Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Nadellagern am Dämpfer?
Oder sind vielleicht Gelenklager ala DT Swiss sinnvoller?

Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Nadellagern am Dämpfer?
Oder sind vielleicht Gelenklager ala DT Swiss sinnvoller?

Durch die Verwendung eines Nadellagers im Dämpferauge (GHOST Needle Bearing System) sollen die Reibungskräfte in der Dämpferaufhängung auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Die Reibungswerte in der Dämpferaufhängung sind hauptsächlich für das hohe Losbrechmoment verantwortlich. Weil diese Losbrechmomente im Fahrbetrieb etliche Male pro Sekunde überwunden werden müssen, ist soll hier enorm viel Gewinn zu verbuchen sein. Das eliminieren dieser Kräfte durch Einsatz eines Nadellagers soll ein enorm sensibles und feinfühliges Ansprechverhalten zur Folge haben.

wenn ich die Reverb und die Kettenführung dazurechne, ist das Votec ca. 250,00 Euro teurer, und schwerer, keine Innenverlegten Züge, keine Dämpferaufnahme mit Nadelllager - da warte ich lieber ;) :D

1. Es kommt auf die Konfiguration an!

2. Natürlich bekomme ich kein Bike 1:1 zum Strive. Aber ich denke die Ausstattung hat auch Ihre Vorzüge. Ich weiß zum Beispiel noch nicht wie robust der Rahmen vom Strive ist. Du etwa?

3. Das Strive ist ja noch nicht abgeschrieben. Ich wäre immer noch einen Tick Glücklicher wenns am Schluss mit dem Strive klappt. Mal sehen wo es schneller geht.

1. Es kommt auf die Konfiguration an!

2. Natürlich bekomme ich kein Bike 1:1 zum Strive. Aber ich denke die Ausstattung hat auch Ihre Vorzüge. Ich weiß zum Beispiel noch nicht wie robust der Rahmen vom Strive ist. Du etwa?

3. Das Strive ist ja noch nicht abgeschrieben. Ich wäre immer noch einen Tick Glücklicher wenns am Schluss mit dem Strive klappt. Mal sehen wo es schneller geht.

zu1:
ich hab das ES 8 verglichen - Ausstattung fast identisch

zu 2:
ich weiß auch nicht, wie robust der Votec Rahmen ist ;)

zu 3:
Du hast das Strive bstimmt bestellt, weil es Deiner Meinung nach für dich perfekt ist - wa machen da ein paar Wochen mehr aus :daumen:

Ich warte mit Freude :D

Ich will UNBEDINGT mein Fahrtechniktraining (Ende Mai) auf DEM Bike machen das meins ist ;-)

klar machen ein paar Wochen net soviel aus. Aber ich will das Bike für dieses Wochenende eben haben. *Sturrkopfgetue* *Stampfaufdenboden*

Womit hast du das Strive ES 8 denn verglichen?

Sagt mal weiß einer ob der Umwerfer irgendwie in der Höhe verstellbar ist?
Oder ist der an dieser Montageplatte fest eingestellt auf eine maximale Kettenblatt bzw. Bashguard Größe?
Hintergrund ist das ich mir für mein zukünftiges 7er einen neuen Bashguard von Shaman Racing besorgt hab,wegen der Optik und auch ein klein wenig des Gewichtes wegen;) . Der ist aber für 36-39 Zähne und somit wohl ein bisschen größer als das SLX Teil, und auf den Bildern bei Canyon sieht das so aus als ob das grad so passt. Hab ich aber auch nicht drüber nachgedacht weil ich bisher nur einen Umwerfer mit Sitzrohr Befestigung hatte.

Hallo zusammen,

aktuell wäre bei meiner Suche nach einem AM Bike das Canyon Strive ES 9.0 in conker brown metallic mein absoluter Favorit. Finde kein anderes Bike was designtechnisch hier mithalten könnte - ist meine persönliche Meinung.

Wie ist es generell bei Canyon. Kann man zum Saisonende hin mit Rabatten rechnen oder ist das eher unwahrscheinlich? Aktuell ist das Strive ja noch nicht einmal verfügbar.

