Laufrad mit Riss | defekt?

BjöRRn

ZENSIERT
Hallo,

Nachdem mir zum zweiten mal, die gleiche Speiche gebrochen ist, ist mir aufgefallen dass mein Laufrad einen reclativ langen Riss innen, in der Mitte hat..

Ist das Rad Schrott?

Nochmal ne Frage:

Ist der defekt eine typische Verschleißangelegenheit oder die Folge von unsachgemäßer Benutzung, gepaart mit Ungeschicklichkeit beim überwinden von sogenannten Hindernissen? :)

und...

Die Felge ist mit Sapim Aerolite-Speichen (3,15€/Stück) ausgestattet.. Kann man die Speichen in eine neue Felge bauen oder gibt es da auch verschleiß in Form von Längung oder sowas?!

Danke

gerissenes Felgenbett gab es bei DT Felgen leider öfter
je nach Alter, wer den eingespeicht hat, etc... lohnt sich eventuell eine Anfrage beim dt. DT Service (-> Whizz Wheels) bezüglich Gewährleistung/Garantie/Kulanz

die Speichen passen nur zu einer Felge mit gleichem Durchmesser. Ist eine andere Felge höher/flacher geht es meist nicht
und es sind entweder DT Aerolite oder Sapin CX-Ray ;)

Wenn du um neue Speichen herum kommen willst, dann:

Entweder einfach wieder die gleiche Felge nehmen oder nach der Sun EQ(ualizer) 31 suchen, die hat lt. Spokomat-Daten den gleichen ERD (Durchmesser am Nippelsitz, hier 540 mm). Leider wird die Felge nicht mehr hergestellt.

Es könnte noch die Sun MTX 29 passen, die hat einen ERD von 539. Im DT Speichenrechner hat die EX 5,1D auch einen ERD von 539.

Unterscheidet sich der ERD um mehr als 2 mm, brauchst du auf jeden Fall auch Speichen in einer anderen Länge.

Und ja, die Speichen kannst du bedenkenlos wieder verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage:

Ist der defekt eine typische Verschleißangelegenheit oder die Folge von unsachgemäßer Benutzung, gepaart mit Ungeschicklichkeit beim überwinden von sogenannten Hindernissen? :)

Die Felgenhörner sehen fast so aus, als ob du ohne Reifen gefahren bist ... ;)

Ansonsten Tips von Bjoern_U und gabel beachten. :daumen:

so sehen meine DT Felgen (4.1, 5.1, EX500) auch aus :D
Kommt von den (zu?) dicken Reifen

Danke für alle Antworten..

Ich werde wohl die EX500 nehmen, die scheint ja identisch mit der ex5.1d zu sein.

Die Felgenhörner sehen so aus, weil ich Reifenheber aus Alu(ParkTool) habe.. (Fummel nicht gerne am Mantel rum.. ) und bin auch letztes Jahr viel mit nem 2,4er Fat Albert unterwegs gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück