Willkommen im Bergamont Support-Forum

@ Icono
Gebe gern ein "Feedback" zum Kiez:

Habe das Kiez Mitte Mai gekauft. Hatte davor für zwei Monate ein Dörtbike mit Schaltung einer anderen Firma, das auch Spaß gemacht hatte aber mit über 15 kg zu schwer war. Das Kiez Team habe ich gewogen, komplett sind es 12,55 kg.

Inzwischen bin ich damit tatsächlich schon 557 km gefahren - ich führe wirklich Buch über die km pro Rad, da ich mir dann vorgaukle dann eines meiner zu vielen Räder zu verkaufen, nämlich das mit den wenigsten Kilometern :lol:
Ich benutze das Kiez also eher universell, nicht als 4x-Renner, ein 4X-Training habe ich zwar dieses Jahr aus Neugierde gemacht, war klasse und dafür ist es natürlich spitze. Fahre aber mit meinem Kiez viel Singletrails, gern auch winklige und technische Sachen hier am Bodensee, bei denen mir das Fully zu schwer ist. Warum also dann das Kiez und kein normales Hardtail dafür? Ich wollte einfach ein kleines, flaches und verspieltes Rad mit dem ich Neus ausprobieren und üben kann.

Habe deshalb die kleine Rahmengröße gewählt, also das 38er, bin als Frau auch nur 1,67m groß. Aber soweit ich die Geometriedaten der beiden Rahmengrößen verglichen - und noch in Erinnerung habe - besteht der größte Unterschied in der Höhe des Rahmens nicht in der Länge des Oberrohrs. Die ist bei Beiden eher länger, dafür der Hinterbau kurz.
Dies ist wohl für 4X Räder so optimal, dazu können sie Dir von Bergamont bestimmt mehr sagen. Es fährt sich jedenfalls sehr wendig und trotzdem auch laufruhig. Der Lenker ist tiefer als beim Dört, man bekommt viel Druck aufs Vorderrad und kann es auch mal "sausen" lassen ;)
Die Länge der serienmäßigen Sattelstütze reicht für mich zum Hochstrampeln genau aus. Geht prima, da ich meinen Hausberg immer hochstrampeln muß :eek:
Bist Du größer, mußt Du wohl zum höheren Rahmen greifen oder eine noch längere Stütze fahren. Die Sattel/ - stützenkombi ist dieses amerikanische SDG-System der Sattelklemmung, man kann also nicht mal eben eine längere Stütze vom "Höker" nebenan austauschen, sondern muß dann immer den Sattel mittauschen oder eben so eine spezielle und längere Stütze bestellen. Dafür ist das System sehr leicht :)
So das wars erstmal!
 
Hallo Bergamont!
Habe die Schrauben am Vorbau/Lenkerklemmung ausversehen mit 10 Nm antatt der angegebenen 6 Nm angezogen.Habe es , nachdem ich es bemerkt hatte , korrigiert.Kannst du mir dazu etwas sagen?
Danke und viele Grüße,
Mecki
 
@Mecki
Ich hätte es evtl. etwas diplomatischer als Keroson formuliert, aber eigentlich hat er recht.
Sicher nicht ideal, aber obwohl es prozentual natürlich eine Menge ist, sind die absoluten Werte ja recht gering. Da es sich auch um recht stabile Parts handelt, würde ich mir da aber tatsächlich keine Gedanken machen.

@Straitlineteam
Wenn es beim Bremsen schlägt, hast Du entweder irgendwo an einem Lagerpunkt der BMA Spiel oder die Bremsbeläge bewegen sich im Sattel.
Ansonsten könnte es noch eine lose Bremsscheibe oder Hinterradachse sein. Prüf doch bitte, ob Du das Problem etwas eingrenzen kannst, damit wir einen Weg finden es zu beseitigen.
 
1. Wenn man bei dem Threesome mit dem Flip Chip den Lenkwinkel verstellt, wir dann (evt. durch eine andere Übersetzung) der Federweg größer bzw kleiner?

2. Wenn ja in welcher Stellung (68 Grad ; 67,5 Grad)hat der Hinterbau dann welchen Federweg?

3.Gibt es ein Tutorial wie man den Lenkwinkel verstellt oder was man dabei beachten sollte?

MfG Matze
 
@matze7.1

Werde im Laufe der kommenden Woche hier eine Anleitung zum Flip-Chip mit allen Details veröffentlichen. Da gibt's dann alle Infos dazu.
 
servus leute,

ich ein problem: ich fahre ein bergamont bigair g9 2008 mit dem Suntour Getriebe. nun bin ich beim letzten bikepark-besuch, mit der rechten pedale an einem Stumpf stumpf hängengeblieben. und der bock warf mich ab. leider hat sich dabei nicht nur die pedale verzogen, sondern auch der rechte kurbelarm. fährt sich beschissen, wenn man kurbeln muss!! nun dachte ich, es dürfte nicht schwierig sein einen neuen rechten kurbeln bzw. links und rechts vielleicht mit lager?? zu kaufen. aber weit gefehlt!!!! der "händler meines Vertrauens"( leider kein Bergamont-Händler), meinte mit absprache Suntour: gibt´s nur im ganzen Set mit Getriebe. Kosten ca 2000€. für ne verbogene rechte Kurbel!!!!!!!!
So, wer kann mir da helfen????????

danke für´s lesen :). aso i will wieder fahr´n!!!!!!!!!!!!
 
