Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

DHK schrieb:
[...]Geht alles, man muss sich nur gut im Bike verkeilen. Man hat da halt keinen Federweg der einen Fehler verzeiht.
... kleine 'Verkeilungshilfe' ;)
attachment.php

Anhänge

• greenshot_2011-02-17_10-37-57.jpg
    greenshot_2011-02-17_10-37-57.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 439

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hab soeben meinen Austausch des Bashguards bekommen.
Wurde wegen Rissen im Material zurückgeschickt. Es war Neuware.

Ich mach schön das Päckchen auf und freue mich auf den Bashguard. Wollt gerade die Verpackung aufreissen, da sehe ich einen Riss.
Genau so einen weswegen der Bash zurückgeschickt wurde...

Ich könnt kotzen.

Die neuen Griffe sind dagegen aber nicht zu toppen :)
Morgen noch neue Reifen druff und der 20ste kann kommen :D

das isses ja, ich brauch das ding nichmal :D

hab ne e13 ls kefü dran, die läuft nich mit bash.
villeicht könnt ich daraus ein Takko schneiden.
Meinen Shimano Bash kriegt Heavy Biker am 20.
sonst hätt ich schon ein Takko.

Reifenfreiheit bei Reifen mit den Maßen der Maxxis 2.5 ist sehr gut. Die neuen Masse bei denen Höhe fast gleich der Breite ist schlecht. Ardent 2.4, RubberQueen 2.4, Intense 2.5, Schwalbe 2.4 sind alle eher zu gross. Die Breite sollte max. 62mm bei einer Höhe von ca. 55mm sein. Alles was höher ist, macht Probleme, da die Kettenstreben zum Tretlager hin sehr eng werden.
Federweg ist offiziell bis 130mm freigegeben. Ich habe seit über zwei Jahren mehr (erst 140, später 150). Keine Probleme bisher, das Handling ist besser als mit nur 130mm (hatte ich am Anfang). Jedenfalls wenn man auch mal steile, grobe Sachen schnell fährt.
Kletterfreudigkeit ist sehr gut, brauche keine Absenkung und komme die steilsten Berge hoch.
Generell fährt es sehr wendig mit viel Druck auf dem Vorderrad. Trailsheizen geht richtig super. Auch die DH Performance finde ich spitze, ist nicht nervös. Dafür muss man bei Manuals und Sprüngen ziemlich ziehen vorne.

Hmm Okay, fahre momentan Maxxis in 2.35 hätte ich dann wohl keine Probleme mit.
Ja das mit dem reissen hab ich jetzt auch, fahre ja das Surge in 17" und das ist verdammt lang, daher tendiere ich ja zu Trailstar da es ja Kürzer und somit auch wendiger sein soll.

Kannst du auch was zur Lackqualität sagen?

Lackqualität ist okay. Meins hat jetzt über 2,5 Jahre und ist noch sehr gut. Steinschläge im Tretlagerbereich, den Kettenstreben und dem Einarmhinterbau. Aber der Lack blättert um die Steinschläge nicht ab und es wandert kein Rost drunter. Unterrohr habe ich eine Folie drauf.
Es ist schon kurz und wendig, doch eben eher für schnelle Zeiten gut, als für tolle Sprünge. Ich finde das Handlich echt fantastisch zum Trails heizen.

Okay, werds mir mal überlegen, großartig alternativen in dem Berreich gibts ja leider nicht.
Die meisten kosten dann allein am Rahmen schon so einige Euros mehr.
Chameleon und co.

Ich würde jetzt wahrscheinlich das Cotic BeFe kaufen, wenn ich einen Rahmen bräuchte. Ist dem Trailstar ähnlich mit etwas modernerer Geometrie.

hmmm.... also wenn mir einer ein gutes angebot machen würde könnte ich mich eventuell von meinem chameleon rahmen trennen...
hab ja sooo bock auf ein alutech in raw :D :D

Cotic BFe kann ich nur empfehlen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sehr viel leichter aufs Hinterrad zu ziehen ist. (ich habe zwar keinen Vergleich zum Trailstar oder Surge, aber wirklich easy ist es nicht...)

Trotzdem ein Mörderrahmen! Sowohl zum schnellen heizen, wie auch für sehr verblockte und langsame Abfahrten.

Nein, ich werde nicht gesponsert. Das würde ich jeden Wissen lassen und damit angeben :lol:

Also ich brauche auch keinen Rahmen der leicht auf's Hinterrad geht. Da ist mir das gute Handling wichtiger. Ich pflege eher den sauberen DH Style und bin nicht so der wilde Springer. Nur wenn sie gut in die Strecke passen, dann nehme ich Sprünge gern mit. :)

Hab den cotic auch nur probegerollt und leider auch keine Kohle dafür aber Optisch und aufm Papier gefällt er mir sehr gut!
Steh nicht so aufs Ammizeug aber ist ja bekanntlich geschmackssache!
Das Problem mit langem Rahmen kenn ich zu gut, bin mal gespannt obs mit der Lyrik überhaupt noch tragbar ist!

Zurück