Kommt die Helmpflicht für's Fahrrad? Peter Ramsauer (CSU) droht!

ich fahr nur im gelände mit helm.
und mit so einer regelung müsste ich entweder 15km durch die stadt mit fullface oder 2 helme mitnehmen

übrigens:
ich wurde vor 3 jahren frontal von einem auto überfahren als ich auf dem rad unterwegs war.
ich war in entgegengesetzter richtung auf dem radweg unterwegs und ein abbiegender fahrer mit seinem SLK hat es nicht für nötig gehalten auch mal nach rechts zu schauen.
mir ist zum glück nichts viel passiert, hab mir nur den zeh gebrochen beim abreissen vom pedalhaken.
den kopf hat nichts berührt
das resultat von dem ganzen:
ich musste den schaden am benz zahlen mit dem hinweis darauf ich hätte auf der anderen seite der straße fahren sollen - die nur zufällig wegen einer baustelle gesperrt war.
der polizei war das egal denn ich hätte ja auf der straße fahren können... auf einer 4 spurigen straße mit tempo 60...

durch die erfahrung find ich es einfach nur lächerlich die schuld an den toten radfahrern ihnen selbst zu geben... nur wegen keinem helm. ja da ist es fast schon widerwärtig wie die autolobby mal wieder ihre fäden zieht und die autofahrer in so einer meldung komplett außen vor gelassen werden

ich kenn auch eine fußgänger/radfahrerampel bei uns bei der bei grün gleichzeitig die autofahrer grün abbiegen dürfen...die denken aber anscheinend ALLE sie haben nen grünpfeil
wenn ich da immer ohne scheibenbremsen unterwegs wäre wäre ich schon mindestens 5 weitere male überfahren worden.

Wenn nur ein Radweg vorhanden ist muss dieser genutzt werden, egal welche Fahrrichtung. Wenn pro Seite ein Radweg vorhanden ist, muss der jeweil rechte zur fahrtrichtung genohmen werden. Wenn einer von zwei gespert ist, ist automatisch der andere für beide Fahrtrichtung freigeben...da man ja den Radweg nutzen muss.

Da war dein Anwalt echt scheise, weil das so vorgeschrieben ist.
Von den netten Polizei reden wir erst mal gar nich, die darf eben gar nich mehr sagen das du schuld bist/warst.


Zurück zum Thema:

Sollnste ruhig machen. Sollang keine Regel kommt wie der Helm auszusehn hat, z.B nur Halbschalle. Da müsste man eben zwei Helme zum Track mitführen.

Lustiges nebenbei:

Die Linken wollen Drogenkonsum gestatten:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage seit ich mit ca 6 Jahren einen Blumenkübel "übersah" nen Helm.
Die Diskussion nun über Helmpflicht finde ich reine Windmacherrei.

Ich grenze dass jetzt mal ganz grob in 2 Gruppen
1. Die jenigen, die wissen was ein Helm helfen kann und diesen immer tragen, sobald sie aufs Bike steigen.
2. Die jenigen, welche ihn manchmal oder garnicht tragen (dies setze ich gleich) und z.B. spätestens nach einem fremdverschuldeten Unfall noch eine Chance erhalten, drüber nachzudenken.

Pflicht per Gesetz wird nichts nützen, da jeder Mensch zu allem bereits eine Meinung besitzt. Solange das globale Denken hier nicht nach und nach umschwenkt, aendert sich beim Großteil garnichts.

Ich finde übrigens die Hinweisplakate viel sinnvoller investiert als sinnfreies Geschwetz überbezahlter Politiker.

Achja: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=S2oymHHyV1M&feature=feedf"]Mountain Biker gets taken out by BUCK - CRAZY Footage - Only in Africa - YouTube[/nomedia]
 
Was spricht denn gegen eine Sicherheitsschuhpflicht? Jedes Jahr stürzen tausende von Menschen aufgrund ungeeigneten Schuhwerks und belasten die Krankenversicherungen. Warum wird da der Gesetzgeber nicht aktiv? Vielleicht weil das Mittel einer gesetzlichen Regelung unverhältnismässig ist?

Der Vergleich hinkt hinten und vorne.

Fahrradfahrer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Dazu gehört, dass Sie gemäß STVO Rechte und Pflichten haben. Und meiner Meinung nach sollte dazu eben auch gehören, einen Helm zu tragen. Zum Selbstschutz und aus Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich verweise hier nochmal auf das Beispiel zur Helmpflicht für die 25ccm Roller Fraktion.
 
Der Vergleich hinkt hinten und vorne.

