Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Nein, der 2-fach hat ganz anders geformte Bleche, der SLX z. b. ist auf 22/36 Zähne optimiert. Man kann mit einem 3-fach Umwerfer auch 2- fach schalten, das funktioniert je nach Größe der Kettenblätter mehr oder weniger gut.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich weiß nicht, ob es noch mehr Unterschiede gibt. Ich meine, mal gelesen zu haben, daß das äußere Blech besonders flach ist, damit es nicht mit einem Bashguard ins Gehege kommt. Vielleicht ist auch der Schwenkbereich auf 2 Kettenblätter beschränkt, aber das sind alles nur Vermutungen.

Hier das mit der Bremse ist doch einfach, bevor du die Kolben verhaust und die Bremse hinüber ist,

1 Versuch.
Leitung ab und Druck ablassen. Dann etwas zwischen die Beläge stecken und auseinanderhebeln. Befüllen und entlüften und wieder spass dran haben.

Sollte das nicht funktionieren.

2 Versuch
Schraub die Leitung ab und bau den Bremssattel auseinander.
Pass aber auf die ganzen Dichtungen und Scheibchen auf ;)
Dann kannste die gleich mit reinigen , wieder richtig zusammenbauen, befüllen, entlüften, neue Beläge rein und wieder freude dran haben.

BTW es ist möglich Leitungen von Avid Bremsen zu kürzen ohne , ich wiederhole OHNE danach entlüften zu müssen- sogar ohne, ich wiederhole nochmal :D OHNE Druckpunktverlust .

Also, ich habe jetzt mal Bilder gemacht von dem Umwerfer und dessen Lage am Rahmen. Ich hoffe man kann es erkennen was das Problem ist bzw. ob es überhaupt ein Problem ist.

Sorry für die schlechte Quali, ist halt nicht die beste kamera

VG
Marco

Also, ich habe jetzt mal Bilder gemacht von dem Umwerfer und dessen Lage am Rahmen. Ich hoffe man kann es erkennen was das Problem ist bzw. ob es überhaupt ein Problem ist.
Ist es nicht. ;) Der Umwerfer sitzt, so weit ich das so erkennen kann, gut. Schau dir mal die Lage des Umwerfers bei meinem Torque an, der ist per Directmount an der Kettenstrebe befetigt, den KANN man gar nicht anders montieren und der passt so auch perfekt :) Zum Vergleich auch noch der an meinem Surge.

Ah ok gut also könnte ich es so lassen. Dass zwischen der Befestigungsschelle und dem Zuggegenhalter nur ca. 5-7cm Platz ist macht dann auch nix oder ?

Mit der Bremse muss ich mal schauen, Beläge hat der örtliche Händler noch 2 Paar auf Lager die sind dann morgen mein. Dann wird weiter probiert und wenns gut läuft gibts am WE die erste Tour.

Ich möchte noch mal ein wirklich peinliches Statement zu der 1 x 9 Frage abgeben:
Ich würde sofort darauf umsteigen, wenn ich das größere Kettenblatt nicht dringendst dazu bräuchte:

"vor Eisdielen und Bikerinnen aufs Hinterrad zu gehen und mit breitem Grinsen daran vorbei zu fahren."

"Das Problem ist, dass meine Muddy Mary 2,5 DH Gooey Gluey einfach zu viel Rollwiderstand hat und der Wheelie jede Menge Kraft spart."

"In der Ebene auf beiden Rädern fahren ist auf Grund meines AD(H)S nicht möglich!"

"Aber Wheeliefahren macht einfach so viel Spaß."

Irgendwie dämlich, aber im Grunde ist das Wheelie fahren momentan einziges Argument beide Blätter dran zu lassen.
Nur zu mit den wüsten Beschimpfungen... Ich habs verdient :cool:

Man kann mit einem 3-fach Umwerfer auch 2- fach schalten, das funktioniert je nach Größe der Kettenblätter mehr oder weniger gut.

