Ich bin raus aus dem Leichtbau - Thread, been there, done that

Und hier die Bilder :) . Weitere und grössere Bilder vom BeOne findet Ihr in meinem Fotoalbum BeOne Custom April 2011. Das Bike steht zur Gewichtsmessung auf zwei gleichen Küchenwaagen ;) .

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag.

Grüsse,
Eugen
 

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Ist ja noch ganz nett geworden.

Nur eins ist wirklich arg merkwürdig. Du hast schon nen etwas hohes Spacertürmchen und dann montierst du den Vorbau negativ... Ich hab keine Ahnung wieso sich sowas eingebürgert hat. Aber Vorbau positiv verkleinert bei gleicher Lenkerposition den Spacerturm und schaut besser aus. Zudem würde der Übergang Steuerrohr-Vorbau einen konischen Spacer vertragen. Das entschärft den Spacerturm optisch merklich und dürfte mit nem positiven Vorbau dann ausreichen.s
 
sattelstütze, sattel und spacerturm finde ich etwas unglücklich.
habe zwar auch den vorbau negativ und spacer drunter, aber ich fahre einen flatbar und keine low riser.

die schalt- und bremsgriffe wären bei mir auch etwas weiter innen montiert.

ich denke du wolltest die züge kürzen?!
 
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sattelstütze, sattel und spacerturm finde ich etwas unglücklich.
habe zwar auch den vorbau negativ und spacer drunter, aber ich fahre einen flatbar und keine low riser.

die schalt- und bremsgriffe wären bei mir auch etwas weiter innen montiert.

ich denke du wolltest die züge kürzen?!

Hi,

Die Züge sind gekürzt, brauche die Bremsleitungs- und Schaltzuglängen für Volleinschlag nach rechts. Die Sattelstütze hat zuviel Versatz, bräuchte eine 15mm und konnte aber keine finden die mir gefällt. Der Sattel passt für mich, das war mir erst mal das wichtigste und mit dem Low-Rizer schlafen mir die Finger nicht ein.

Zum Gewicht:

Das Radl wiegt so wie auf den Fotos 8930g

Der Sigma 90g
Der Sattel 220g
Die Gabel 1400g
Der LRS 1410g
Der Lenker 151g
Die Sattelstütze 181g
Die Reifen 445g

Alleine durch leichtere Teile und ohne Sigma könntest Du hier zu noch fairen Preisen auf 8200g kommen. Dann ist aber immer noch eine MTB 3 x 10 Schaltung mit 11-36 Kassette, eine XTR Trail mit 180/160 Magura Storm SL Scheiben, eine 770g Kurbel, 114g Schraubgriffe und eine Klingel ;) verbaut. Sub 8k wären kein Problem, dann wäre es aber nicht mehr das Radl das ich möchte.

Und deshalb bin ich raus aus dem Leichtbauthread :D .

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so muss man das sehen. Es ist dein Rad und nicht das des Forums. Wir konnten ja immerhin teilweise schlimmeres verhindern und das Ergebnis ist doch recht ansehnlich geworden. Mir gefällts im Großen und Ganzen und dir auch, das ist das Wichtigste.
Mein Sattel wiegt auch 210g und ist den meisten zu schwer. Er passt mir aber und muss deswegen leider bleiben ;)

Grüße Inox
 
Danke !

Das zweite Hardtail für Innsbruck wird ein wenig schwerer ( ca. 1kg, eher etwas weniger ) , wird aber auch in härterem Gelände gefahren und ist bald fertig.

Unterschiede:

Rahmen Alu Drössiger H-SL ( +500g )
Federgabel Rock Shox Reba SL U-Turn 80 - 120mm ( +300g )
Schwerere Sattelstütze und Lenker ( +75g )
Schwerere Pedale ( +90g )
Schwerere Reifen ( Nobby Nic 2.1 2011 Evo TR, insgesamt +40g )
Leichterer LRS ( Novatec Naben und Alpine Felgen -20g )

Der Rest ist annähernd identisch.

Bin sehr zufrieden und freu mich einfach über beide Bikes :) . Mein Fazit bzw. was ich gelernt habe: Schwerere Fahrer ( ich wiege 82kg ) benötigen schwerere Bikes. Unterschiedliche Einsatzbereiche bestimmen ebenfalls das Gewicht. Für mich ist das schwer ok :daumen: .

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad auch gelungen.
Und Leichtbau fängt doch IMMER da an, wo man es SELBER will, oder?
Bin erst recht neu hier, aber wenn es Menschen gibt, die meinen die "Weisheit des Leichtbaus" zu sein, frahe ich mich, warum diese Zeitgenossen sich hier einmischen...

