Schmutzdichtung abgelöst Reba SL

Hallo,

anbei zwei Bilder: Die Schmutzdichtung der Reba SL 2010 hat sich auf der linken Seite abgelöst. Was tun? Etwas säubern (Wie? - hab das auf der Tour nicht gleich bemerkt) und einfach wieder zusammenbauen - wie? Öl tritt keines aus. Die Gabel scheint auch noch zu funktionieren. Hab leider kaum Ahnung von Luftfedergabeln. Hab etwas im Manuel von Rock Shox gelesen.

http://www.sram.com/de/service/rockshox/7,103

Die obere Dichtung scheint wiklich nur den Schmutz abzuhalten. Die Dichtung darunter ist nur etwas schmutzig, scheint aber zu funktionieren.

Wie eine Ablösung der Schmutzdichtung vorbeugen? Hab ich vielleicht zu wenig Luft in der Gabel? Nutze den 120mm Federweg hin und wieder voll aus.....

Bin gerade im Urlaub und bräuchte dringend eure Hilfe!

mfg

Anhänge

• IMAG0220.JPG
    IMAG0220.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0217.JPG
    IMAG0217.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 75
Die Abstreifringe sitzen normal so stramm drin, dass sie unmöglich beim Fahren so einfach raus können. Selbst bei Überdruck in den Tauchrohren kommen die normal nich so einfach raus. Selbst wenn hättest du ein deutliches "plop" hören müssen.

Du kannst sie wie im Manual von Sram zu sehen sehr einfach zerlegen. Nur die Abstreifer reindrücken würde ich nicht machen. Der Schaumstoffring sollte gereinigt werden, damit dir Sandkörner usw. nicht die Standrohre verkratzen. Reinigen kannst du alles mit Bremsenreiniger oder Alkohol.

Allerdings hat das Problem ja eine Ursache, nach der man auch suchen sollte... Z.B. ob du Dellen in den Tauchrohren hast, wo der Abstreifer sitzt oder ob evtl. dort ein Riss ist. Genauso kann dort vom Werk aus ein Fehler sein, wenn der Sitz für die Abstreifer ein falsches Maß hat usw.

Bei mir ist Luft von der negativkammer ins Casting durch ne Defekte Dichtung gekommen ... Irgendwann machts dann plopp ...

Musst öfter nachpumpen? War die Gabel danach weicher?

Danke für eure Antworten! Hab alles mit einem Pinsel und Alkohol sauber gemacht und die Schmutzdichtung wieder eingesetzt. Hab heute Nachmittag auch mit dem Händler telefoniert, der Gabeln selber wartet und mir letztes Jahr auch die Reba auf 120 mm gemountet hat. Es handelt sich hier wirklich "nur" um die Schmutzdichtung. Die "eigentliche" Dichtung darunter kann nicht beschädigt sein, weil sonst deutlich sichtbar Öl austreten würde. Er meinte auch, dass es normal ist, wenn die Schaumstoffdichtungen innen etwas braun vom Öl sind.

Allerdings hat das Problem ja eine Ursache, nach der man auch suchen sollte...

O-Ton Händler: "Ursache kann zu wenig Luftdruck sein" Und in der Tat hab ich die letzten Tage etwas mit dem Luftdruck experimentiert und bin die Gabel offensichtlich mit zu wenige Luftdruck gefahren, da sie auf der gestrigen Tour ein paar mal durchgeschlagen hat.

Musst öfter nachpumpen? War die Gabel danach weicher?

Ist mir nicht aufgefallen. Gabel hat danach immer noch funktioniert. Den Luftdruck hab ich natürlich sofort wieder erhöht und werde alles beobachten.....
wink.gif

mfg

Zurück