Fahrradfahrer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Dazu gehört, dass Sie gemäß STVO Rechte und Pflichten haben. Und meiner Meinung nach sollte dazu eben auch gehören, einen Helm zu tragen.
Das schliesst jetzt Fussgänger aber nicht wirklich aus, oder ?

Zum Selbstschutz und aus Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.
Kannst Du mir das bitte näher erklären ?
Ich verweise hier nochmal auf das Beispiel zur Helmpflicht für die 25ccm Roller Fraktion.

So so,
und das die Mofas dadurch praktisch ausgestorben sind reduziert die
Gefahr die von ihnen ausging gleich weiter. Das möchtest Du bei den
Radfahrern auch ?
Wer fährt den noch 25 km/h, ein paar wenige zweiradbegeisterte 15
Jährige und der Rest sind Führerscheinlose die keinen haben oder mehr
haben dürfen.
 
Und, ist das lustig ?

Schon mal informiert und abgewogen, was der Ist-Zustand oder die
Alternativen so für Vor- und Nachteile haben …. ?

Eben. Wer das lustig findet hat sich keine 10min mit dem Thema auseinandergesetzt. (Was nicht heißen soll, dass ich eine Freigabe von Drogen befürworte - dennoch ist das sicherlich eine der Möglichkeiten vorhandene Probleme zu reduzieren. (Drogenkriminalität etc.))
 
Der Vergleich hinkt hinten und vorne.

Fahrradfahrer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Dazu gehört, dass Sie gemäß STVO Rechte und Pflichten haben. Und meiner Meinung nach sollte dazu eben auch gehören, einen Helm zu tragen. Zum Selbstschutz und aus Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich verweise hier nochmal auf das Beispiel zur Helmpflicht für die 25ccm Roller Fraktion.

Das schliesst ja nun auch Fußgänger mit ein. Sollen die nun auch Helme tragen? Oder wäre das unverhältnismässig?

Wenn hier nun auf 25km/h gedrosselte Roller in die Diskussion geschmissen werden, frage ich mich aber auch, welcher Vergleich nun hinkt. Welcher Prozentsatz der Fahrradfahrer erreicht denn eine mit Rollern vergleichbare Durchschnittsgeschwindigkeit?
 
[...]
Und der Rest schießt wieder nur mit Quark zurück, wie schon in 310 Antworten davor.

Nein. Der Rest äußert sich einfach zum Thema Helmpflicht statt zum Thema Helmtragen. Hast du mal die Themenüberschrift gelesen?

Das schliesst ja nun auch Fußgänger mit ein. Sollen die nun auch Helme tragen? Oder wäre das unverhältnismässig?[...]

Fußgänger und Autofahrer haben ein höheres Kopfverletzungsrisiko. Das wäre also das glatte Gegenteil von unverhältnismäßig.

Ich kann's ja noch mal anders ausdrücken:
  • Die Sozialistische Planwirtschaft ist in anderen Ländern immer schiefgegangen, also haben wir sie in Westdeutschland lieber nicht ausprobiert. Vorläufige Bilanz: Erfolg.
  • Die Neoliberale Ideologie ist in anderen Ländern immer schiefgegangen, also haben wir sie in Deutschland auch mal ausprobiert. Vorläufige Bilanz: Mißerfolg.
  • Die Helmpflicht ist in anderen Ländern immer schiefgegangen. ...
 
Fahrradfahrer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Dazu gehört, dass Sie gemäß STVO Rechte und Pflichten haben.
Einmal so ganz harmlos:D in die Runde gefragt:
Wie wäre es eigentlich mit einer Winterreifenpflicht für Fahrräder?;)
Beim Auto sind solche mittlerweile Pflicht.Wer ohne geeignete Bereifung im Winter unterwegs ist,bekommt Ärger.
Spikereifen machen das Fahren mit dem Rad auf winterlichen Strassen,vor allem bei Eisglätte,wesentlich sicherer.
Schwere Stürze können dadurch vermieden werden.:p

Was das Tragen eines Helmes angeht,finde ich,daß es jeder selbst entscheiden sollte.
Bin ich mit dem Rennrad oder MTB unterwegs,setze ich schon einen Helm auf.Bei den dabei gefahrenen Geschwindigkeiten ist es einfach besser und sicherer.
Anders,wenn ich ganz gemütlich mit dem Diamant-Rad aus den 1950ern unterwegs bin.Was soll ich da mit einem Helm? Schnell fahren geht mit dem Ding nicht wirklich...


Es gibt mA. wichtigere Dinge,als eine allgemeine Helmpflicht.
Bisher konnten sich die Verantwortlichen noch nicht einmal auf eine zeitgemässe Beleuchtung festlegen....
 
So was solltest Du in diesem Forum besser nicht fragen ….

Natürlich brausen hier alle im Stadtverkehr dauerhaft an einem schnöden Roller mit 25km/h vorbei. Hier soll sich doch niemand in seiner MTB-Ehre verletzt fühlen. :)

Aber Grundlage für eine allgemeine Helmpflicht kann ja wohl kaum die Randgruppe der durchtrainierten, sportlichen Fahrradfahrer sein. Das Gros der Fahrradfahrer im Straßenverkehr schafft jedenfalls kaum 25km/h in der Ebene. Dafür ist der Kraftaufwand schlichtweg zu hoch.
 
Einmal so ganz harmlos:D in die Runde gefragt:
Wie wäre es eigentlich mit einer Winterreifenpflicht für Fahrräder?;)
Beim Auto sind solche mittlerweile Pflicht.Wer ohne geeignete Bereifung im Winter unterwegs ist,bekommt Ärger.
Spikereifen machen das Fahren mit dem Rad auf winterlichen Strassen,vor allem bei Eisglätte,wesentlich sicherer.
Schwere Stürze können dadurch vermieden werden.:p
[...]

Beim Auto sind Spikes verboten. Aber griffigere Gummimischung und Matschprofil sind noch nicht verboten. Da herrscht eindeutig Verbotsnachholbedarf! :mad:
 
@retrorider: der kapitalismus ist auch schiefgegangen falls du das noch nicht gemerkt hast dann gratuliere ich dazu...

aber egal. für fußgänger gibts übrigens helme. speziel für epileptiker mit fallneigung. und das wird bestimmt nicht aus langeweile getragen.

weil hier diverse lustige argumente kamen zb rauchverbot...oh wie böse da gehen die kneiper alle pleite. komisch nur daß die kneipen nach wie vor voll sind inkl raucherecke um die gesunden gäste nicht ins unglück zu stürzen. ich finds übrigens sehr schön in ner kneipe zu sitzen ohne tränende augen und akuter luftnot.

ich frag mich nur eins, warum werden immer 10003048 argumente gesucht um irgendwas nicht zu tun? speziell mit den üblichen vergleichen wie man sich noch verletzen kann....jaja kommt auf dmax wie man ins gras beißen kann da findet man immer ne neue antwort.

statt nur einmal sein gehirn einzuschalten um ganz klar feststellen zu können: helme retten leben. da der staat auch ne art sorgfaltspflicht hat ( juhu es lebe das große A ) finde ich es vollkommen ok.

ok schaffen wir die gurtpflicht ab...jetzt wo man airbag, seitenaufprallschutz, abstandswarner, esp, abs usw haben. braucht man doch eh nicht mehr. man kann ja schließlich auch die kofferraumklappe auf den kopf bekommen:rolleyes:
 
@retrorider: der kapitalismus ist auch schiefgegangen falls du das noch nicht gemerkt hast dann gratuliere ich dazu...
[...]

Nein. Zum Kapitalismus gehört der Staat als ideeller Gesamtkapitalist dazu. Wenn der Staat sich nicht von Einzelinteresssen hätte kaufen lassen sondern dem Gesamtinteresse gedient hätte (so wie es Bundesfinanzminister Lafontaine vorhatte), wären die Krisen ausgeblieben.
 
[...]
weil hier diverse lustige argumente kamen zb rauchverbot...oh wie böse da gehen die kneiper alle pleite. komisch nur daß die kneipen nach wie vor voll sind inkl raucherecke um die gesunden gäste nicht ins unglück zu stürzen. ich finds übrigens sehr schön in ner kneipe zu sitzen ohne tränende augen und akuter luftnot.
[...]

Die unbestreitbare Existenz schlechter Argumente ist ein schlechtes Argument gegen gute Argumente.
 
Ich bin der Meinung, dass ein Helm heute in keinster Weise mehr eine Einschränkung darstellt. Weder vom Gewicht noch von der Optik, noch in der Bewegungsfreiheit.
Wer sich mal mit Gehirnchirurgen unterhalten hat, weiß, dass schwere Kopfverletzungen von Radfahrern einen großen Anteil an den täglichen Operationen haben.
Diese Verletzungen ziehen oft lebenslange Beschwerden und Behinderungen nach sich.

Insofern spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Helmpflicht.
Die Leute, die hier mit der persönlichen Freiheit argumentieren, finde ich nur lachhaft. Die kommen mir vor wie die Amis, die sich durch eine allgemeine Krankenversicherung in ihren Persönlickeitsrechten eingeschränkt fühlen.
 