Ich wiege 95kg, fahre ein Carbon HT, XX und R1 un finde gegenüber meine 13,2kg Alu HT habe ich mit dem Umbau schon Leichtbau betrieben.
Zumal bei mir ALLES hält...
 
Danke !

Das zweite Hardtail für Innsbruck wird ein wenig schwerer ( ca. 1kg, eher etwas weniger ) , wird aber auch in härterem Gelände gefahren und ist bald fertig.

Unterschiede:

Rahmen Alu Drössiger H-SL ( +500g )
Federgabel Rock Shox Reba SL U-Turn 80 - 120mm ( +300g )
Schwerere Sattelstütze und Lenker ( +75g )
Schwerere Pedale ( +90g )
Schwerere Reifen ( Nobby Nic 2.1 2011 Evo TR, insgesamt +40g )
Leichterer LRS ( Novatec Naben und Alpine Felgen -20g )

Der Rest ist annähernd identisch.

Bin sehr zufrieden und freu mich einfach über beide Bikes :) . Mein Fazit bzw. was ich gelernt habe: Schwerere Fahrer ( ich wiege 82kg ) benötigen schwerere Bikes. Unterschiedliche Einsatzbereiche bestimmen ebenfalls das Gewicht. Für mich ist das schwer ok :daumen: .

Grüsse,
Eugen

Ja der liebe Leichtbau ... aus dem "Innsbruck Radl" ist mittlerweile ein Crosser mit MTB Rahmen geworden und ich nehm das Rad, das ich dort fahren möchte einfach mit, für mich die bessere Variante.

Ich bin mit dem Bike-Gewicht soweit runter gegengen bis sich alles nur mehr wabbelig angefühlt hat und dann eben mit dem Gewicht wieder rauf, jetzt stimmt alles für mich und mein Carbon Hardtail wiegt 8.9kg, alles ist steif wie es sein sollte, nichts verrutscht und ich kann sogar bequem sitzen ;) .

Ich denke Leichtbau per Forumsdefinition ist halt eine spezielle Fraktion unseres gemeinsamen Hobbys. Inwieweit ein z. Bsp. 7.2kg Bike von einem Fahrer mit 82kg noch artgerecht und sorglos bewegt werden kann ist ein ganz anderes Thema und ich würde sagen das geht nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Grüsse,
Eugen
 
Da stimme ich Dir zu Eugen, denn Leichtbau und Modellbau haen ja rein gar nichts miteinander zu tun.
Doch dachte ich lange Zeit (und musste mich eines besseren belehren lassen) das wir mit unserem Hobby einen hohen Grad an Toleranz aufgebaut haben:D

Doch passt wohl nicht jedem der Schuh.

Und wie du schon erwähntest, wenn´s leicht ist, und FÜR das Gewichtsverhältnis zum Fahrer passend, ist doch alles im Lack:daumen:

Möchte mir nicht den allerwertesten aufressen, nur weil die 105g Carbonstütze plötzlich mein Gewicht nicht mehr mag...

Grüsse

Basti
 
Leichtbau freut nur einen, den der das sündhaft teure Zeugs verkauft.

14kg muss der Hobel nicht unbedingt wiegen. Aber ob nun 8,5kg oder 7,9 kg, da sind mir die vielen schönen Euros dann doch zu schade für, zumal die Differenz - mal ausgenommen an den Laufrädern - eh kein Mensch merkt.

Gruß Schwitte
 
Also ich habe am Anfang viel gelesen, ein paar Seiten übersprungen und mich durchgängig amüsiert. Danke!
Sehe ich das richtig: Du baust dir ein Carbon-Hardtail auf, haust sündhaft teure Teile dran (oder hattest du die schon?) und fährst dann zum Händler um die Schaltung einstellen zu lassen? Also das wäre definitiv gegen meine Ehre :-)
Abgesehen davon, nicht böse gemeint: Schön finde ich es nicht...
 
und den, der spaß daran hat es aufzubauen.

wer das nicht verstehen kann: p. P. :ka:

Naja, dies ist nur eine Seite die Du betrachtest.

Hier im Forum ist allgemein eine sehr angenehme und hilfsbereite Atmosphäre und dann gibt es noch Kleinbonum ;) , die Leichtbauer. Hier wird kritisiert ( Spacerturm weg, andere Pedale, die Tachohalterung geht ja überhaupt nicht usw. ), gemobbt ( den werden wir schon noch rausekeln ) und gestritten ( siehe ... keine Stangenware ). Ich würde mir eine soziale Integration der Leichtbauer im Forum wünschen, gleich hilfsbereit, gleich verständnisvoll wie auch sonst überall hier. Habe kürzlich einem Mitglied per Forum geholfen, ein Schaltwerk anzubauen, er konnte es einfach nicht und hat es aber dann doch mit meiner Hilfe geschafft. Hat mich insgesamt 1 Stunde gekostet und ein Mensch war glücklich :daumen: . Warum also auch nicht im LBF ?

