor der nächste Gang gewählt werden konnte. Der X-Pro Version brach zusätzlich der Preis das Genick.

Der Rest ist kurz erzählt: EGS ging noch im alten Jahrtausend Konkurs, aber ein paar tausend Teile der 2000er X-Pro Serie waren bereits ausgeliefert worden. Die Patente der Firma kaufte sich Shimano und bunkerte die ein, damit sie niemand anders nutzen kann. Aber irgend eine unbekannte Seele bezahlt immer noch dafür, dass die Homepage der Firma noch aufgeschaltet ist. www.e-g-s.com

Ich besitze ein paar EGS-Teile, auch aus der X-Pro Serie, habe aber bisher noch nichts selbst ausprobiert. Soll aber noch kommen, wie auch ein EGS-Thread, in dem mal alles zusammengefasst werden soll zu der Firma. Muss leider aber noch ein wenig warten, bis ich das nächste Heft im Kasten hab.

Bis dahin empfehle ich auch mal die Artikel von Disraeli Gears zu EGS:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/EGS_derailleurs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung weil ich gerade vom Urs lese, dass kein Bremshebel dazu passt/-e:

Nicolas Vouilloz ist das EGS Schaltwerk 1997 oder '98 im Downhillworldcup gefahren, seinerzeit bei Sunn. Dort fuhren Sie problemlos mit den damaligen Formula Bremshebeln und zugehörigen Scheibenbremsen. Die bauten aber auch extrem breit und die Leitungen gingen weit vom Lenker ab.
 
auch wenn es nicht sonderölich leicht usw ist...ich find das zeug hat was. gerade die hier gezeigte sache sieht auch verdammt edel aus. denke mal die wenigsten kennen diese art der schaltung.

find ich sehr interessant:daumen:
 
Hi,

falls jemand Interesse an so einem Synchro Shift Teil hat, ich hätte noch eines im Keller liegen. Nie verbaut und OVP.
Wie gesagt, bei Interesse schau ich mal nach welches Modell und für wie viele Gänge es ist.
 
David hat sich unter gleichem nick aber wieder angemeldet; letzte Aktivität kurz vor Weihnachten - ist ja noch nicht so lange her.
Vielleicht mal auf den Link gehen und PN/Mail schreiben, dann bekommt er eine Benachrichtigung und antwortet bestimmt.
 
die Plasteversion kann man eigentlich immer noch auf dem Frankfurter Flohmarkt (Mainufer-Sachsenhausen) bekommen für vieleicht 10€.

Die Aluversion ist ungleich teurer und da wil man natürlich alles zusammen haben (Schalthebel, SW und Bremshebel)
 
die Plasteversion kann man eigentlich immer noch auf dem Frankfurter Flohmarkt (Mainufer-Sachsenhausen) bekommen für vieleicht 10€.

:eek:
...wie das denn ? Ist das immer der selbe Händler, der einen Restposten aufgekauft hat - oder sind diese Hebel mal in größerem Stil in Frankfurt verkauft worden ?

In München hab ich solche Teile noch nie gesehen
 
Zurück