Aaaaaaaaaargh! Hilfe! Ich glaub, ich hab ein nicht mehr Enden wollendes Dejavu...! :rolleyes: :heul:Oder bin ich schon tot und ich bilde mir nur ein, hier schon bestimmt 5x zu diesem Thema Stellung bezogen zu haben?

Wie wär es mit höheren Beiträgen für Leute, die so etwas fordern? Kannst du von dir behaupten, dich gänzlich in jeglicher Form in allen Bereichen höchst vernünftig im Sinne der "Volksgesundheit" zu verhalten...?

Und hier muss es auch um Autos und Fußgänger gehen, weil deren Gefährungspotenzial ähnlich hoch ist und im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes des GG nicht willkürlich die Handlungsfreiheit einer Gruppe eingeschränkt werden kann!

Und: Die Schutzwirkung des Gurtes ist empirisch, statistisch und wissenschaftlich nachgewiesen, die des normalen "Radhelmes" nicht...!


Zauberwort: Sarkasmus! Gott, seid ihr hier alle empfindlich...;)
 
aber egal. für fußgänger gibts übrigens helme. speziel für epileptiker mit fallneigung. und das wird bestimmt nicht aus langeweile getragen.

Und ?
Liebäugelst Du schon mit einer gesetzlichen Regelung ?

weil hier diverse lustige argumente kamen zb rauchverbot...oh wie böse da gehen die kneiper alle pleite. komisch nur daß die kneipen nach wie vor voll sind inkl raucherecke um die gesunden gäste nicht ins unglück zu stürzen. ich finds übrigens sehr schön in ner kneipe zu sitzen ohne tränende augen und akuter luftnot.
Das mit den Raucherecken wurde in Bayern aber gleich mal miterledigt.
Es gab ja schon immer Nichtraucherlokale. Gut da waren jetzt nicht die
hippsten Gäste drin, oder eher gar keine. Jetzt können wenigstens auch
die Nichtraucher ungefährdet an der guten Stimmung der Raucher
teilhaben. Manche gehen sogar mit vor die Türe damit sie nichts
verpassen.


ich frag mich nur eins, warum werden immer 10003048 argumente gesucht um irgendwas nicht zu tun? speziell mit den üblichen vergleichen wie man sich noch verletzen kann....jaja kommt auf dmax wie man ins gras beißen kann da findet man immer ne neue antwort.
Manchmal ist Nichtstun irgendwie besser als einen Schmarrn anzetteln.
Oder ist der gute Wille etwas zu tun schon die Rechtfertigung dass die
Tat sinnvoll sein wird ?
So à la in den Irak Einmarschieren um die Menschen vor dem bösen
Diktator zu schützen. Und dafür aus Blödheit oder einfach Ignoranz
inkaufzunehmen dass durch die Destabilisierung ein zigfaches an
Menschen stirbt und schlechtere Umstände hat als der Diktator in
seinen Besten Zeiten ausrichten hätte können.


statt nur einmal sein gehirn einzuschalten um ganz klar feststellen zu können: helme retten leben.
Wow. Ist das alles doch so einfach.

Salatpflicht ! Esst weniger Fleisch und gesättigte Fette !


da der staat auch ne art sorgfaltspflicht hat ( juhu es lebe das große A ) finde ich es vollkommen ok.
Ja aber sollen wir da bei Fahrradhelmen schon aufhören ?
Oder wäre es nicht genauso wichtig dass sich der Staat auch drum
kümmert dass alle genug Schlaf bekommen, rechtzeitig ins Bett gehen
und schön ihre Hausafgaben machen ?



Aber es stimmt schon,
sollte sich die Helmpflicht für Fahrradfahren nicht schnellstens durchsetzen,
könnte es schon wieder passieren dass man als Helmträger ausgelacht
oder angemacht wird.
 
Ich bin der Meinung, dass ein Helm heute in keinster Weise mehr eine Einschränkung darstellt. Weder vom Gewicht noch von der Optik, noch in der Bewegungsfreiheit.

Meinst Du jetzt für Dich, oder hat das für alle zu gelten :ka:


Wer sich mal mit Gehirnchirurgen unterhalten hat, weiß, dass schwere Kopfverletzungen von Radfahrern einen großen Anteil an den täglichen Operationen haben.
Diese Verletzungen ziehen oft lebenslange Beschwerden und Behinderungen nach sich.
Insofern spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Helmpflicht.

Kausalität ?
 
Irgendwie kommt mir die Diskussion hier so 'typisch deutsch' vor.
Genauso wie die Gedanken des Herren Ramsauer.

Dabei geht es doch auch anders:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ODzmoLhwD-g&fmt=18"]Remember "Police stops bicyclist - WTF???" - here's the full version - YouTube[/nomedia] :daumen:
 
Zurück
Oben Unten