Die Helius-Galerie - Teil 2

AC:
Der Lenkwinkel wurde von 67,8° auf 67,5° geändert und der Radstand um 12mm verlängert. Ausserdem wurden die Umlenkhebel angepasst, jetzt sind standardmässig Dämpfer mit 57mm statt 51mm Hub verbaut (C Umlenkhebel). Gab aber letzten Sommer/Herbst noch ein zwischenmodell mit anderen Umlenkhebeln (B) und nur 141mm Federweg. Hier steht das näher beschrieben:
http://www.nicolai.net/files/federweg-he-ac-2011.pdf

Könnte noch weitere Detailänderungen geben, da bin ich aber nicht im Bilde.

Geometrie 2010
http://2009.nicolai.net/pdf/Helius_AC_10.pdf

Geometrie 2011
https://spreadsheets.google.com/pub...xazA4dHc&hl=de&single=true&gid=16&output=html

....

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkwinkel würde 2011 von 67,7° auf 66,5° bei 160mm angepasst, was dem AM auf jeden Fall sehr gut getan hat.

Die letzten 2010 würden mit 216mm Dämpfer ausgeliefert. 2011 wurde die positionierung von Dämpfer nochmal verändert, nun sind Dämpferhalter ohne Offset verbaut, je nach Reifen sind DH mit 0, -3 und -7 möglich und damit eine leichte Geometrieanpassung von Lenkwinkel und Tretlagerhöhe machbar.

Ausserdem gibt es seit Ende 2010 einen neuen Yoke, ohne Löcher und mit eingefrästen Kabelhaltern für Schaltzug und Bremsleitung.

Seit 2011 gibt es das 1.5 Steuerrohr ausserdem mit gefrästen N.

Ausserdem ist mein 2011er Rahmen etwas leichter als mein alter 2010. Keine Ahnung ob das nur Toleranzen sind oder ob tatsächlich irgendwo was angepasst wurde.

Die Gussets am Sattelrohr sind in der Form seit 2011 nun leicht verändert.

Die Niete für den oberen Kabelhalter des Umwerfers würde aus Stabilitätsgründen auf das untere Gusset verlegt, früher war es vor dem Gusset im Unterrohr.

...

WoW da spricht ein Fachmann!
Danke für die Infos!

AC:
Der Lenkwinkel wurde von 67,8° auf 67,5° geändert und der Radstand um 12mm verlängert. Ausserdem wurden die Umlenkhebel angepasst, jetzt sind standardmässig Dämpfer mit 57mm statt 51mm Hub verbaut (C Umlenkhebel). Gab aber letzten Sommer/Herbst noch ein zwischenmodell mit anderen Umlenkhebeln (B) und nur 141mm Federweg. Hier steht das näher beschrieben:
http://www.nicolai.net/files/federweg-he-ac-2011.pdf

Könnte noch weitere Detailänderungen geben, da bin ich aber nicht im Bilde.

Geometrie 2010
http://2009.nicolai.net/pdf/Helius_AC_10.pdf

Geometrie 2011
https://spreadsheets.google.com/pub...xazA4dHc&hl=de&single=true&gid=16&output=html

....
dem steht die Aussage von Kalle aus dem AC-Thread aber teilweise dagegen:

Zitat von kalle Nicolai
es gibt keine Änderungen am helius AC von 2010 auf 2011.

Tja, wie immer halt die übliche Verwirrung :)

Soweit ich mich erinnere, ging es dabei um die Debatte über die Tretlagerhöhe, die erst für 2011 um 6,5mm erhöht, sowie der Federweg auf 141mm verringert werden sollte, was gar nicht gut angekommen ist und deshalb doch nicht geändert wurde.
Laut dem aktuellen Techsheet (links von oben) ist der Lenkwinkel um 0,3° flacher geworden, was dann auch die Änderung im Radstand nachsichzieht.
Wer es genau wissen möchte, sollte am besten noch mal direkt bei Marcel (Nicolai) nachfragen.

Das Problem (oder auch der Vorteil) ist, dass es bei Nicolai keine 2010er oder 2011er Modelle gibt. Die Rahmen werden immer weiter entwickelt und verändert. Nicolai bestellt die Rahmen halt nicht Containerweise in China, sondern kann jederzeit Verbesserungen in die Serie einfließen lassen.

Inwiefern kann man denn ohne angelset den lenkwinkel verstellen? Du meintest mal dass mi dem as die front extrem tief kommt. Gibt es also steuersatz abhängig allgemein unerschiedliche höhen?

