Biken in und um Tecklenburg / Hermannsweg - Teil 2

MN, habe mir eben die Seite vom Bikepark Zau[:ber:]g Semmering angeschaut. Ist auf jeden Fall auch was für mich. Auch das die Fahrtechnikkurse anscheinend von einer Frau geleitet werden ist mir sehr sympatisch.
 

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Re: Biken in und um Tecklenburg / Hermannsweg - Teil 2
melvin, hau raus, wo ich der downhill im teuto??????? wo sind die steinfelder, die wurzelteppiche, die ganz harten dinger, die, die den worldcup fahrern das fürchten lernen....
 
@ Enduro, die gibt es nicht, aber fahr z.B. mit Tempo und FOX 40 die Treppe dann sieht du das es mehr Spaß macht. Und es ist ja die eigende Sache, wenn man im TBW seine Touren fahren will, oder div. DH/FR Strecken ansteuern will. Los geht es am 5-6 März zu den Filthy Trails...
 
@ all, die gibt es nicht, aber fahr z.B. mit Tempo und FOX 40 die Treppe dann sieht du das es mehr Spaß macht. Und es ist ja die eigende Sache, wenn man im TBW seine Touren fahren will, oder div. DH/FR Strecken ansteuern will. Los geht es am 5-6 März zu den Filthy Trails...

2-3 Jahre noch, dann hat eh jedes Enduro > = 200 mm, All-Mountain 160 - 180 mm Federweg und Racer 140 mm Federweg. Die Bikeindustrie machts vor und der Kunde macht fröhlich jeden Trend mit. Ob man(n) es wirklich braucht sei dahingestellt. Die Sattelstützenverstellung wurde auch belächelt, nun fährt sie jeder Zweite. Lenker mit Breiten > 700 mm, erst keiner, jetzt viele. Scheibenbremsen, alle. Die Trends sind halt nicht aufzuhalten und gäbe es sie nicht würden wir noch in Höhlen leben ;). Mehr Federweg bedeutet auch gleichzeitig mehr Sicherheit bei eigenen Fahrfehlern und die Technik der Federelemente ist mittlerweile der Hammer. Mein erstes Fully war 1998 ein Spezi mit Doppelbrücke und hat geschaukelt wie ne Gummikuh, oder war hart wie ein Puck. Also, wenn ich dürfte wie ich wohl wollte hätte ich 2 Räder, ein Enduro wie meins und ein FR / DH Light mit 200 mm Federweg. Aber so werde ich mich dann wohl, alternativ, irgendwann einmal auf 180 mm einschießen. Gruß Toolpusher69
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist das nicht sowieso eine Endlosdiskussion: Welches Bike man fahren muss und welches nicht?!

Kommt es denn nicht gerade in unserem Sport darauf an die FREIHEIT zu haben zu fahren was, wo und wie man will - oder mit wem? :D

Für den einen ist es das Gewicht und zeitgleich eine wohlfühlplattform von 160-180mm, für den anderen ein "Sofa aus schwerer Eiche" mit 200mm+

Sch$%& der Hund drauf. Vor einzelnen Trends lässt man sich halt mitziehen, denn manche sind ja auch sinnig andere nur eine style- und Geschmacksfrage.

Deshalb gibt es selbst auf Fragen wie Hydr. Stütze ja/nein auch keine eindeutige Antwort oder? Der eine mag es und meint geht nicht mehr anders der andere sch$%& drauf.

RIDE ON! und denkt weniger drüber nach :cool:
 
... noch einer der Recht hat! Der Christian hat aber auch was gesagt was ich jetzt einfach mal poste; er sagte, es ist mitlerweile so das eine "Pro Line" von so vielen gefahren wird, das man mit einem 4 m Double keinen mehr vom Sofa haut, es wird immer härter... siehe Rampage etc. und der Trend geht zu noch härteren Sachen.
 
