Sonderanfertigung Sattelhalter für Gustav-M für 203mm Scheibe

wolfi_1

TTIP, TISA und CETA - gehts noch ?
Registriert
21. März 2002
Reaktionspunkte
604
Ort
Wieder oben in Franggn
nachdem ja Magura einen Gutteil seiner Ersatzteilbestände (Bremsscheiben, Sattelhalter) für die Gustav M in der letzten Goodbye Edition verbaut hat und hier auch keine Neuauflage geplant ist, dürfte es für die Gustl-Besitzer in Zukunft recht schwer werden auf neue Gabeln umzurüsten, bzw. Bremsscheiben nachzukaufen.

Die Bremse an sich sollte ja für die nächsten 10 Jahre gut sein, da an sich unverwüstlich.

Das Einfachste wäre ja, wenn man sich für den 203er Scheibendurchmesser entsprechende Sattelhalter von einer Custom-Schmiede machen lässt.
z.B. :
- IS2000 Gabel
- PM6 Gabel
- PM8 Gabel
- IS2000 Hinterbau

Wie ist eure Meinung hierzu ?

lg
Wolfgang
 
Ich hab' mir da was gebastelt für IS 2000 auf 203er Scheibe über den PM Sattelhalter.
Ist aber schon zwei Jahre her und ich hab' die Details nicht mehr im Kopf. Ist jedenfalls bombproof und funzt. Allerdings war's nicht leicht den Sattelhalter zu bekommen.

Ich hab' denke ich einen IS auf PM 180 Adapter und dann einen PM Sattelhalter der von PM auf PM 180 geht. die drei mm habe ich mit Beilagscheiben aufgedoppelt, da das bei PM ja ganz simpel geht (AVID macht das ja auch so).

Dummerweise ist das Bike 2000km von mir weg und ich bin erst im Herbst wieder dort.
Jedenfalls Ewig schade um die Gustl! Hatte sie auch mit einem XT 755er Hebel kombiniert, zwecks Gewichtserleichterung.

edit: jetzt wo ich etwas rumgeschaut hab' ist es auch durchaus möglich dass ich einen Monster T Adapter (Nr.14 kombiniert hab' mit einem IS-PM Adapter. Die Monster T hatte irgendeinen eigenen Standard. Irgendwas zwischen 6" und 8" PM, wie gesagt ist das leider schon etwas länger her ....

Lg, S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem mit den nicht mehr verfügbaren Sattelhaltern habe ich seit ein Paar Tagen.
Für meine 2010er Boxxer benötige ich den Sattelhalter Nr.13 (PM6 für 210er Scheibe)
Leider ist der nirgends mehr zu bekommen.
Deshalb werde ich leider gezwungen sein die Gustav abzuschaffen, was echt ne Schande ist.:heul:

Einzige Möglichkeit wäre wenn jemand einen abgeben möchte, oder eine komplette Bremse mit diesem Teil.

Oder eben Sonderanfertigung, wäre wahrscheinlich auch nicht viel teurer, da der Sattelhalter so schon 100eur Listenpreis hat.

Dann aber wie du sagst für 203er Scheibe. Ne 210er wird man in Kürze auch nicht mehr neu bekommen.

Ich hab 2 Sätze Gustav an meinen Bikes und die eine fahre ich schon fast 10 Jahre und da geht noch einiges.
 
Hallo,

das Problem mit den nicht mehr verfügbaren Sattelhaltern habe ich seit ein Paar Tagen.
Für meine 2010er Boxxer benötige ich den Sattelhalter Nr.13 (PM6 für 210er Scheibe)
Leider ist der nirgends mehr zu bekommen.
Deshalb werde ich leider gezwungen sein die Gustav abzuschaffen, was echt ne Schande ist.:heul:

Einzige Möglichkeit wäre wenn jemand einen abgeben möchte, oder eine komplette Bremse mit diesem Teil.

Oder eben Sonderanfertigung, wäre wahrscheinlich auch nicht viel teurer, da der Sattelhalter so schon 100eur Listenpreis hat.

Dann aber wie du sagst für 203er Scheibe. Ne 210er wird man in Kürze auch nicht mehr neu bekommen.

Ich hab 2 Sätze Gustav an meinen Bikes und die eine fahre ich schon fast 10 Jahre und da geht noch einiges.

Tja, was soll ich da mit 3 Rädern sagen die alle mit der Gustl gestoppt werden ....

Hab jetzt erst mal einen Fred im Magura Forum aufgemacht, damit die Kollegen bei Magura die Hosen zu dem Thema runterlassen müssen.

Parallel läuft auch schon ne Anfrage bei Trickstuff, ob die vielleicht Interesse haben solche Adapter für die 203er Scheibe zu bauen.

Teurer als die CNC Adapter von Magura sollte das auch nicht werden ....

lg
Wolfgang
 
Einzige Möglichkeit wäre wenn jemand einen abgeben möchte, oder eine komplette Bremse mit diesem Teil.

Bikestore.cc verkauft aktuell scheinbar noch Einzelbremsen mit diesem PM6 Adapter zum Wahnsinnspreis von 305 Euro / Stück .....

Man sollte wirklich über einen Custom Sattelhalter für die 203er Scheibe nachdenken.

lg
Wolfgang
 
den nr.13 habe ich aus dem bikemarkt. preis war fair aber hier wurden die schon für 70 euro angeboten :eek:
ein bike mailorder in hamburg hat den 13er noch in der liste aber ich glaube 90 euro...

falls sich trickstuff oder sonst jemand erbarmt, wäre ich sehr an IS und PM adapter für 203mm scheiben interessiert!

und falls jemand einen rechten bremshebel loswerden will bitte mir anbieten. danke.
 
Ist das Problem schon so arg, dass man sich darüber Gedanken macht
das es keine 210mm Bremsscheiben mehr gibt.

Ansonsten bietet Hope Dutzende von Adaptern an, ist da nichts dabei mit dem man was anfangen kann.
 
Magura-Bremsscheiben (190/210) sind übers I-Net im Moment noch zu bekommen.
Fragt sich wie lange noch,
Mein gesuchter Sattelhalter 13 ist nicht mehr auftreibbar (neu). Auch nicht als Set mit Bremse..
Bei einigen Shops ist er noch gelistet, aber auf Anfrage nicht/nie mehr lieferbar.
Habe auch bei Magura angerufen, das Teil gibts nicht mehr!
Ein freundlicher User verkauft mir zum Glück ne gustav mit dem 13er Adapter..
Das wird demnächst noch spaßig, wenn du dir bei ner Gustav die Bremsscheibe verbiegst und dich nicht mit Ersatz eingedeckt hast.
Vom Gabelwechsel ganz zu schweigen.

edit: irgendwo gibst noch ne Gustav mit pm6 Adapter im netz. Aber für ca, 300 eur das Stück! Das is nnoch uber dem Preis der Goodbye-Aktion (125eur)!
 
Mit dem Magura Gusatv M Sattelhalter Nr8 kann man sich so einiges zusammen Basteln.
Hinten kann man bei einer IS 2000 Aufnahme in Verbindung mit dem
Magura Adapter Nr. 16 180mm Bremsscheiben fahren.
Hat man eine Gabel mit IS 2000 Aufnahme gehen mit dem Gusatv M Sattelhalter Nr8 vorne auch 180mm Bremsscheiben.

Gabel mit PM Aufnahme, setze ich jetzt Sattelhalter Nr8 auf Hope Adapter HBSM20H, müsste ich doch 200mm Bremseiben fahren können.
Noch eine U Scheibe dazwischen und es müssten dann auch 203mm Bremsscheiben passen.
 
Mit dem Magura Gusatv M Sattelhalter Nr8 kann man sich so einiges zusammen Basteln.
Hinten kann man bei einer IS 2000 Aufnahme in Verbindung mit dem
Magura Adapter Nr. 16 180mm Bremsscheiben fahren.
Hat man eine Gabel mit IS 2000 Aufnahme gehen mit dem Gusatv M Sattelhalter Nr8 vorne auch 180mm Bremsscheiben.

Gabel mit PM Aufnahme, setze ich jetzt Sattelhalter Nr8 auf Hope Adapter HBSM20H, müsste ich doch 200mm Bremseiben fahren können.
Noch eine U Scheibe dazwischen und es müssten dann auch 203mm Bremsscheiben passen.

An den 160er Sattelhalter + Adapter hatte ich auch schon gedacht.
Vorne könnte das gehen, nur wer will mit einer Gustav hinten nur 180mm fahren ?

Insgesamt wären mir aber richtige Sattelhalter aus einem Stück lieber ....

lg
Wolfgang
 
Ob da nun eine 180mm oder eine 190mm Scheibe Moniert ist doch fast Jacke wie Hose.
Mir ging es aber eigentlich darum, wen man keine 190er Bremsscheiben mehr bekommt.

Einen Sattelhalter aus ein Stück wäre wohl Tatsächlich die einfachste und auch beste Lösung, nur Magura wird da bestimmt nichts mehr neu Auflegen.
Ich denke das die Magura Läute heil froh sind das sie die Gustav endlich sind.