Zum Ende der Saison werden die Bikes ind er sogenannten Sparbuchaktion vergünstigt verkauft. Die Modelle gibt es dann aber oft nur noch in begrenzter Stückzahl. Da das Strive wohl gerade sehr beliebt ist kann es auch durchaus sein, dass garkeines mehr angeboten wird.
Auch im Outlet gibt es oftmals Schnäppchen. Hier verkauft Canyon Bikes mit spezieller Ausstattung oder Mängeln wie Kratzer o.ä., manchmal auch ganz normale Bikes die halt noch aus der letzten Saison übrig sind.

Danke dir für den Hinweis. Den Outlet auf der Homepage habe ich schon gesichtet ;)
Wie hoch sind im Schnitt so die Rabatte bei der Sparbuchaktion zum Saisonende hin? Generell geht bei Canyon gar nix mit Rabatte oder Zugabe wie Pedalen oder?

hey Goldi!

Die Rabatte sind geschätzt so 100 bis gut 700 Euro je nachdem wie teuer das Bike ist und wie viele sie davon noch haben (mein 09er FRX.LTD war 3299 Euro. Während der Sparbuchaktion war es 500 Euro günstiger)
Pedale kann man nicht miteinhandeln so viel ich weiss. Aber vielleicht gibt es im Sommer wie letztes Jahr während der Tour de France eine Tour de France Aktion. Ich glaube da gabs Rabatte auf ausgewählte Mountainbikes und Rennreäder. Die Grösse der Rabatte war davon abhängig, wie gut das Lotto-Team an demjenigen Tag an der TdF abgeschnitten hatten. Dazu gabe es während der TdF zu ausgwählten Bikes und Rennräder ein Set dazu, bestehend aus Pedalen, Trinkflasche, Multitool etc. Vielleicht gibt es während dieser TdF wieder so eine Aktion.

mfg

Danke dir für die Infos. Ich glaube dann warte ich einfach mal ab wie sich die Geschichte mit dem Strive entwickeln wird! Optisch schon jetzt mein absoluter Favorit. Werde aber noch auf Tests/Meinungen/Erfahrungen und Verfügbarkeit warten..vielleicht wird es ja auch noch etwas günstiger ;)

Wir alle sind ja heiß auf erste repräsentative Tests unseres geliebten Strives. Habt ihr in der aktuellen Mountain Bike in der Vorschau gesehen, dass in der nächsten Ausgabe (5/11), erhältlich ab 05. April, 13 Enduros getestet werden? Ich hoffe, dass auch ein Strive dabei ist. Dann werden vielleicht einige Fragen aus diesem Forum beantwortet und für mich auf jeden Fall die Wartezeit bis KW22 versüßt :)

ich tippe jetzt schon auf nen Testsieg des Strive!

Bisher hat kein Canyon schlecht abgeschnitten in den Bikebravos... warum auch immer

Von meinem AM aus 2008 bin ich auch begeistert.. aber langsam finde ichs auffällig, dass immer und überall (in den Test die ich gesehen habe - und dass waren einige..) Canyon nen Testsieger gestellt hat....

Bisher hat kein Canyon schlecht abgeschnitten in den Bikebravos... warum auch immer

Von meinem AM aus 2008 bin ich auch begeistert.. aber langsam finde ichs auffällig, dass immer und überall (in den Test die ich gesehen habe - und dass waren einige..) Canyon nen Testsieger gestellt hat....

Stimmt. Ich hoffe, das die Bikes wirklich so gut sind. Ist schließlich mein erstes Canyon.
Wenn in so einem Test das Strive schlecht (also nur "gut") abschneiden würde, dürfte das ein Menge Stornierungen nach sich ziehen.

Stimmt. Ich hoffe, das die Bikes wirklich so gut sind. Ist schließlich mein erstes Canyon.
Wenn in so einem Test das Strive schlecht (also nur "gut") abschneiden würde, dürfte das ein Menge Stornierungen nach sich ziehen.

Da bin ich genau deiner Meinung. Vermutlich würde ich zu den Kandidaten gehören, die aufgrund eines "Gut" stornieren...

Kann man die Bestellungen denn jederzeit widerrufen?

Ist die Hammerschmidt Kurbel an dem ES 9.0 mit dem einen Zahnkranz denn überhaupt noch alltagstauglich?
Eher nicht, oder?

Wie sieht`s denn mit der Rahmenqualität aus? Bruchgefahr? Und wie steht es um die Decals am Rahmen? Das soll ja auch ein typisches Canyon Problem sein, dass der Schriftzug usw. vom Rahmen leicht abgeht. Cube lasert ja anscheinend in den eloxierten Rahmen den Schriftzug,... wird das bei dem Strive jetzt auch gemacht bzw. bei den 2011 Modellen generell?