Bei mir am Surge 2010 funktioniert ein 3fach XT Umwerfer im Zusammenspiel mit 2fach SLX Kurbel+Standard SLX Bash perfekt. Ähnlich wie bei mit-alu-heizen´s Rahmen sitzt der Umwerfer recht nah an der Kettenstrebe (kann man auf dem Bild ganz gut erkennen), ist aber alles passend zur Rahmenfarbe im grünen Bereich :D

p1010125d.jpg

Sehr schöner RB Rahmen übrigens, mal was anderes :daumen: Bin aufs Endergebnis gespannt!

Sehr schöner RB Rahmen übrigens, mal was anderes :daumen: Bin aufs Endergebnis gespannt!

Schönes Bike - und grün :)

Bin auch auf's Ergebnis gespannt. Man stellt sich ja schon immer vor, wie es fertig aufgebaut aussieht, aber wenn der Bock dann vor einem steht, sieht er noch besser aus. Auf das fette Grinsen des zukünftigen glücklichen Fahrers freue ich mich jetzt schon. Ich denke, spätestens Ende nächster Woche gibt es Fotos. Und dann leg ich dem Kurzen auch nahe, sich hier ein Konto anzulegen, dann gehört er ja "dazu" :cool:

Wow ! das Bike sieht echt klasse aus.

Glaube ich mach bei meinem Bike auch keine großartigen Farbexperimente. Orangener rahmen kommt schon geil rüber, wenns fertig aufgebaut vor einem steht.

@floe
danke für die klärung der Umwerferfrage. Sieht bei dir genauso knapp aus. also: dranlassen. Dann kanns heut Abend an die Feinheiten gehen *Freu*

VG
Marco

gutes rad. paar kleinigkeiten...

Jep. Wenns Schaltwerk kaputt geht, kommt ein Short Cage. Reifen sind mittlerweile fast runter, kommen leichtere drauf. Der peinliche Strebenschutz gegen Macken beim LR-Ausbau ist auch schon weg. Neopren-Kettenstrebenschutz ist mittlerweile gegen Schlauchvariante getauscht worden. Aber die weißen Kabelbinder lass ich mir nicht ausreden. Da steh ich drauf :D

Alles andere passt mir perfekt.

Auf das fette Grinsen des zukünftigen glücklichen Fahrers freue ich mich jetzt schon.

Geile Sache :daumen:

Rubber Queens 2,4 BC sind bestellt. Macht einige Gramm Unterschied aus.
Aber bevor die drauf kommen, muss ich hinten noch einen Minion 2,5F 60a testen. Mit dem Super Tacky kommt man ja Null vorwärts :D

Momentan gibts allerdings Lieferschwierigkeiten. Mein Bestellung hängt gerade bei Wiggle in England. Mit Gutschein hab ich da ein Set für 50€ inkl. Versand bekommen. Allerdings gerade out of stock. Muss warten, bis die wieder von Conti beliefert werden. Könnte dauern.

Ich habe eine versehentliche Lieferung (war storniert) von CRC bekommen. Alles neu und unverbaut. Wer Interesse hat, bitte melden:

1x Lenker Sunline V2 black 711mmm, 25mm Rise, 31,8 für 20€+Versand
1x PRO FRS 3D Stem black, 70mm, 5 Grad, 31,8, 1 1/8" für 30€+Versand oder im Tausch gegen was ähnliches in 50mm.

Zuletzt bearbeitet:
stimmen die 30 euro für den pro frs?
ganz ehrlich,ich hab mein local dealer nur 25 bezahlt;)(bitte nicht zu ernst nehmen,aber du hast die teile ja sozusagen geschenkt bekomen...)

Das ist der Preis laut der Rechnung und von geschenkt hat keiner was gesagt. Nur weil sie versehentlich geliefert wurden, obwohl ich das nicht wollte, heißt das nicht, daß das Geld nicht abgezogen wurde.

Zurück