Der PM Adapter der Gustav, schaut doch eigentlich gar nicht so Kompliziert aus.
Sattelhalter Nr 13 braucht doch eigentlich nur zwei Bohrungen an etwas anderer Stelle und dann bekomme man wohl auch eine 203mm Bremsscheibe Montiert.
 
Besteht das Problem den wirklich!
Im Endeffekt geht es doch nur um 3,5mm.
Ich nehme mal ganz stark an, dass die Bremsbelege bei der 210mm Bremsscheibe auch nicht biss an den ganz äußersten Rand aufliegen.
Ganz genau weiß ich das aber nicht, da ich keine 210mm Bremsscheiben besitze.

Bei meinen 190mm SL Bremsscheiben ist das zumindest so, da sind noch gut ein biss zwei mm Luft zum Rand.
Wahrscheinlich könnte man ohne Probleme eine eine 185mm Bremsscheibe Montieren.
Für eine 203mm Bremsscheibe gilt das eventuell dann auch.

Wer ganz geschickt und Mutig ist, Feilt halt ein oder zwei mm von PM Sockel runter, dann passt es ja Perfekt.
 
Besteht das Problem den wirklich!
Im Endeffekt geht es doch nur um 3,5mm.
Ich nehme mal ganz stark an, dass die Bremsbelege bei der 210mm Bremsscheibe auch nicht biss an den ganz äußersten Rand aufliegen.
Ganz genau weiß ich das aber nicht, da ich keine 210mm Bremsscheiben besitze.

Bei meinen 190mm SL Bremsscheiben ist das zumindest so, da sind noch gut ein biss zwei mm Luft zum Rand.
Wahrscheinlich könnte man ohne Probleme eine eine 185mm Bremsscheibe Montieren.
Für eine 203mm Bremsscheibe gilt das eventuell dann auch.

Wer ganz geschickt und Mutig ist, Feilt halt ein oder zwei mm von PM Sockel runter, dann passt es ja Perfekt.

--> Jeder mm mehr an Scheibendurchmesser bringt mehr Standfestigkeit und weniger Fading. Und das sehe ich an allen meiner Bikes so, egal ob MTB oder Tandem.

Zielgrößen wären 203/203 oder 225/203 sofern die Gabel für die 225er Scheibe zugelassen ist.

Für 185mm brauche ich dann keine Gustav mehr, dann könnte ich auf eine Shimano Saint umsteigen die dann mit den 203er Scheiben mehr Bremskraft bietet.

Von daher sind deine Bastelvorschläge nichts für mich. Wirklich Sinn würden nur Sattelhalter machen, wo man nachher nichts mehr anstückeln oder abfeilen muss.

lg
Wolfgang
 
Es sicher die Beste Lösung wen Bremsscheibe und Sattelhalter genau auf einander abgestimmt sind.
Magura Empfiehlt ja sogar nur die Original Bremsbelege zu verbauen.
Und! Es geht auch mit anderen Belägen .

Die Maximale Bremsleistung einer Gustav ab zu rufen ist doch eh nur ein Theoretischer wert.
 
Es sicher die Beste Lösung wen Bremsscheibe und Sattelhalter genau auf einander abgestimmt sind.
Magura Empfiehlt ja sogar nur die Original Bremsbelege zu verbauen.
Und! Es geht auch mit anderen Belägen .

Die Maximale Bremsleistung einer Gustav ab zu rufen ist doch eh nur ein Theoretischer wert.

Aus der Theorie wird Realität wenn Du mit dem Tandem längere Paßstraßen in den Alpen wieder runter musst.
Das hatten wir in diesem Urlaub des öfteren.

Lg
Wolfgang
 
Das ist wohl war.
Nur zwischen Standfestigkeit und Bremskraft besteht noch ein kleiner unterschied.
Standfestigkeit, dass ist das was diese Bremse besonders auszeichnet.
 
Das ist wohl war.
Nur zwischen Standfestigkeit und Bremskraft besteht noch ein kleiner unterschied.
Standfestigkeit, dass ist das was diese Bremse besonders auszeichnet.

Geh davon aus dass neben der Standfestigkeit hier auch die Bremskraft voll ausgelotet wird. 200-240kg auf griffigem Asphalt fordern da einfach ihren Tribut.

Die Bremsklötze waren nach dem Urlaub komplett runter ...

lg
Wolfgang
 
Geh davon aus dass neben der Standfestigkeit hier auch die Bremskraft voll ausgelotet wird. 200-240kg auf griffigem Asphalt fordern da einfach ihren Tribut.


lg
Wolfgang

Ja wohl und auch eine Gustav fängt irgendwann an zu brennen.
Auch die Gustav kann die Physik nicht überwinden.
 
