Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

ichhatte dir deswegen schon ne pn geschcikt,aber ich machs morgen dann einfach auf gut glück.

ich hab bis jetzt keine ahnung worin das problem bestehen kann,sodass ich von der stelle exakt fotos machen kann,aber ich werde morgen einmal alles abfotografieren.

ich kann schonmal sagen,dass es mir eigentlich sehr leicht fällt,dad hinterrad einzusetzet,vorallem im vergleich zum 2souls.man muss mmn aber aufpassen nicht mit der bremsscheibe am adapter anzustossen,da muss man ein wenig gegenhalten.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Die Seitliche Draufsicht.
Stell dich rechts neben den Rahmen und schau dir auf Schaltaugenhöhe das Schaltauge an, aus dieser Position EIN Bild.

Deine PN hat mir wenig geholfen, Was bringt dir ein Bild von dem Rahmen meines Kollegen? - Ich will ein Bild von deinem. Zum Abgleich.


Ich habe auch keine Ahnung wo das Problem liegt, deswegen will ich ja ein Foto von dir haben.
Es geht darum, das mir das Schaltauge, bzw die Aufnahme am Rahmen komisch vorkommt. Soll heissen, ich verstehe nicht ganz warum er das Schaltauge lösen muss um das HR ein-auszubauen.

Jetzt klar ? - Kann ich bitte ein Bild haben ?:D
 
mein NS Core Umbau ist endlich fertig und wurde gestern getestet. Ich habe aber 2 Probleme, da ich einfach meine alten Laufräder weiter verwendet habe:

(1) Ich wollte die Kassette wechseln aber es funktioniert nicht. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich fester probiere?

(2) Auf den Laufrädern sind 2,4er Rubber Queen und der Umwerfer, der montiert ist schleift im kleinsten Gang an den Reifen. Hat schon jemand breiter Reifen in einem NS Core verbaut? Muss ich mein Tretlager jetzt wechseln?
 
Zu 1

Was soll passieren? Du musst ja eh gegenhalten daher kann nix passieren wenn du das Lösen der Mutter meinst...

Zu 2

Kannst du den Umwerfer mit dem Anschlag nicht mehr wegstellen? Ich hatte an nem anderen Rahmen die 2.4er RQ und die 2.5er MM hinten und das ging gerade so vorbei...
 
Was fürn Umwerfer isses denn? Ich fahr am Surge einen XT. Momentan hab ich 2.5er Minions drauf, die sind bei mir auf der Ex721 58mm breit. Die RQ hat auf der gleichen Felge ca 2mm mehr, ist also 1mm näher am Umwerfer. Bei mir würds passen!
Hast du am Core verstellbare Ausfallenden? Wenn ja, probier doch damit mal ein bisschen rum.
 
(1) Ich wollte die Kassette wechseln aber es funktioniert nicht. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich fester probiere?

Solange Dir die Kettenpeitsche nicht reißt, was eher unangenehm enden kann, kann eigentlich nur die Nuss brechen. Letzteres ist mir schon mal passiert (billiges Ding). Sichere die Nuss eben gut (mit Achse/Schnellspanner) und schau, dass Du, wenn Du abrutscht, nirgendwo gegen knallst.

Wenn es gar nicht weg geht, dann kannst Du den Lockring anfelxen. Vier Schlitze in form eines Quadrats sollten reichen, dann geht er leicht runter und so teuer ist so ein Verschlussring auch nicht
 
Sonst kann ich immer das gute WD40 Kriechöl empfehlen. Ordentlich ins Gewinde spritzen, einige Stunden einweichen lassen und so manche verkorkste Schraube lies sich wie von Zauberhand wieder drehen.

(Hoffentlich war das jetzt ein nicht viel zu offensichtlicher Tipp :(. Wenn doch, ignoriert es einfach :-) )
 
Kettenpeitsche und Abzieher nicht komplett mit der Hand umgreifen, sondern die Handflächen nur flach oben drauflegen (hoffe das ist verständlich). Wenn sich dann etwas ruckartig bei großer Kraftaufwendung löst, haust du nur das Werkzeug in den Boden und nicht deine Finger.
 
vielleicht könnt ihr mir auch noch bei einem weiteren problem helfen.

es geht um das obere lager des steuersatzes, es handelt sich dabei um einen tapered steuersatz.

ich möchte das lager herausbekommen, weiß aber nicht wie ohne zu rohe gewalt anzuwenden. das untere hatte noch ein wenig Angriffsfläche, aber das obere so gut wie nicht.

auf dem bild kann man es nicht so gut erkennen, aber vielleicht habt ihr ein paar tipps.
 

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Das ist das gleiche Lager wie beim FSA The Pig DH Pro. Versuche mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen Lager und der schwarzen Schale das Lager heraus zu hebeln. Beim Edelstahl DH Pro ging das leicht, beim Alu DH Pro gar nicht. Warum soll es raus? Fetten kann man an dem Ding nix und wenn es rund läuft, einfach drin lassen.
 
das lager läuft nicht sehr gut (wenn ich den inneren ring mit dem finger drehe geht das nicht so superleicht, muss es aber vielleicht auch gar nicht?). ich hatte ein knacken irgendwo da vorn und wollte das Lager einfach mal raus machen, den Zwischenraum reinigen und fetten. Aber wenn das nicht nötig ist lasse ich es lieber.
 
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