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Sog. Cappucinobikerin
- Registriert
- 21. April 2009
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- 3.284
@ Icono
Gebe gern ein "Feedback" zum Kiez:
Habe das Kiez Mitte Mai gekauft. Hatte davor für zwei Monate ein Dörtbike mit Schaltung einer anderen Firma, das auch Spaß gemacht hatte aber mit über 15 kg zu schwer war. Das Kiez Team habe ich gewogen, komplett sind es 12,55 kg.
Inzwischen bin ich damit tatsächlich schon 557 km gefahren - ich führe wirklich Buch über die km pro Rad, da ich mir dann vorgaukle dann eines meiner zu vielen Räder zu verkaufen, nämlich das mit den wenigsten Kilometern
Ich benutze das Kiez also eher universell, nicht als 4x-Renner, ein 4X-Training habe ich zwar dieses Jahr aus Neugierde gemacht, war klasse und dafür ist es natürlich spitze. Fahre aber mit meinem Kiez viel Singletrails, gern auch winklige und technische Sachen hier am Bodensee, bei denen mir das Fully zu schwer ist. Warum also dann das Kiez und kein normales Hardtail dafür? Ich wollte einfach ein kleines, flaches und verspieltes Rad mit dem ich Neus ausprobieren und üben kann.
Habe deshalb die kleine Rahmengröße gewählt, also das 38er, bin als Frau auch nur 1,67m groß. Aber soweit ich die Geometriedaten der beiden Rahmengrößen verglichen - und noch in Erinnerung habe - besteht der größte Unterschied in der Höhe des Rahmens nicht in der Länge des Oberrohrs. Die ist bei Beiden eher länger, dafür der Hinterbau kurz.
Dies ist wohl für 4X Räder so optimal, dazu können sie Dir von Bergamont bestimmt mehr sagen. Es fährt sich jedenfalls sehr wendig und trotzdem auch laufruhig. Der Lenker ist tiefer als beim Dört, man bekommt viel Druck aufs Vorderrad und kann es auch mal "sausen" lassen
Die Länge der serienmäßigen Sattelstütze reicht für mich zum Hochstrampeln genau aus. Geht prima, da ich meinen Hausberg immer hochstrampeln muß
Bist Du größer, mußt Du wohl zum höheren Rahmen greifen oder eine noch längere Stütze fahren. Die Sattel/ - stützenkombi ist dieses amerikanische SDG-System der Sattelklemmung, man kann also nicht mal eben eine längere Stütze vom "Höker" nebenan austauschen, sondern muß dann immer den Sattel mittauschen oder eben so eine spezielle und längere Stütze bestellen. Dafür ist das System sehr leicht
So das wars erstmal!
Gebe gern ein "Feedback" zum Kiez:
Habe das Kiez Mitte Mai gekauft. Hatte davor für zwei Monate ein Dörtbike mit Schaltung einer anderen Firma, das auch Spaß gemacht hatte aber mit über 15 kg zu schwer war. Das Kiez Team habe ich gewogen, komplett sind es 12,55 kg.
Inzwischen bin ich damit tatsächlich schon 557 km gefahren - ich führe wirklich Buch über die km pro Rad, da ich mir dann vorgaukle dann eines meiner zu vielen Räder zu verkaufen, nämlich das mit den wenigsten Kilometern
Ich benutze das Kiez also eher universell, nicht als 4x-Renner, ein 4X-Training habe ich zwar dieses Jahr aus Neugierde gemacht, war klasse und dafür ist es natürlich spitze. Fahre aber mit meinem Kiez viel Singletrails, gern auch winklige und technische Sachen hier am Bodensee, bei denen mir das Fully zu schwer ist. Warum also dann das Kiez und kein normales Hardtail dafür? Ich wollte einfach ein kleines, flaches und verspieltes Rad mit dem ich Neus ausprobieren und üben kann.
Habe deshalb die kleine Rahmengröße gewählt, also das 38er, bin als Frau auch nur 1,67m groß. Aber soweit ich die Geometriedaten der beiden Rahmengrößen verglichen - und noch in Erinnerung habe - besteht der größte Unterschied in der Höhe des Rahmens nicht in der Länge des Oberrohrs. Die ist bei Beiden eher länger, dafür der Hinterbau kurz.
Dies ist wohl für 4X Räder so optimal, dazu können sie Dir von Bergamont bestimmt mehr sagen. Es fährt sich jedenfalls sehr wendig und trotzdem auch laufruhig. Der Lenker ist tiefer als beim Dört, man bekommt viel Druck aufs Vorderrad und kann es auch mal "sausen" lassen
Die Länge der serienmäßigen Sattelstütze reicht für mich zum Hochstrampeln genau aus. Geht prima, da ich meinen Hausberg immer hochstrampeln muß
Bist Du größer, mußt Du wohl zum höheren Rahmen greifen oder eine noch längere Stütze fahren. Die Sattel/ - stützenkombi ist dieses amerikanische SDG-System der Sattelklemmung, man kann also nicht mal eben eine längere Stütze vom "Höker" nebenan austauschen, sondern muß dann immer den Sattel mittauschen oder eben so eine spezielle und längere Stütze bestellen. Dafür ist das System sehr leicht
So das wars erstmal!