BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9CcmVtc3NhdHRlbC5qcGc.jpg
Es tut sich was auf dem Bremsenmarkt! Nach dem Start von Maguras hochmodern hergestellter, ultraleichter MT8 und Formulas Oval mit ovalen Kolben und Speedlock stellt die Brakeforceone GmbH eine Bremse mit bei Fahrrad-Scheibenbremsen „bisher noch nicht eingesetztem Funktionsprinzip“ vor – und verspricht, dass man nach ein bis zwei Tagen Eingewöhnung nichts anderes mehr fahren will.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BrakeForceOne – neue Wunderbremse?
 
@benzinkanister: Da die Firma klein ist wird die Kapazität nicht reichen um da noch einen Konstrukteur zu beschäftigen.

Der Vergleich zu Hope ist aber durchaus gegeben, nur da sind mal hier und da paar Ausfräsungen mehr. Die Grundoptik der Standard Austragungsfeatures wird damit kaschiert und generell schauen die Dinger nicht so globig aus wie die Bilder der BF1
 
also Wer? braucht n Pussy-Anker? das man beim Bremsen bloß nicht soooooo viel Kraft aufwendet....

kann nur von jemanden kommen der nich weiss das auch mit 200mm FW die Blomben klappern




-hab wieder langweile-
 
@ NoBseHz: dienem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen, im Prinzip war ja genau das meine Kritik.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Bremse, hoffen wir das dem Bericht Resultate folgen.
 
@benzinkanister: Da die Firma klein ist wird die Kapazität nicht reichen um da noch einen Konstrukteur zu beschäftigen.

Der Vergleich zu Hope ist aber durchaus gegeben, nur da sind mal hier und da paar Ausfräsungen mehr. Die Grundoptik der Standard Austragungsfeatures wird damit kaschiert und generell schauen die Dinger nicht so globig aus wie die Bilder der BF1

ok,

dann waer auch das thema besprochen :)

gruss nach dresden.
 
Eine neue Firma im Bremsenbereich finde ich immer gut! Was daraus wird - ich bin gespannt und drücke die Daumen :)

Nichts desto trotz bin ich auch an der Physik und Technik interessiert. Sofern hier etwas wesentlich Neues bzw. Verbessertes präsentiert wird (was sicherlich in der einen oder anderen Art übernommen werden wird), dürfen wir uns wohl alle freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus Frank Industries geworden?

Sind die nicht auch mal mit einer angeblich extrem starken Bremse auf den Markt gekommen, wenn ich mich erinnere haben sie die soagr auf Mopeds eingesetzt.

Hab davon dann nie mehr was gehört - zu teuer, zu schwer und wieder verschwunden? Weiß wer was?
 
Die FIs wurden vom Entwickler eingestellt (Probleme im privatem Umfeld), die Entwicklung soll jedoch verkauft worden sein, auf dass sie nochmal irgendwie gefertigt wird (danach kam aber nix mehr)
 
So, ich hab hier jetzt nicht alle Antworten gelesen, weil es irgendwo auf Seite 2 dann einfach nur noch genervt hat ... aber ich will einfach mal eines kundtun: Vor ca. 6 Jahren konnte ich mal die olle Formula DH (4 Kolben) Bremse am Bike eines Gast-Fahrers bei uns testen. Die hatte auch nicht wirklich einen Druckpunkt, mehr so 'ne Art "Druckweg".^^ Je weiter man die Hebel zog, desto mehr Bremskraft generierte man, ohne sich auch nur im geringsten anzustrengen. Es war kaum Handkraft nötig, um wirklich brachialst zu bremsen. Die beste Dosierbarkeit die ich je bei einer Fahrradbremse erlebt habe! Danach war ich dann nicht mehr wirklich glücklich mit meiner Gustav M, die ich vorher für eine wirklich unglaublich tolle Bremse hielt... :D
Er erzählte mir dann allerdings dieses Modell leide permanent unter heftiger Inkontinenz, gehe bei Stürzen sehr leicht kaputt und die Ersatzteile seien verdammt teuer. Daher habe ich mich dann nicht weiter für die Bremse interessiert. Aber sie hatte definitiv etwas einzigartiges und tolles!

Natürlich empfindet nicht jeder einen solchen "Druckweg" als angenehm oder gar optimal. Aber ich fände es äußerst interessant so eine Bremse mal ausgiebiger zu testen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die hier schon mosern, ohne die Bremse zu kennen... ;)


Gruß,
MW
 
Ich habe mir extra eine Bremse mit hartem Druckpunkt und geringem Leerweg gekauft, damit ich keine Dosierung über den Hebelweg habe. Dosierung über die Kraft an einem festen Druckpunkt welcher stabil ist, ist meiner Meinung nach gefühlvoller und präziser. Auch im Autobereich sind die Hochleistungsbremsanlagen (Rennwagen, Motorsport) über die Kraft dosiert. Wegdosierte Bremsen sind da eher in Standardautos. Rennwagen haben alle stehende Pedale mit geringem Weg und hartem Druckpunkt.