Freundliche Grüsse,
Eugen
 
Also ich habe am Anfang viel gelesen, ein paar Seiten übersprungen und mich durchgängig amüsiert. Danke!
Sehe ich das richtig: Du baust dir ein Carbon-Hardtail auf, haust sündhaft teure Teile dran (oder hattest du die schon?) und fährst dann zum Händler um die Schaltung einstellen zu lassen? Also das wäre definitiv gegen meine Ehre :-)
Abgesehen davon, nicht böse gemeint: Schön finde ich es nicht...

Freut mich dass Du Deinen Spass hattest. Es war mein erstes Bike und ja, der Händler hat die Schaltung eingestellt und ich lernte beim Zusehen. Was hat das mit Ehre zu tun ? Ich bin nicht als Zweiradmechaniker auf die Welt gekommen.

However, siehe mein letztes Posting oberhalb.

Edit: Hab ich erst jetzt gesehen, Du findest mein MTB nicht schön. Hmmm ... es funktioniert super und ich mag es und mir gefällt es. Was tun ;) ?

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich ja auf folgendes einigen:

Ein Rad sollte so leicht sein wie man es persönlich für möglich hält, und so schwer wie man es persönlich für nötig hält.

Alles weitere (das "wie man es persönlich...") ist Ansichtssache und zudem abhängig von Einsatzzweck, Bedürfnissen, und Geldbeutel des Besitzers.

Es gibt ja auch Leute, die Briefmarken sammeln. Würde ich selbst nicht tun, aber solange es Menschen gibt, die Spaß dran haben, finde ich es eine tolle Sache ;). Vielleicht fange ich ja irgendwann auch damit an? :D
 
man könnte sich ja auf folgendes einigen:

Ein Rad sollte so leicht sein wie man es persönlich für möglich hält, und so schwer wie man es persönlich für nötig hält.

Alles weitere (das "wie man es persönlich...") ist Ansichtssache und zudem abhängig von Einsatzzweck, Bedürfnissen, und Geldbeutel des Besitzers.

Es gibt ja auch Leute, die Briefmarken sammeln. Würde ich selbst nicht tun, aber solange es Menschen gibt, die Spaß dran haben, finde ich es eine tolle Sache ;). Vielleicht fange ich ja irgendwann auch damit an? :D

Bingo. Besser kann man es nicht sagen.

LG,
Eugen
 
Also ich mache grundsätzlich alles selbst, für das nicht das Werkzeug fehlt... Ich sehe das auch eher so: Entweder bestelle ich es mir im Internet und mache den Kram selbst, oder ich gehe eben zum Händler, kaufe dann da aber auch meinen Kram.
Ich hätte da ein ungutes Gefühl/schlechtes Gewissen mit Internetkram beim Händler aufzuschlagen.
Du scheinst ja im LBF-Forum nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen zu sein :-) Bin ja noch relativ neu hier und habe nur ein bissl was überflogen. Es geht halt nur ums Gewicht, koste es, was es wolle. Deine Philosophie ist eine andere...
 
Amen !

Ich baue auch leicht, allerdings sind mir ein Grossteil der Typen im gleichnamigen Forum auch nicht wirklich sympatisch. Viele Poser die sich ums verrecken alles kaufen wo "light" drauf steht, auch wenn die Familie ab dem 20. hungert ;).
Habe erst vor kurzem einen Thread wegen "Carbonrahmen aus China aufgemacht", eine Person hat anständig geantwortet, sonst wollte mir niemand Tipps geben. Weder zur Versand, Fracht, Problematiken oder Hersteller.
Naja, die legen halt ihre Eier und brüten sie auf ewig aus.
Kann natürlich sein das ich unsympatisch bin, nicht auszuschließen :).

Gruss
k.
 
Außerdem: Bei nem Hobby is alles erlaubt!
Soll doch jeder machen was er will.

Sorry, aber das geht ja mal garnicht.

Man sollte in jedem Fall versuchen alle Menschen von sich selbst zu ueberzeugen und umzupolen. Erst dann weiss man mit Gewissheit, dass man recht hatte. :D:D

Habe den Thread auch gerad erst gefunden. Dein Rad ist ganz ok. Aber die Vergleiche mit dem M3 und dem 335i auf der ersten Seite hinken nicht nur, sondern du hast Ihnen beide Beine mit der Axt abgeschlagen und sie anschliessend roh verspeist...
 
"Fitnessfahrer" ist sicher ne Parodie und wir verstehen es nicht ;-) Das ist sowas wie freestyle-commedy und die Teilnehmer werden beobachtet ohne es zu ahnen...
 
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