... noch einer der Recht hat! Der Christian hat aber auch was gesagt was ich jetzt einfach mal poste; er sagte, es ist mitlerweile so das eine "Pro Line" von so vielen gefahren wird, das man mit einem 4 m Double keinen mehr vom Sofa haut, es wird immer härter... siehe Rampage etc. und der Trend geht zu noch härteren Sachen.

Das stimmt schon. Das liegt ja schliesslich auch den immer mehr fehlerverzeihenden Fahrwerken und Stabilen Rahmen. Und wie Du schon richtig sagst: auch hier ein Trend - back to BigBikes. ABER....nur bei einer Gruppe von Fahrern. Ich mein schau Dich allein hier um...oder besser (was ich bevorzuge bei Pinkbike) Nicht jeder kauft sich eine dicke Kiste weil er so fährt oder fahren will wie Vanderham oder Hunter.

Außerdem gibt es ja noch einen Trend speziell im DH Segment: immer leichter. Und da hört es dann schnell für den Amateurfahrer auf. Denn die wenigsten haben so ein Fahrstil wie aktuelle Top 20 der Weltrangliste und können selbst mit Carbonrädern den Rockgarden in CZE oder CAN. Räder wie die von GT, Santa Cruz oder Lappierre sind zwar schön leicht und handlich und das mit 200mm+ aber nix für den ambitionierten Amateuer finde ich.

Anderer Trend: wer will schon ein E-Bike fahren!?! Aber wenn ich so anfange polarisiere ich ja schon....aber es wird Leute geben, die das machen.
Wahrscheinlich muss sich jeder selbst in seinem kleinen Schrauberschuppen oder -keller seine eigenen Trends setzen: durch das geile Gefühl endlich das anzuschrauben, was man sicher Wochenlang in Magazinen - Filmen oder Internetz angeschaut hat.

Ich bin mir selbst der liebste Trendsetter - :lol::daumen:
 
die diskusion verstellbare sattelstütze ja/nein/vielleicht,wurde bisher recht einseitig geführt.
aus der sicht des fahrers.
was ist mit der sicht der netten leute die wir ständig im teuto treffen?
was sollen sie denken bei dem hemmungslosen rauf runter?
wo ist der plötzlich mit seinem sattel geblieben?????uuuhhh
fährt der etwa ohne sattel und kann dadurch die sitzhöhe individuell einstellen???uuhh
sätze wie "schatz ich glaube ich werde ohnmächtig "oder ähnliches sind bestimmt schon gefallen.
 
Anderer Trend: wer will schon ein E-Bike fahren!?! Aber wenn ich so anfange polarisiere ich ja schon....aber es wird Leute geben, die das machen.
Wahrscheinlich muss sich jeder selbst in seinem kleinen Schrauberschuppen oder -keller seine eigenen Trends setzen: durch das geile Gefühl endlich das anzuschrauben, was man sicher Wochenlang in Magazinen - Filmen oder Internetz angeschaut hat.

Ich bin mir selbst der liebste Trendsetter - :lol::daumen:

Ein Trend mit viel Gegenwind... zudem sieht es nur schxxxx aus und der der damit um die Ecke kommt kauft sich doch bitte ein MX.
 
Zum Thema Sattel lenken,
lenken ist nicht ganz der richtige Ausdruck, führen beschreibt es ein wenig besser.
Der Sattel ist eigentlich so eingestellt, das man mit den inneren Oberschenkel den Sattel berührt und damit den Fahrer besser mit den Rad "verbindet", wie zum Beispiel beim Drift.
Es gibt sogar DH Profie´s die sich von ihren Mechanikern Reifen Streifen auf den Sattel kleben lassen, damit er bei Schlammigen Fahrten noch Grip am Sattel hat, das allerdings nicht nur beim führen auch beim sitzen. Ja sitzen DH´ler sitzen bei längeren Tretpassagen auch mal auf dem Sattel, deswegen werden die Stützen auch nicht voll versenkt.
 
ja ich denke auch, jeder sollte es locker sehen was der andere bevorzugt. Trotzdem sollte sich jeder mal, auch im Teuto, auf ein Dh Bike setzen. Mit einem "dicken" Bike verbessert man seine Technik ganz sicher. Danach fährt man sein Altagsbike deutlich besser.
Am besten man probiert so viel wie möglich selbst aus, danach kann man viel objektiver entscheiden was man wirklich mag.
 
... wo ist der plötzlich mit seinem sattel geblieben?????uuuhhh
...
sätze wie "schatz ich glaube ich werde ohnmächtig "oder ähnliches sind bestimmt schon gefallen.

die besten einwände und bemerkungen gehen immer unter
der prophet gilt nix im eigenen land

mach dir nix draus tb
die anderen werden´s auch noch merken.

bis sie über dei ersten liegenden wanderer gerumpelt sind!
sach ich dir! und dann ist das geschrei groß
aber auf dich wollt ja keiner hören...
der prophet geht so lange zum brunnen
bis
 
ich weiß nur eins:
der berg ruft!
jeden tag!
und wir alle hören es
und wir haben dem sirenengleichen
zu folgen


und dann ist es schlicht zum kotzen,
dass es am wochenende wieder regnet,
ich vielleicht kein rad habe
und sowieso bei regen keiner im teuto fahren will
du meintest das chrisxrossi?
 
so enduro
gleich kriegste deinen lifter
und ich hab mir ne neue tischkante angeleimt
(kleber auf käse-leinöl-biobasis,
will doch keine lösungsmittelabhängigkeit kriegen
vom dauernden beissen in die kanten).
jetzt ist also alles wieder gut.

aber ich und sattelstütze
(sag ich jetzt nur dir, die andern arbeiten ja,
dann gibt´s auch keine erhitzten gemüter):

ich will auch eine! eine, die sich ger knopfdruck versenken und liften lässt.
aber noch im letzten jahr schienen alle hydraulischen nach ner zeit gebrauch
reichlich zicken zu haben. ich fahre 5 x die woche und das bei wirklich jedem wetter
und dann so´n empfindliches teil unterm hintern zu haben... den stress will ich mir
erstmal ersparen. die von rockshox oder die von xy funktioniert "vielleicht"...
das ist mir aber noch zu vage für so viel geld.

und es ist immer noch so: meine zeit ist knapp und
ich schraub immer noch nicht so gern wie ich fahr.
also im sommer hole ich mir bestimmt (vielleicht) eine von xy,
aber im herbst, wenn ich mir einen neuen rahmen zulege (hab ich mit dem weltbesten schrauber gestern alles besporchen), dann muß
ich mir wegen der anderen maße auch wieder ne neue sattelstütze kaufen - so´n käse.
 
jojo, ich fahre auch fast jeden tag, die erste stütze hat immerhin 1 1/2 jahre gehalten, ohne irgendwelche probleme, das ist länger als dein hinterbau, reifen, kette...will sagen alles relativ, dann noch auf garantie ne neue bekommen. aber du hast ja noch die bio-käse-leinöl tischkannte. wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du im herbst einen rahmen mit einem anderen sattelstützen durchmesser fährst, dann kannste das halbe jahr ja auch noch warten, oder die alte vom enduro mal testen. die ist glaube ich eine 30,9mm
 
jo, jojo, ist hab da noch ne "auf und ab" liegen, die kannste gern haben....

wenn du 30.9 oder größer hast kein problem...auch bei einem neuen rahmen eigendlich mit ner passenden hülse kein thema.....
 
seht ihr!
so sind se!

(da ich in den letzten wochen im geheimen bereits mit nem
neuen rahmen geliebäugelt habe, bin ich nicht bereits vorher schon
auf deine kind shox angesprungen...)
ich guck mal, was ich für´n durchmesser am jimbo hab
 
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