Cube Talk

Schön wars in Österreich :). 3 von 4 Tagen feinster Regen :). Ich kopier einfach mal aussm anderen Thread :

So... Was macht man als Flachländer wenn man über das PfingstWE in die Berge wollte, der Wetterbericht aber beschissen ist?

Man ignoriert den Wetterbericht :).

Plan: Stubaital und Achensee. Samstag morgen 03Uhr Start ab Darmstadt, zwischen 9 und 10 wollten wir auf dem Rad sitzen (/das Rad auf dem Rucksack haben ;)). Kommt natürlich anders. Vorm Reschenpass & vor Innsbruck erstmal im Stau gestanden, was die Seriösität im Wagen in die Höhe treibt...

Im Stubaital angekommen. Fast trocken von oben, während des Aufstiegs ging es dann aber doch los mit dem Regen. Die Sicht ab ca 2000m ging ziemlich genau gegen null und die geplante Abfahrt - die wir auch hochgetragen haben - haben wir aufgrund der Nässe nicht genommen sondern sind alternativ abgefahren...
Insgesamt war die Abfahrt eher "gemütlich", wobei die Nässe es oft doch noch sehr spannend gemacht hat.

Der zweite Tag fing sogar erfreulich trocken an, sogar die Sonne war ab und an zu erahnen. Die Tour war eher experimentell. Der erste Weg den wir probiert haben bestand quasi nur aus Holztreppen, was bei dem Wetter zum einen über unserm Limit lag, zum anderen schlichtweg langweilig erschien.
Der nächste Weg sollte dann - im besten Fall - bis über 2700m gehen, bei etwas über 2100m drehten wir rum da der Charakter doch etwas zu "steigig", ausgesetzt und lose wurde ;).
Im Aufstieg & der Abfahrt von feinstem Dunst begleitet.

Irgendwann wurde die Sicht dann erfreulicherweise besser.

Schön wars daoben :).

Mit erfrischendem Ende.

Am nächsten Tag gings dann bei feinstem Dauerregen an den Achensee, eine Tour mit Nico (Eisbein) und Thomas(.h), auf der vorigen Seite waren ja schon Bilder die die Wettersituation adäquat beschrieben haben.

Grip vom feinsten.

Eine Stelle an der die Gummibärchenversorgung ausgefahren wurde.

Nur Steve und Thomas durften in der Siegerecke platznehmen ;).

Insgesammt viel Spaß im Schlamm / auf nassen Wurzeln, Felsen, Stufen & anderem gehabt. Vielen Dank Thomas & Nico an der Stelle nochmal.

Am nächsten morgen wurden wir bei - überraschender Weise - Regen wach. Der ursprüngliche Plan nochmal bei Innsbruck zu fahren wurde verworfen. Wir beschlossen richtung Heimat aufzubrechen. Als auf dem Heimweg am Tegernsee das Wetter allerdings recht erfreulich schien und ich dort sowieso noch eine Tour offen hatte hielten wir dort nochmal an und packten mal wieder die Räder auf die Rucksäcke. Nach einiger Zeit äußerst unerfreulichem Aufstieg (Schlamm, Nass, Rutsch), kamen wir dann doch oben an.

Und fuhren anschließend etwas anders als geplant ab, hierbei gabs dann aber doch noch einige "nette" Herausforderungen. Leider ging hierbei ziemlich viel nicht da es durch die Nässe doch noch sehr glitschig war, insbesondere die feinen Kalksteine wollten einfach keinen Grip hergeben.

Schön wars trotzdem :).

Bilder: Okkie, Steve, ich
schlechte raw-konvertierung: ich

Grüße,
Jan

grüße,
Jan

Mensch Jan, die Bilder sind der absolute Oberhammer! Und durch den Nebel sehen sie noch ein bisschen dramatischer aus. Habe gerade noch versucht herauszufinden, welches mein persönlicher Favorit ist. Kann mich aber nicht entscheiden, sind alle genial

WOOOOOOWWWWWWWW :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Extremst geile Bilder ! Und ich finds spitze, dass ihr den Regen habt Regen sein lassen und trotzdem alles gefahren seit. Wobei ich beim Wort fahren nicht sicher bin, eher die Physik ausgehebelt habt :eek:. Spektakulär ... da grinst man ja alleine vom Fotos angucken :D.