Bringts auf den Punkt :daumen:
 
Prüfstand vs. Trail
Versuch mal auf freier abschüssiger Strecke eine Verzögerung von 10m/s² zu erreichen. Das geht nicht. Die Bremse kann auch nicht mehr als andere: Wenn die Räder blockieren ist die maximale Bremskraft erreicht - Laborwerte hin oder her.

Edit: Man muss den Text auch ganz lesen. Immerhin steht da ja, dass die real maximal erreichbare Verzögerung 6m/s² beträgt. Was der virtuelle Laborwert dann soll ist allerdings weiterhin fraglich.


Bin Ich mit einverstanden. An ein Bike habe Ich Maxxis Flyweight montiert und am anderen Schwalbe Fat albert.
Mit die Flyweights ist der Bremsweg mindestens 2 mal so lang weil der Profil einfach nicht bremst. Und handkraft Hin oder her. Es ist ab und zu auch gut wenn man Handkraft trainiert und nicht schon bei der leichteste beruhrung über dem Lenker fliegt. Mehr heist nicht immer besser. :rolleyes:
 
Der ein oder andere interessierte sich ja dafür wie die Bremse möglicherweise funktioniert:
"Die Bremszange weist ein Gehäuse mit einem Zylinderraum auf. ln dem Zylinderraum ist ein Stufenkolben angeordnet, der sich über ein Federelement an einem Ende des Zylinderraums abstützt. Beidseits des Stufenkolbens sind Kolbendichtringe vorgesehen. Hydraulikflüssigkeit wird durch ein Anschlussstück zum Anschluss einer Hydraulikleitung zugeführt, welches über eine Anschlussverschraubung am Gehäuse gehalten und in dieses integriert ist, jedoch relativ zum Gehäuse um die Achse des Zylinderraums schwenkbar ist.

Innerhalb des Stufenkolbens ist ein Ventil angeordnet. Bei Einleitung einer Bremsung ist das Ventil zunächst geöffnet und ermöglicht ein freies Durchströmen von Hydraulikflüssigkeit bis zur Anlage der Bremsbeläge an der Bremsscheibe. Die Öffnung des Ventils erfolgt durch Anlage des Ventilstößels an der Anschlussverschraubung.

Die Bremsanlage, umfassend eine Betätigungsvorrichtung nicht arbeitenden Stufenkolben und den Kolben arbeitet in dieser Phase mit einem geringen Verstärkungsfaktor. Dies bedeutet, dass mit geringem vom Betätigungselement zurückgelegtem Weg eine relativ große Verstellung der Kolben erfolgt.

Sobald die Beläge anliegen, baut sich ein hydraulischer Druck auf.

Entsprechend der Flächendifferenz der Kolbenflächen des Stufenkolbens wird der Stufenkolben gegen das Federelement gedrückt und gegen dessen Rückstellkraft bewegt. Die Bewegung des Stufenkolbens bewirkt ein Verschließen des Ventils.

Durch das Kräftegleichgewicht beidseits des Stufenkolbens ergibt sich trotz geringen Betätigungsdruckes im Raum ein hoher Bremssatteldruck im Raum zur Anlage der Kolben an die Bremsbeläge.

Die Bremsanlage arbeitet in dieser Phase mit einem großen Verstärkungsfaktor."
 
Zuletzt bearbeitet:
einen großen respekt wenn diese bremse vom laien zu entlüften ist und auf dauer die angedachte funktion behält.

nie im leben... :lol:
 
2 schrauben für den belag find ich etwas umständlich.

das man von eben nicht die bremsbelagstärke sehen kann, find ich auch nicht hübsch.
 
Was ist eigentlich aus Frank Industries geworden?

Sind die nicht auch mal mit einer angeblich extrem starken Bremse auf den Markt gekommen, wenn ich mich erinnere haben sie die soagr auf Mopeds eingesetzt.

Hab davon dann nie mehr was gehört - zu teuer, zu schwer und wieder verschwunden? Weiß wer was?

frag mal den ope hier im forum, der kennt den inhaber.
 
...
Sobald die Beläge anliegen, baut sich ein hydraulischer Druck auf.

Entsprechend der Flächendifferenz der Kolbenflächen des Stufenkolbens wird der Stufenkolben gegen das Federelement gedrückt und gegen dessen Rückstellkraft bewegt. Die Bewegung des Stufenkolbens bewirkt ein Verschließen des Ventils.

Durch das Kräftegleichgewicht beidseits des Stufenkolbens ergibt sich trotz geringen Betätigungsdruckes im Raum ein hoher Bremssatteldruck im Raum zur Anlage der Kolben an die Bremsbeläge.

Die Bremsanlage arbeitet in dieser Phase mit einem großen Verstärkungsfaktor."


Das sind die entscheidenden Erklärungen für den großen Luftspalt im "Ruhezustand" und die dem Hebelweg analoge Bremskraft als wesentliche Eigenschaften der Bremse. Und gerade die verstehe ich nicht. Alles davor beschreibt eine Scheibenbremse wie z.B. eine Avid Elixier.
Kann jemand das mal für Doofe übersetzen? Woher hast Du das, Yukio?
 
Zurück
Oben Unten