Gruß

Da bin ich genau deiner Meinung. Vermutlich würde ich zu den Kandidaten gehören, die aufgrund eines "Gut" stornieren...

meine fresse. selten so viel schwachsinn gelesen!
der erste ist zufrieden mit seinem canyon, hat sich wahrscheinlich ein canyon aufgrund des so ziemlich besten Preis-Leistungsverhätnisses gekauft und wundert sich warum die canyons bei den Tests immer so gut abschneiden.
Jaaa..da können jetzt wieder Verschwörungstheorien ausgekramt werden von wegen "Bestechung weil guter Werbekunde" etc. Ist meiner Meinung nach totaler Unsinn.
Man bekommt bei canyon nun mal so ziemlich das Beste fürs Geld. Der Service wird bei den Tests ausgeklammert. Warum sollten die Bikes dann also nicht gewinnen?
Sooo viel Werbung schaltet canyon übrigens garnicht in den bikebravos. da halten andere hersteller (die in den Tests oft mittelmäßig abschneiden) locker mit...

zu den anderen beiden: ihr wollt das strive canceln, wenn es in den Tests nur ein "gut" bekommt?? oh mann... :rolleyes:

stellt euch einfach mal vor, dass da tatsächlich objektiv getestet wird und canyon tatsächlich gute bikes herstellt. dann muss man ein strive auch nicht canceln, wenn es mal nicht den Testsieg bekommen sollte.
aber macht das ruhig. ich kenne schon mal 1 persönlich, der sich dann vielleicht über nen früheren Liefertermin freut :daumen:

zu den anderen beiden: ihr wollt das strive canceln, wenn es in den Tests nur ein "gut" bekommt?? oh mann... :rolleyes:

stellt euch einfach mal vor, dass da tatsächlich objektiv getestet wird und canyon tatsächlich gute bikes herstellt. dann muss man ein strive auch nicht canceln, wenn es mal nicht den Testsieg bekommen sollte.
aber macht das ruhig. ich kenne schon mal 1 persönlich, der sich dann vielleicht über nen früheren Liefertermin freut :daumen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :spinner:. Ich habe nicht gesagt, dass ich dann stornieren würde, nur dass es sicherlich viele täten.

ok. dass du stornieren würdest hast du tatsächlich nicht geschrieben.

dennoch sagst du, dass ein "gut" im Test übersetzt ein "schlecht" bedeutet.
ist immer noch Blödsinn meiner Meinung nach.

ich würde auch stornieren, wenn es nur gut bekommt.

da so viele sehrgut und supre/überragend verteilt werden in den "bravos", warum sollte ich mich dann mit nem guten zufrieden geben.

gut bedeutet schlechter als die andren bikes und deshalb völlig ok es nicht zu kaufen.

ich würde auch stornieren, wenn es nur gut bekommt.

da so viele sehrgut und supre/überragend verteilt werden in den "bravos", warum sollte ich mich dann mit nem guten zufrieden geben.

gut bedeutet schlechter als die andren bikes und deshalb völlig ok es nicht zu kaufen.

seh es auch so! gut ist nicht gut genug.
oder hat jemand bei einem test die benotung schlecht gesehen?

aber meine sorgen sind,da eher bei japan shimano und raceface (insolvent)
ht jemand dazu news??

bike-magazin schrieb:
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.

;)
im Grunde verstehe ich schon was ihr meint. Aber was interessiert es mich wenn ein 5000 Euro bike ein "super" oder "sehr gut" bekommt?

Zumindest will ich dann wissen was die Schwachstellen an dem schlechter bewerteten bike sein sollen. Teilweise sorgt die Bereifung ja schon für Punktabzüge.
Selbst wenn es andere Kritikpunkte sind kann es trotzdem gut sein, dass es für mich irrelevant bzw. leicht zu beheben ist.

Also die Pauschalaussage "wenns nur n gut bekommt, isses schlecht" ist quatsch.

echt witzig was ihr so schreibt.....

bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich ein rad kaufe das ich sehr gut (für mich und meine bedürfnisse) finde. was der tester in der bravo schreibt ist ein anhaltspunkt aber doch kein kauf-kriterium.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück