Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Aso. Ich dachte das wären die Maße der Originalführung.

Wie gesagt. Ich hab das Aluteil 30mm hoch gemacht. Das fand ich ideal.
Nur deine Lösung ist optisch wesentlich schöner.

Habe nur optisch Maß genommen ;)
Heute müsste sie fertig sein, dann kann ich dir mitteilen, ob es passt bzw. auch funktioniert.
Aber wenn ich mir all die Muster anschaue, die hier zu sehen sind, denke ich mir das es passt :D
Das Führungsrohr mache ich übrigens aus PTFE (Teflon).

30 mm finde ich persönlich etwas wenig, 40mm müssten genau passen
wink.gif

Habe die Führung heute fertiggestellt und sie funktioniert tadellos
xyxthumbs.gif

Nur das Rattern der Kette durch die Teflonhülse nervt :-(
Das beigefügte Foto zeigt den Guide in der 50mm Version!

Sieht wirklich gut aus. Ich hätte nur Angst das der Alubügel oben aus den kleinen Drehteilen rutscht. Aber ansonsten eindeutig eine der schönsten Lösungen hier. Ist die Halterung gefräst?
Gegen das Klappern am Röhrchen hilft wohl nur ein Schlauch. Meine Freundin hat die Schlauchvariante, die ist flüsterleise. Mein Dad hat eine mit selbstgedrehtem Röhrchen, die hört man auch je nach Schaltstellung.

Sieht wirklich gut aus. Ich hätte nur Angst das der Alubügel oben aus den kleinen Drehteilen rutscht. Aber ansonsten eindeutig eine der schönsten Lösungen hier. Ist die Halterung gefräst?
Gegen das Klappern am Röhrchen hilft wohl nur ein Schlauch. Meine Freundin hat die Schlauchvariante, die ist flüsterleise. Mein Dad hat eine mit selbstgedrehtem Röhrchen, die hört man auch je nach Schaltstellung.
Es freut mich, das dir meine Version gefällt, 40 mm in der Höhe wären halt, so glaube ich. besser.
Der Bügel ist gefräst und das Rohr ist aus Teflon gedreht.
Man kann es aber auch einfach ausbohren und dann mit der Feile bearbeiten, wenn man keine Fräse hat ;)
Einfach Schablone aufs Alu kleben und sich an der Linie entlang arbeiten.
Die zwei Bügelhalterungen sind an der Unterseite abgeflacht und sitzen
mit den Kabelbindern bobenfest, glaube nicht das die losgehen.
Da Teflon selbstschmierde Eigenschaften hat, dachte ich mir, dass das ideale Material wäre, aber Pustekuchen.
Was für einen Schlauch hat deine Freundin genommen 1/2" od. 3/4", mit oder ohne Gewebe?

Das ist ein relativ harter Druckluftschlauch. Was genau müsste ich meinen Dad fragen. Der hat ja jetzt schließlich 15cm Schlauch weniger in seinem Hobbykeller :lol:

Weil der so ekelig grün war hab ich ne Lage Tapeband drum gemacht. Innen und Außenmaße kann ich morgen mal messen.

meine:
IMG_6662.1.JPG

nicht schaltbar, aber egal
Stück Blech gebogen, 2 Kabelbinder + Ersatzröhrchen

leise und effektiv, kein Kettenschlagen oder -abspringen mehr

Das ist ein relativ harter Druckluftschlauch. Was genau müsste ich meinen Dad fragen. Der hat ja jetzt schließlich 15cm Schlauch weniger in seinem Hobbykeller :lol:

Weil der so ekelig grün war hab ich ne Lage Tapeband drum gemacht. Innen und Außenmaße kann ich morgen mal messen.
Mach das, die Maße würden mich interessieren :D

Stimmt - oder einfach niemanden merken lassen, wenn man's nicht alles gelesen hat :D

So .... jetzt will ich weiter KeFüs lesen ... :)

@gmk

Wie hoch ist der Bügel? Also der Abstand von der Kettenstrebe zum Röhrchen? Würde meinen Nachbau gerne möglichst original machen.

ist ein 2011er specialized stumpjumper fsr comp 29
:)
abstand weiß ich jetzt nicht
bin gerade am umziehen
kommt aber am wochenende

39.90€ sind euch zuviel um eine kl. firma wie bionicon zu unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
"Räusper"

Ich trau mich gar nicht mehr über die Kettenführung hier fragen zu stellen, bei so einem "politischen Geplänkel":eek:

Trotzdem...

Hab mir eine geholt, obwohl ich innenverlegte Züge habe.
Hab mir anfangs einfach einen Bowdenzug genommen, zurecht geschnitten und mit den Kabelführungen von Magura + Kabelbinder befestigt.
Sah schön minimalistich aus und hielt auch minimal:mad:

Hab nun ein drittes Kabelführung/-binder-Duo eingesetzt.
Hält ein wenig länger, aber verschibet sich schon.
Außerdem bewegt sich das Röhrchen schon ein wenig hin und her.
Das Röhrchen hat auch seine ehemalige runde Form verloren.

Kurzum, ich vertrau dem Teil nicht richtig, denn ich bin erst dreimal damit ausgefahren, jeweil so ca 30 km in Berlin (also nichts anspruchsvolles) und es sieht schon ein wenig mitgenommen aus.

Ich weiß, dass mein Rahmen ja eigentlich die falschen Vorraussetzungen hat, aber vielleicht kann mir hier noch Jemand einen Tipp geben, weil ich sonst wohl mit Schellen aus dem Sanitärbereich arbeiten werde oder so um die Geschichte zu fixieren.

Grüße und Dank im vorraus

Hier noch meine Befestigungsvariante:
Habe mir aus Alu-Drehteilen 2 kleine Schaniere gemacht und anschliessend mit Kabelbinder befestigt.
Hält super!
Schau dir mal die beigefügte Zeichnung an ;-)
Einfach den Ø der Pins auf dein Orginalteil anpassen ;-)))

Zurück