Danke

Inwiefern kann man denn ohne angelset den lenkwinkel verstellen?
Über die Dämpferhalter. Das geht aber nur in einem kleinen Bereich. Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube zwischen dem 0 und -3° offest lagen ca 0,3°. Tretlager kommt dann auch tiefer.
Das hängt aber vom Reifen ab, mit den fetten 2.6 Ardents und der 171mm Federwegseinstellung geht bei mir maximal der -3, bei -7 berührt der Reifen leicht das Sitzrohr. Mit dem Minion 2.5, denn ich davor drauf hatte, sollte der -7 gehen.

Du meintest mal dass mi dem as die front extrem tief kommt. Gibt es also steuersatz abhängig allgemein unerschiedliche höhen?
Höhen von was? Steuersätze haben ja alle unterschiedliche Bauhöhen. Das Angleset baut sowohl oben wie auch unten sehr flach.

Angleset: 6mm (untere Bauhöhe)
Reset: 19mm (untere Bauhöhe)

Die Front kommt dabei nicht "extrem tief", sondern (für mich) genau richtig, zumindest mit einer 180mm Gabel :)

Reset mit 160mm
545 (Axle to Crown)
19 (stack height reset)
= 564
- 56 SAG (35%)
= 508mm TOTAL

Reset mit 170mm
555 (Axle to Crown)
19 (stack height reset)
= 574
- 59,5 SAG (35%)
= 514,5mm TOTAL

Angleset mit 180mm
565 (Axle to Crown)
6 (stack height angleset)
4 (headtube)
= 575
- 63 SAG (35%)
= 512mm TOTAL

Ausserdem bekommt man durch die niedrige Bauhöhe der oberen Lagerschale vom Angelset den Vorbau und Lenker schön tief, sofern man das möchte.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Angleset. Ab Werk wird da Steuerrohr um 4-5mm nach unten hin verlängert. Ansonsten kann es Probleme mit dem Platz zwischen den Einstellknöpfen der Gabel und dem Unterrohr kommen.

...

Zuletzt bearbeitet:
habe nun ein gebrauchtes helius fr ergattert und wollt mich/es mal vorstellen :)

helius_fr_klein.jpg

Prinzipiell stehen noch ein paar Änderungen an, aber bin erstmal froh (&pleite :P ), dass es nun da ist :)

Danke für den Glückwunsch :)
Dämpfer steht auf To Do Liste...weiß nur noch nicht, was es wird. Vorher kommt ein größeres Durolux-Tuning dran ;)
@Frank: das ist die alte von Daniel Jahn (in irgendeiner Nicolai Webisode zu sehen..)
AM Schwinge, Gusssets sind custom; BJ 09

Bei mir ist heut ein neuer Dämpfer reingeflattert!nachdems mit dem DHX5 Air gar nicht funktioniert hat hab ich mir mal nen RC4 reingebaut,den ich für 379€ (neu)im Netz gefunden hab!
erster Eindruck :Super!!

Hatte heut leider keine Cam für ein Bild in freier Wildbahn dabei,aber nachdems ja morgen Sommer bei uns wird und Schnee eh Mangelware ist gehts morgen gleich mal ausgiebig zum Heizen in den Wald!dann kann ich auch endlich mal ein Bild von draussen machen!

Über die Dämpferhalter. Das geht aber nur in einem kleinen Bereich. Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube zwischen dem 0 und -3° offest lagen ca 0,3°. Tretlager kommt dann auch tiefer.
Das hängt aber vom Reifen ab, mit den fetten 2.6 Ardents und der 171mm Federwegseinstellung geht bei mir maximal der -3, bei -7 berührt der Reifen leicht das Sitzrohr. Mit dem Minion 2.5, denn ich davor drauf hatte, sollte der -7 gehen.

Höhen von was? Steuersätze haben ja alle unterschiedliche Bauhöhen. Das Angleset baut sowohl oben wie auch unten sehr flach.

Angleset: 6mm (untere Bauhöhe)
Reset: 19mm (untere Bauhöhe)

Die Front kommt dabei nicht "extrem tief", sondern (für mich) genau richtig, zumindest mit einer 180mm Gabel :)

Reset mit 160mm
545 (Axle to Crown)
19 (stack height reset)
= 564
- 56 SAG (35%)
= 508mm TOTAL

Reset mit 170mm
555 (Axle to Crown)
19 (stack height reset)
= 574
- 59,5 SAG (35%)
= 514,5mm TOTAL

Angleset mit 180mm
565 (Axle to Crown)
6 (stack height angleset)
4 (headtube)
= 575
- 63 SAG (35%)
= 512mm TOTAL

Ausserdem bekommt man durch die niedrige Bauhöhe der oberen Lagerschale vom Angelset den Vorbau und Lenker schön tief, sofern man das möchte.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Angleset. Ab Werk wird da Steuerrohr um 4-5mm nach unten hin verlängert. Ansonsten kann es Probleme mit dem Platz zwischen den Einstellknöpfen der Gabel und dem Unterrohr kommen.

