Lieber Nuts, ich habe von Dir schon so viele gute Beiträge und Produktvorstellungen gelesen. Aber hier einen Werbeprospekt mehr oder weniger 1:1 abzuschreiben ohne das auch nur ein kleines bisschen zu hinterfragen ist ein bisschen arm.
Zum Inhalt:
Frage: Was sagt es aus wenn ich bei 180 N Handkraft mehr Verzögerung schaffe als eine andere Bremse?
Antwort: Ich habe ein größeres hydraulisches Übersetzungsverhältnis gewählt.
Das führt zu mehr Bremskraft bei weniger Handkraft. Da die Physik sich aber nicht beschubsen lässt, bezahle ich dafür mit mehr Hebelweg. Oder habe ich irgendwo einen Bremskraftverstärker übersehen? Ich glaube nicht!
(Randerkenntnis: Wer mit 2 Fingern 180 N aufbringen kann hat meinen größten Respekt)
Zum Thema "Kraft- oder wegabhängige Dosierung": Versucht da jemand eine Feder zwischen Hebel und Geberkolben (oder eine nicht linear verlaufende Anlenkung wie vom Vorschreiber beschrieben) als Feature zu verkaufen? Anders wird das beschriebene Verhalten nämlich nicht zu realisieren sein. Ein vollständig entlüftetes hydraulisches System hat bis auf das Aufweiten der Leitungen und dem Aufbiegen der Bremszange keine Nachgiebigkeiten anzubieten.
Wenigstens kommt im "Artikel" später noch die Erkenntnis, daß Verzögerungen über (oder auch nur nahe an) 1g (= 9,81 m/s²) bei Reibschluss (Reifen auf Untergrund) nicht möglich sind - also doch nicht "besser verzögern als man im freien Fall Geschwindigkeit aufbauen kann", was? (wie viel Blödsinn steckt bitte in dieser Aussage?
).
Zum Wärmehaushalt:
Gott sei Dank gehen 90% der Wärme beim Bremsen in die Scheibe, wenn die Beläge gut isoliert sind (z.B. über Kunststoffplatten) sogar noch mehr. Thermische Standfestigkeit ist somit nur über große dicke Bremsscheiben erreichbar. Aller Blödsinn der verbreitet wird von wegen Kühlung, Wellenform etc. spielt bei den geringen Drehzahlen die ein MTB am Vorderrad erreicht keine Rolle.
Wer also brachiale Standfestigkeit will kann sich von superleichten Rotoren verabschieden.
Siehe Magura Gustl, Hope Moto V2. Und siehe da, die Scheiben scheinen recht dick zu sein. EIN WUNDER! ER IST DER MESSIAS, PREISET IHN!
Die Drehmaschine die dort als "Bremsenprüfstand" verkauft wurde ist ja wohl lächerlich. Hat jemand schon mal einen richtigen Bremsenprüfstand gesehen? Mit Temperatursensoren, Drehzahlmesser, Kraftmessdosen etc.? Also bitte, wer Messergebnisse veröffentlicht die sich im Nachkommabereich unterscheiden muss besser messen. So nehme ich das niemandem ab.
Also: Marketing-Bimbam, alle schreien hurra. Aber die Hälfte der Komponenten ist dem Computer noch nicht entflohen.
Läutet die Glocken doch bitte erst dann wieder wenn ihr wirklich fertig seid, Jungs.
Oder ist euer Venture Capital aufgebraucht?