@SpecEnd

Werde das an unseren Service weiterleiten, gibt da bestimmt auch den Kurbelarm einzeln. Ich halte dich auf dem Laufenden.
 
Kann mir jemand die genauen Bezeichnungen aller Lager vom Threesome 6.8 nennen?
Würde gerne mal alles durchtauschen. Also die hinten an der Schwinge, die unteren neben der Kurbel und die 2 pro Seite für den X-Link.
Die Dämpferbuchsen sind schon neu.
Hinten sind es ja diese Kunstoff/TEflonteile, vorne teilweise auch.
Industrielager kosten nicht die Welt und schaden kann es nach über 6tkm auch nicht.

Danke!

LG
 
@straitlineteam

Du kannst die Lager über eine Bergamont Händler beziehen. Wenn Du selbst an Industrielager kommst sind hier die Dimensionen:
Lager innen: 61903 2RS
Lager außen: 61803 2RS

@32hebauf
Habe die Liste dazu gerade nicht auf dem Rechner, suche ich Dir aber in Kürze raus.
 
Huhu,

kannst du mir sagen, wann in etwa die 2012er Modelle bekannt gegeben werden? Möchte gerne abwarten wie die neue Palette wird, bevor ich jetzt das Kiez Team kaufe und mich in ein paar Monaten schwarz ärgere weils vielleicht mehr meinem Geschmack entspricht ;)

Im Forum gab es letzten August einen Artikel für die 2011er Bikes - wird es diesmal auch so sein?
 
Habe gestern beim Putzen folgenden Riss (?) bemerkt.

Wie verheerend ist er und was muss/kann ich unternehmen?
Das Bike ist ein Big Air 8.7 und wurde nie zweckentfremdet.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@r0ckZ0r

Schnapp Dir das Bike und den Kaufbeleg und reklamiere das bei einem Bergamont Händler - dürfte ein Garantiefall sein.
 
An meinem Threesome 7.1 ist auf dem hinterbau ein Warnhinweis, dass man keine Bremsscheiben größer als 185mm montieren soll.
Das Threesome 5.1 wird mit 203mm Bremsscheiben aus geliefert.
Wiso gehen am Threesome 5.1 203mm Scheiben und am 7.1 nicht?

Danke

MfG Matze
 
@32hebauf
Warte da selbst noch auf Nachricht von unserer Technik. Die sind leider gerade ziemlich ausgelastet, da die Messen quasi schon vor der Tür stehen. Bitte hab noch ein klein wenig Geduld, gebe Dir Info sobald ich alle Details habe.

@matze7.1
Tatsächlich ist die Angabe auf unserer Webseite bzw. im Katalog etwas verwirrend. Meines Wissens wird das 5.1 mit 203/185mm Scheiben geliefert - also die große Scheibe nur vorne. Freigabe für den Rahmen sind 185mm.
 
Kann ich beim Big Air LTD die Federgabel auch "zu" machen?

Und gibts es zu der Bremsmomentabstüzung irgendwas schriftliches was man sich mal durchlesen kann? das prinzip interessiert mich tierisch.. "technik is Vorsprung :D" naja schrauberherzen schlage bei sowas eig immer höher :)
 
@BigAirLTD2010
Die Totem hat ein Mission Control. Das ist zwar keine klassische Blockierfunktion, allerdings lässt sich die Gabel soweit versteifen, dass sie bergauf fast nicht mehr einfedert. Ab einem gewissen Losbrechmoment arbeitet sie jedoch wieder. Details dazu auch direkt bei Sram.

Zur BMA nehme ich an, es geht Dir um die Funktionsweise? Dazu habe ich nichts direkt schriftlich. Der Trick an dem Mechanismus ist, dass der Bremssattel vom Hinterbau entkoppelt wird (daher auf englisch auch floating disc). Damit wird es dem Bremssattel ermöglicht, die Relativbewegung mitzugehen, die die Bremsscheibe während des Einfedervorgangs zum Hinterbau beschreibt. Ohne BMA würde der Sattel diese Bewegung nicht mitmachen und dies würde zu einer Versteifung des Hinterbaus führen.


Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Es wird auf unterschiedliche Armlängen eingegangen, eignet sich aber auch um das Prinzip zu verstehen.

 
Zurück
Oben Unten