Hat mal jemand probiert ob die Gustav auf einer Magura Ventidisc Bremsscheibe Frei läuft?

Noch lieber wäre mir die Hope Moto V2 Bremsscheibe, aber da schaut es ziemlich eng aus.
 
Hab ich, Gustav mit PM Sattelhalter( NR ?) an IS/PM Adapter an Pike mit 203er Ventidisc.
Läuft schleiffrei, lässt aber etwa 1,5 mm Bremsbelag und 2-3 mm Bremsscheibe ungenutzt. Deswegen muss man oft Beläge wechseln oder zwischendurch den Rand am Belag wegfeilen.

Mittlerweile fahr ich nen 210er Sl Rotor, der bremst gefühlt auch etwas besser.

Die Ursprungsidee war, den billigen IS/PM Adapter abzufräsen, damit die Beläge vollflächig auf die Scheibe kommen. Ging dann leider nicht, weil im Adapter nicht genug Freiraum war. Der Sattelhalter stiess am IS/PM Adapter an, bevor die Arme weit genug abgefräst waren.

Vielleicht geh ich das Projekt später nochmal mit einer 225 Scheibe an, mit einem IS/PM Adapter 203 hinten müsste genug Freiraum zum Abfräsen sein.
 
Neues zum Sattelhalter Nr. 13 Gustav M für die Boxxer.

Hallo werte Zweiradfreunde.

Ich wollte mir eine Boxxer 2012 zulegen und gegen meine 66 austauschen. Vorher kurz gegurgelt, welchen Sattelhalter ich da brauche...... Nr. 13.

Also bestellen wollen, iss nich, weil nich mehr hergestellt.

Nun habe ich gerade von einem Kumpel dessen Demo mit ner Boxxer rumstehen und daher konnte ich mal testen....

Lange Rede, kurzer Unsinn.

Man kriegt die Gustl (Sattelhalter Nr. 2682, müsste der Standardhalter IS 190er Scheibe sein) an die Boxxer mit dem Sattelhalter Nr. 3 von Magura drangeschraubt (PM Gabel auf IS Bremse). Die Bremsscheibe hat dabei eine Größe von 203 mm.

Ich habs ausprobiert und hat geklappt, lediglich hat die Bremsscheibe die Beläge nicht zu 100 % abgedeckt. Es hat trotzdem funktioniert. Und sollte dieser Zustand Probleme bereiten, gibts folgende 3 Lösungen:

1.) den Bremsbelag an dieser Ecke ein wenig mit einer Feile o. ä. "aussparen"

2.) An der Boxxer mit einer Feile oder Fräsmaschine die PM Aufnahme 1 mm kürzen (Vorsicht Garantie)

3.) die Löcher des Adapters Nr. 3 ein wenig ausfeilen (ist genug Fleisch drauf, aber natürlich nicht aus einem 6er Loch ein 10er Loch machen, eher eine Art Langloch, geht auf einer Fräsmaschine wunderbar und ich habe Eine zum Glück).

Noch eine Möglichkeit wäre, wieder eine 210er Scheibe zu montieren und die fehlenden 3 mm mit Distanzscheiben an der PM Aufnahme auszugleichen.

Auf jeden Fall kriegt man so die geliebte Gustl an eine Boxxer mit PM Aufnahme dran.

MfG

Bansheescream
 
Viel einfacher geht es mit Nr.8 statt Nr. 2682!? am 3er würde ich keinesfalls was wegnehmen - der ist eh schon recht zart!

Ich verwende den 3er in Kombi mit dem 8er und bin sehr happy damit (musste nur 1mm Sppacer drunter tun)

BTW.: Wer einen 13er sucht und einen 25er bietet kann sehr gerne mit mir tauschen.
Und: Ich gebe auch gerne eine 3+8 Kombi für einen 25er ab. Beste Grüße - Ingo
 
Hi,
ich frag einfach mal doof in die Runde - hat sich denn nun etwas mit nem Sattelhalter von Hersteller ??? getan? Hat sich jemand erbarmt einen zu produzieren? Ich bin nun selbst auf der Suche nach einem Postmount-Adapter. Eigentlich sch...egal welcher da man auf den Bremsscheibendurchmesser mit nem Adapter kommt. Leider hab ich nur nen IS-Sattelhalter - wird schwer den auf ne Manitou mit PM zu bekommen.

Ich freu mich über jede Antwort.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten