Mal wieder Knacken - Nerve AM'11

Hallo,

leider hats mein AM nun mit dem fiesen Knacken auch erwischt.
Es tritt im Wiegetritt sowie im Sitzen auf. Ohne Last ist es nicht vorhanden, erst wenn ich die Last gebe knarzt es aus Richtung Tretlager.

Es tritt auf seitdem ich einmal durch einen heftigen Regenschauer gefahren bin, wo das Bike sehr stark eingeschlammt war.

Was habe ich bisher gemacht?
- Pedale neu gefettet
- Sattelstange gefettet
- mehrfach das Bike mit Wasser, Druckluft, WD 40 und Co. gereinigt
- neue Kette
- diverse Schrauben nachgezogen

Leider besitze ich nicht das Werkzeug um die Kurbeln abzubauen und das Tretlager zu entnehmen. Was könnte es noch sein, was relativ schnell zu überprüfen ist?

Wackle mal an den Schaltungszügen oben wo sie in den Rahmen reingehen bzw. unten wo sie wieder rauskommen. Meine Schaltzüge knackten immer bei seitlicher Druckbelastung des Tretlagers. Wenns das ist einfach mit Kettenspray in alle Löcher (Rahmen oben, Flashenhalterlöcher, und unten beim Tretlager ) reinsprühen. Nachdem sich das Zeug verteilt hatte war bei mir Ruhe.

Heute habe ich das Tretlager ausgebaut und tatsächlich waren im Gehäuse vom Rahmen viele kleine Steinchen drin. Also alles gereinigt und neu eingefettet und das Knacken war weg. Zusätzlich habe ich auch die Kontaktfläche am Schaltauge eingefettet. Ich denke aber, dass es der Dreck vom Tretlager war.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Die linke Kurbel quietscht wenn ich im Wiegetritt sie am unteren Totpunkt belaste. Hört sich an wie ein quietschen von der Scheibenbremse. Was kann das nun wieder sein?
Ich habe wirklich alles eingefettet am Tretlager und der Kurbel und schön angezogen, aber nun nicht extrem fest. Die Toleranzen sind ja sicherlich auch so gewählt, dass dort kein Kontakt zwischen Kurbel und Lagerschale auftreten kann. Es ist auch nichts zu sehen wenn ich an der Kurbel drehe.

Habe das Ganze auch 2 mal eingebaut. Da beim ersten mal etwas Spiel drin war. Danach das alles nochmal fester gemacht und dann gabs kein Spiel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an.

Welches Innenlager benötige ich denn für das Nerve AM 7.0 von 2011?
Es muss die 73mm Variante sein, soviel habe ich schon heraus bekommen.
Gibt es sonst noch etwas auf da man achten muss?

Ich habe das hier bei Ebay gefunden, geht das in Ordnung?

Gruß xyzHero

Ja, das Lager ist das Richtige.
Aber hols Dir lieber im Bikeshop, oder Online. Da zahlst nur die Hälfte:o`
Die Gehäusebreite ist übrigens egal.

Hi,

mein Nerve XC 7.0 (2011) 3 Wochen alt, 150 km gelaufen knackt auch schon! Hab hierzu auch etwas verfasst unter dem Thema "Nerve XC 9.0, knacken an der Kurbel". Das Thema gibts schon etwas länger. Ihr könnt ja mal lesen was ich dort geschrieben habe. Canyon hat mir einen Werkstatttermin für Dez 11 angeboten und "ich soll das Bike nicht mehr benutzen"! :confused:

Jetzt funzt wieder alles! Kurbel wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit Montagepaste eingeschmiert! Wunderbar!! ;-)

Zurück