Einfach Toll !

Ich bin sprachlos und ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen Bildern :daumen: Die sind ja sowas von genial :love:
Meine Favoriten sind nach 100maligem rauf- und runter scrollen Bild 8 und 9. Die erinnern mich so an David gegen Goliath :daumen:

So, mal was ganz anderes:

Was für Fotobearbeitungsprogramme für RAW benutzt Ihr, oder könnt Ihr empfehlen ?

Schönen Gruss, Mario

Also mir wurde schon mehrfach gesagt, dass Photoshop wesentlich besser sei und GIMP einen in den Wahnsinn treibt. Ich komme ohne Probleme zurecht und muss mich nicht mit Raubkopien rumschlagen ;). Für RAW-Dateien brauchst noch ein plugin, das ist aber kein Problem, einfach danach googeln.

grüße,
Jan

Jan SUPER Bilder, Kompliment :daumen:

Wir waren jetzt zwei Tage am Grappa unterwegs und haben über 600 Bilder geschossen die ich hier leider nicht zeigen kann :(

Grüße
Guido

Neee :D der Kopf hat uns schon auch so von den vielen Kurven und der Hitze gedreht.

Die Bilder hat ein bekannter Bike Autor und Fotograf gemacht und da ist "Copyright" drauf ;) "only for private use"

Man Jan, geile Bilder und natürlich allen Respekt :daumen:vor Eurem Können.
So muß es wirklich noch mehr Spaß machen.......

@Cortina: Die Fotos sind doch privat, wenn Du sie hier reinstellst. Ich hoffe Du bekommst entsprechende Tantiemen wenn er die Fotos verkauft.....

Grüße

LittleBoomer

Hammer Bilder, vielen Dank dafür, Jan!
Meine Favoriten sind die letzen 2. Das sieht schon mächtig steil aus.

Besonders gelungen ist natürlich auch das Edelweiss Bild:D

Ich ziehe meinen Hut vor Eurem Fahrkönnen.:daumen:

Danke und Grüße,
Friecke

Wobei die reale Steilheit auf den Bildern rüberzubringen ein Problem ist. So wirkt das letzte Bild z.B flacher als in der Realität, wohingegen das vorletzte Bild durch die Weitwinkelaufnahme steiler als in real wirkt. Wie auch immer, hauptsache es macht Spaß :).

@xerto:
Viel in Karten wühlen, Recherche im Netz und hier im Forum. Und dann halt Versuch macht kluch. Diese sehr technischen Wege lassen sich schlecht planen, da kann auch einfach mal ne Tageswanderung mit 20kg Rucksack (5kg + Bike ;)) draus werden... So wurden am letzten Tag am Tegernsee aus geplanten 1000Hm technischer Abfahrt nur 250Hm technische Abfahrt, einfach aufgrund der Wetterbedingungen. Die eigenltich geplante Abfahrt war so schmierig, dass man sie zu Fuß kaum hochgekommen ist. Ich bin dann mal ohne Bike 30Hm runtergelaufen und lag dabei 4 mal auf der Nase. Das kommt auf den Fotos halt nicht rüber ;).

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
wie findet ihr den solche trails?
hat der jan ja schon etwas dazu gesagt. ein ganz nette quelle im netz ist die
seite von willi hofer www.bikerides.at (auf trialtouren klicken). die s-bewertung ist
allerdings mit vorsicht zu geniessen...
ansonsten topografische karten waelzen und bei schlechtem wetter mal eine
wanderung machen. da kannst im besseren fall dann gleich 2 trails scouten.
den einen beim aufstieg, den anderen runter zu.

Das mit dem Scouten klappt auch ganz gut beim Aufstieg mit Bike. Oft bietet es sich an einen potentiellen Abfahrtstrail nach oben durchzutragen. Wenn er nicht wie erhofft ist (zu leicht, zu schwer, ...) hat man meistens irgendwo anders am Berg noch einen "PlanB", den man nicht hat wenn man über Forstweg hochkurbelt.
Gerade bei Wegen die auf der Karte grenzwertig (zu schwer, zu steil, zu ausgesetzt) aussehen find ichs hilfreich die erstmal von unten anzugehen, dann weiss man wo man dran ist.

grüße,
Jan

Zurück