...

du bist ein user wie sichs jwohl eder foruminhaber wünscht :daumen: informativ, sachlich sympatisch:)

könnte man den verstellbereich denn eigentlich auch in die andere richtung richten (in den positiven bereich)? dass z.b der das tretlager etwas höher kommt und der lenkwinkel etwas steiler wird?

d.h mit unterschiedlichen steuersätzen kann man einfluss auf die gesamte höhe des cockpits nehmen..... wenn man nun z.b ein steuersatz mit bedeutender oberer bauhöhe verwenden würde, sähe es dann optisch am oberen bereich des steuerrohrs und der schnittstelle zum vorbau dann so aus als hätte man ein spacer drin:confused:

du bist ein user wie sichs jwohl eder foruminhaber wünscht :daumen: informativ, sachlich sympatisch:)
Danke, das ist lieb von Dir. Aber das ist doch normal im Nicolai Forum, wir helfen uns hier alle mit Wissen aus und sind nett zueinander, das macht dieses Unterforum, im Vergleich zu manch anderen Bereichen auf IBC, ja so entspannt. Und zuletzt macht das N fahren so auch gleich doppelt Spaß :)

könnte man den verstellbereich denn eigentlich auch in die andere richtung richten (in den positiven bereich)? dass z.b der das tretlager etwas höher kommt und der lenkwinkel etwas steiler wird?
Für den aktuellen Rahmen sind wie gesagt 0, -3 und -7 möglich. Mit dem 0er wär es dann natürlich etwas höher, das ist aber soweit ich weiss auch der Standarddämpferhalter mit dem das AM ausgeliefert wird und mit dem die Geometrie angeben ist.
Und auf beiden Seiten sind die Möglichkeiten begrenzt, zum einen durch Reifen/Sitzrohr, zum anderen durch die Schwinge, die dann irgendwann am Tretlager aufliegt. Und wie gesagt, sind durch die verschiedenen DH auch nur kleine Änderungen möglich.

d.h mit unterschiedlichen steuersätzen kann man einfluss auf die gesamte höhe des cockpits nehmen
Ja klar. Ein Reset 118-HDAL2 baut insgesamt 38mm hoch, ein Angleset nur 15mm. Demensprechend ist minimale Position des Vorbaus ohne Spacer 23mm höher.

wenn man nun z.b ein steuersatz mit bedeutender oberer bauhöhe verwenden würde, sähe es dann optisch am oberen bereich des steuerrohrs und der schnittstelle zum vorbau dann so aus als hätte man ein spacer drin

Angleset, schliesst fast eben mit dem Steuerrohr ab, die Lager liegen im Rahmen:

Reset, baut oben auf

2011_0115Argon0007.JPG

Gibt auch einen flach bauenden von Reset. Voraussetzung dafür (wie auch beim Angleset) ist halt immer ein 1.5 Steuerrohr

5328_wan5_shorty_big.jpg

@sap:
ist überliefert worden was das genau für ein Farbton ist? Sieht schick aus.

@trailterror:
prinzipiell ist es dem Angleset egal ob du den für flacher oder steiler einbaust.
steilerer winkel geht halt damit einher dass die gabelbrücke dem unterrohr näher kommt. inwiefern das dann noch alles vorbeipasst ist die Frage.

Bist du besorgt dass dir der Lenkwinkel zu flach ist?

@brainspiller

Ein ganz klein bisschen 

@dreamdeep

Dank dir hab ichs jetzt gerafft 

Bin ja noch nicht ewig mit dabei, aber das nicolai forum ist schon extraklasse 

Ein ganz klein bisschen

Das musst Du nicht. 66,5° ist doch eine ganz normale moderne Geometrie für ein Enduro. Und wie gesagt, das AM ist auch so noch schön wendig, dank des relativ kurzen Radstands. Mir ist bisher im Vergleich zu meinen alten AMs die Wendigkeit absolut nicht negativ aufgefallen, dafür der flachere Lenkwinkel umso mehr, im positiven Sinn.

@dreamdeep

Dank dir hab ichs jetzt gerafft 

Bin ja noch nicht ewig mit dabei, aber das nicolai forum ist schon extraklasse 

ja du bist hier halt unter Tunern und Individualisten,die Ihre Bikes mit
Liebe aufbauen und teilweise warscheinlich Sex mit ihren Nicolais haben und ihre Freundinen und Frauen dafür vernachlässigen:lol:ich musste mir sowas zumindest schonmal von meiner Holden anhören:D
echt mal dream:meinen Respekt-du hast deine Hausaufgaben gemacht:daumen:

Zurück